Hallöchen ihr lieben Kugelbäuche.
Ich bin nach meinem heutigen FA Termin total durch.... CTG etc und Werte alle top, nur meine Madame war der Meinung sich in der Woche (letzte Woche war CTG und heute US) aus SL in BEL zu drehen.... ich bin heute bei 32+2 und habe jetzt ziemlich angst davor das sie jetzt so liegen bleibt und ich zur äußeren Wendung kann und wenn nichts hilft nach 2 normalen spontan Geburten bei Baby 3 einen KS bräuchte.
Kann mich jemand beruhigen und aus Erfahrung sagen das sie sich noch dreht oder denkt ihr es ist eher unwahrscheinlich das sie sich doch nocheinmal von sich aus dreht, denn bislang war sie sonst immer in SL, nur heute auf einmal in BEL... Habt ihr anregungen wie ich sie vllt anregen kann dazu sich nochmal in SL zu bewegen?
Die Werte heute waren super, ca 1900g und 44cm KU 30cm, mein Eisenwert ist bei 11,8 und sonst ist auch alles im absoluten tip top bereich.( Mal abgesehen von Ischias Schmerzen und Sodbrennen etc gehts mir super)
Vllt könnt ihr mich beruhigen und aus Erfahrung berichten ob sich bei euch noch was getank hat oder wie ihr euren Bauchbewohner überzeugen konntet sich zu drehen.
Vielen lieben dank schon jetzt an euch.
LG chii 32+2 ssw
Ich bin verzweifelt, und suche Erfahrungen!
Hallihallo ,
erstmal muss ich schmunzeln.
Ich habe das gleiche Problem wie du .
Meine maus liegt auch in der beckenendlage.
Bin auch 32+2.
Mein Arzt hat mich aufgeklärt. .
Wegen äußere Drehung .
Die kinder können sich noch in der letzten Woche drehen ...
Und ich habe mit informiert .
Schwimmen soll helfen ,
Dann auf allen vieren eine Brücke machen .
Für 20 min.3 xmal täglich .
Oder mit der spieluhr,Taschenlampe den kind den weg weisen;)
Eins steht für mich fest ,ich werde nicht das kind drehen lassen durch einen Arzt .
Ich vertraue der Natur und hoffe das sie sich dreht .
Wenn nicht soll es so sein und dann wird ein Kaiserschnitt gemacht.
Denk nicht soviel nach ,dein und mein kind wird sich drehen ;)
Lg Sammy mit Lina 33ssw
Erstmal: ich möchte dir keinesfalls auf den Schlips treten, ich bin wirklich interessiert an deiner Meinung! Ich hoffe, dass es nicht wie ein Angriff wirkt - im schriftlichen ist ja bekanntlich der Tonfall nicht einbegriffen. Stell dir also einen neugierigen Tonfall vor. ;)
Du sagst, du vertraust der Natur und lässt nicht wenden (was vollkommen okay ist!!), aber wieso findest du den Kaiserschnitt dann okay? Denn der ist doch im Prinzip auch gegen die Natur. Das natürlichste wäre die Geburt in BEL, wenn sich das Kind nicht mehr dreht.
Ich möchte dich wirklich verstehen, ich habe ähnliche Argumentationen schon öfter gelesen und verstehe einfach nicht, was am Kaiserschnitt natürlicher ist als an einer äußeren Wendung.
(Und ich drücke die Daumen, dass sich das Kind noch dreht! Ist einfach entspannter, wenn es in SL liegt. :) )
Hallihallo ,
In der beckenendlage wird heute zutage kein Kind mehr geholt ...
Da die Gefahr ,daß dem kind was passiert sehr hoch ist .
Nabelschnur um bauch oder Kopf ect.
Hebamme und auch arzt würden es nicht tuen.
Besonders bei Frauen die zum ersten mal entbinden .
Mit Natur meinte ich ...
Das sie sich schon drehen wird. ..
Sie hat einen Grund so zu liegen ...
