Beschäftigungsverbot und Nebenjob?

Guten Morgen,
ich bin in der 12. Woche schwanger. Letzte Woche habe ich meinen AG von meiner Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt. Nun bin ich diese Woche auf seinen Wunsch hin krankgeschrieben, nächste Woche habe ich Urlaub, anschließend wird wohl das BV einsetzten. Ich arbeite in der Pflege mit Schwerstbehinderten...
Da es mir an sich gut geht, würde ich mir gerne einen 450Euro Job suchen. Ist das überhaupt erlaubt bei BV?

1

Für einen Nebenjob muss man grundsätzlich beim ersten Arbeitgeber die Zustimmung einholen.

Falls der erste Arbeitgeber damit einverstanden wäre, dann wäre noch zu klären, ob die Nebentätigkeit den mutterschutzrechtlichen Vorgaben entspricht, also für eine Schwangere geeignet ist.

Abrechnungstechnisch bedeutet der Nebenjob für den ersten Arbeitgeber einen gewissen Mehraufwand, weil dann in der Mutterschutzfrist sich beide Arbeitgeber bezüglich des Mutterschutzgeldes absprechen müssen.

2

Sorry, ich finde das fast schon etwas frech.

Ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, du bekommst auf Kosten aller anderen, was ja durchaus in Ordnung ist wenn es keine andere Lösung gibt, dein volles Gehalt! Und das willst du dann zusätzlich noch aufstocken indem du einen anderen Job annimmst?
Ich finde das moralisch doch schon bedenklich...

3

Bitte?dafür kann sie doch nix ..das will doch der Chef ..und was haben die anderen davon wenn sie faul zuhause sitzt ?deswegen bekommt sie trotzdem das volle Geld .verstehe das Problem nicht etwas dazuzuverdienen .bin nämlich auch im BV unfreiwillig und es ist tierisch langweilig ,da kann man die Zeit auch sinnvoll nutzen und sich nützlich machen .es ist ja keine krankschreibung.finde die Einstellung eher positiv als sich 9 Monate faul auf den Hintern zu setzen .man kann sich das BV ja nicht aussuchen .ich wollte unbedingt weiter arbeiten und durfte nicht!

6

Wenn das dann auf das reguläre Geld angerechnet werden würde okay, ist ja bei Hartz4 und Co. auch so. Ansonsten finde ich es anderen Schwangeren gegenüber unfair, da sich dadurch ja vermutlich auch noch das Elterngeld erhöht usw.

Aber da darf ja jeder seine eigene Meinung haben.

weitere Kommentare laden
4

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

Aber du könntest auch auf freiwilliger Basis irgendwo helfen. Bei uns in der Bibliothek gibt es zum Beispiel Lesepaten, die kleineren Kindern mal eine Geschichte vorlesen.
Je nach Immunität könntest du dich als Hausaufgabenhilfe bei Schulen anbieten.
Du könntest dich auch zum Spazieren gehen mit älteren Menschen aus einem Heim oder so anbieten.

Da gibt es bestimmt noch unendlich viel, was du machen kannst, damit du nicht ewig daheim sitzt. :-)

5

Also ich hab von meinem Hauptarbeitgeber ein BV u hab bis zum Muschu bei meinem Minijob im Büro gearbeitet. Ich hatte den Nebenjob aber vorher schon, den musst ich damals auch genehmigen lassen. Da wir ein allgemeines BV in der SS haben, weiss ich dass viele Kollegen einen Nebenjob haben, man hat durch den wegfall der schichtzulagen u spesen auch weniger kohle u wenns einem gutgeht warum nicht. Ist ja die Entscheidung vom AG ob er dir ein BV gibt, das ist nicht frech. Aber ich würd auf jeden fall den AG Bescheid geben/fragen, es werden dann nämlich die 13€ von der KK im Muschu zwischen beiden AG aufgeteilt. LG

7

U du willst dir die 450€ sicher auch aufs elterngeld anrechnen lassen

10

Wenn man die zwei Jobs vorher schon hatte ist das ja vollkommen okay. Damit würde ja dann in der Summe auch gerechnet.

Aber eben einen neuen Job zusätzlich anfangen, finde ich nicht okay.

Die Zulagen fallen im übrigen gar nicht weg, die werden ja auch ausgeglichen, obwohl es diese ja für Unannehmlichkeiten gibt (Nachtdienst, Wochenende), die man tatsächlich nicht geleistet hat. Das finde ich auch okay, schließlich rechnet man ja mit dem Geld.

Für mich ruft das allerdings eher danach, dass man sich damit das Elterngeld aufbessern will. Wenn man jedoch von Steuern etc. keine Ahnung hat, dann kann der Schuss auch mal schnell nach hinten losgehen.

weitere Kommentare laden
17

Ich habe von Beginn der Schwangerschaft ein BV. Ich mache mittlerweile viel ehrenamtlich mit geflüchtet en und älteren Manschen. Vielleicht ist das für dich eine Option?
Alles Liebe.

18

Also ich finde das von dir auch unter aller S.au !!! Wie dreißt ist das denn bitte#schock ? Bekommst während deines BV s deinen vollen Lohn weiter und willst dir das einen Nebenjob suchen ? #contra
Geht es noch gieriger ???#klatsch

22

Was hat dich denn gestochen?? Was ist daran verwerflich, NICHT zu hause rjm zu sitzen? Die TE möchte einfach gerne arbeiten und nicht nichts tun!

24

Wie krass seid ihr denn drauf?!?! Warum gönnt man anderen Menschen nichts und vor allem werdenden Müttern nichts?! Neid mehr hab ich dazu nicht zu sagen, mir fehlen echt die Worte wie werdende Mütter so sein können... dann kriegt sie mehr Elterngeld wo ist das Problem? Wird es aus eurer Tasche bezahlt? Kommt runter und gönnt anderen Menschen nur das Beste.

weitere Kommentare laden
20

Wenn der Nebenjob den Mutterschutzrichtlimien entspricht...warum nicht?

Und er muss mit dem ag abgesprochen sein..wenn es vertraglich so geregelt ist.

Hatte in der letzten ss auch bv....wegen 12 Stunden Diensten Beatmungspflege...hatte einen Nebenjob im gleichen Bereich,den ich selbstverständlich auch nicht mehr ausführen durfte.

Wenn es in einer Bäckerei wäre...

23

Natürlich kannst und darfst du das, wenn dein AG damit einverstanden ist.

Du musst nur berücksichtigen, dass du evtl. ja wieder bei ihm arbeiten können musst, wenn er doch was findet.