Bei jeder außere Wendung kann es passieren ,daß die plazenta sich löst .
..
Und dann frage ich dich ....
Wielange ein arzt braucht einen Kaiserschnitt zumachen ....
5-10 min auf jedenfall
..wenn nicht mehr ....
In dieser Zeit ist mein kind ohne Sauerstoff .
Die Folgen sind ....gerade nicht positiv.
Behinderungen ect..
Nein,dann lasse ich es lieber ....
Einen Kaiserschnitt zuhaben ,ist für mich nur die Möglichkeit wenn sie sich nicht dreht ....
Natürlich weiss ich ...das jede op Risiken hat .
Nur für irgendwas muss ich mich entscheiden .
Und die aüßere Wendung sehe ich nicht als positiv.
Hallo
meine Ärztin hat gemeint die Spieluhr oder Taschenlampe unten ran halten damit es gelockt wird und die indische Brücke auch immer den unterbauch streicheln
bei mir hat das alles nichts geholfen allerdings lag mein Sohn nie in sl wobei es bei dir durchaus gut aussieht
habe aber eine spontane Geburt aus bel gemacht
Wünsche dir alles gute
Hatte Bel und eine Äußere Wendung versucht. Würde ich nie wieder machen. Das ist unangenehm schmerzhaft und hat nix gebracht. Würde dir von so was abraten.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.. :)
Ich habe eine äußere Wendung durchführen lassen. Absolut kein Schmerz, in fünf Minuten alles geschehen und voilá - Kind lag ganz brav in SL!
Red da mit dem Arzt in deiner Klinik darüber, wenn die Voraussetzungen passen, ist eine äußere Wendung eine gute Option, um den Kaiserschnitt abzuwenden!
Ansonsten gibt es ja auch noch die Spezialkliniken, denn eine spontane Geburt in BEL ist möglich! Davon reden nur leider die wenigsten...
erstens , du hast noch acht Wochen.
Zweitens ist dein Kind gesund. Hoff einfach das beste, mehr kannst du eigentlich nicht machen.
Cool bleiben, du hast noch alle Zeit der Welt! Mein Verlauf:
30+4 SL
32+2 BEL
35+2 SL
37+5 BEL
38+2 BEL
40+1 SL
Die Docs haben mich auch in der 33.Woche kirre gemacht wegen äußerer Wendung und Kaiserschnitt. Meine Hebi hat mich dann sehr beruhigen können, dass sich die meisten Kinder noch rechtzeitig drehen.
BEL-KSs werden ja auch vor ET(und vor evtl. Übertragung) gemacht.
Hallo chii,
ich bin zwar (noch) keine Mehrfachmama, aber ich eine gute Freundin von mir hat ihre Tochter, die ebenfalls in BEL lag nach dem erfolglosen Versuch einer äußeren Wendung auf natürlichem Weg geboren. Sie hatte überhaupt keine Probleme dadurch und würde es jederzeit wieder so machen, sagt sie. Meine Hebamme erzählte mir sogar, dass viele Mütter (wenn sie vergleichen können) es als angenehmer empfinden, wenn ein Kind zu gebären, wenn es in BEL liegt, weil der Popo ja viel weicher ist als das Köpfchen.
Vielleicht kommt es ja somit gar nicht zwingend zu einem KS.
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße!
Hallo,
mit Erfahrungen kann ich Dir leider nicht helfen, allerdings gehts mir genauso. Bin heute bei 32+0 und der Kleine hatte sich vor 2 Wochen endlich in SL gedreht. Heute morgen hats ordentlich gerüttelt im Bauch und er hat sich wieder in BEL gedreht. War Mittag bei der Vorsorge und Ärztin hats mir bestätigt. Allerdings ist meine Ärztin diesbezügluch noch total entspannt und meinte es ist noch genug Zeit. War allerdings auch total traurig und hab mich zu Hause erstmal mit BEL Geburten beschäftigt und mir ein paar Kliniken im Netz angeschaut.
Bei mir kommt noch dazu, daß ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe und eigentlich spätestens 39+0 zur Einleitung soll. Ich versuch mich jetzt zu entspannen und versuche der Natur zu vertrauen. Wenn er sich nicht dreht, werde ich auf jeden Fall eine Klinik die BeL geburten durchführt aufsuchen und hoffen, daß mir diese doofe Diabetes da keinen Strich durch die Rechnung macht.
LG Jette mit Krümel 32+0
Hallo chii,
noch ist ja nicht aller Tage Abend, nach der 33. Woche ist noch genug Zeit für einen Purzelbaum, selbst unter der Geburt tun das einige Babys noch.
Mein Sohnemann sitzt die Sache immer noch aus (37+3), schauen wir mal Eine äußere Wendung scheint mit zu unnatürlich und teils zu brutal (wenn man Pech hat), meine Hebamme hat auch davon abgeraten. Die indische Brücke habe ich durch, welche jedes Mal mit furchtbarem Magendrücken und Sodbrennen endete . Taschenlampe und Spieluhr führten auch nicht zum Erfolg.
Im Schwimmbad hat er sich nach mehrstündigem Aufenthalt im Wasser schonmal quer gedreht, ist dann aber nach ner Weile außerhalb des Wasser mit dem Po wieder schön unten eingeparkt
Ich selbst habe mir nun (ist übrigens meine dritte Schwangerschaft) in der 34./35. Woche eine Klinik gesucht, die auch Spontangeburten für BEL anbietet. Das heißt ja nicht, dass man nicht per Kaiserschnitt entbinden darf, jedoch erhält man in Kliniken, die darauf spezialisiert sind dann eine umfassende Beratung und das ist seeehr beruhigend. Einem stehen dort bis zum Schluss alle Möglichkeiten offen. Und bis zum Schluss meine ich im wahrsten Sinne des Wortes.
LG
Julchen
Hallo!
Mit Erfahrung kann ich selber nicht dienen, aber meine Hebamme meinte immer nur, dass sich gerade in der 2 und 3. SS die Kinder noch sehr spät sich drehen können.
Ich habe damals bei meinem Sohn die indische Brücke gemacht, er hat sich dann gedreht, obs an der Brücke lag, keine Ahnung.
Aber vertrau deinem Kind - es dreht sich bestimmt noch!
Und wenn nicht hat es sicherlich einen Grund, dann ist ein Kaiserschnitt vielleicht doch besser.
Alles GUte!
Hallo,
meine Bauchzwerg liegt auch in BEL (bin aber auch erst in der 24. ssw), die Ärztin sagte aber, dass die sich noch bis zur 34. ssw locker selbst drehen könnten, da es auch mein 3. ist, ist ja etwas mehr Platz, also vielleicht sogar noch länger. Man würde dann in der ca 36. ssw mal anfangen zu moxxen, zu turnen oder eben, wenn gar nichts hilft, die äußere Wendung versuchen.
Falls das alles auch nichts wird, würde ich eine spontane Geburt aus BEL versuchen, das würde mir zwar die geplante Hausgeburt versauen, aber einen KS möchte ich absolut nicht!!
Wäre das eine Überlegung für Dich?
Liebe Grüße
Hallo,
mach dich nicht verrückt. Dein Baby hat doch noch Zeit. Bei mir war es auch so. Ich hatte bei meiner dritten Ss einen großen Bauch und auch viel Fruchtwasser. Unsere Maus war aber eher zarter. So hatte sie noch genügend Platz sich hin und her zu drehen. Ich glaube erst in der 38 Ssw meinte sie dann, das sie sich mal in SL begibt. war dann alle 2 Tage zum Arzt und haben uns dann entschossen einzuleiten am Termin, weil sie passend lag. Da sie noch nicht fest im Becken war mit dem Köpfchen, hätte sie es sich auch nochmal gut anders überlegen können.
Also ihr habt noch Zeit. Viel Glück, ich drück die Daumen, das euer Kleines sich dann noch passend dreht. lg