KS/Spontangeburt mit Gerinnungsstörungen

wer hatte mit Gerinnungsstörung sowohl einen KS wie auch eine Spontangeburt? Was ging besser?

Ich wäre bei meiner ersten Geburt fast gestorben (KS) da ich von meiner Blutgerinnungsstörung (von Willebrand Faktor 8) nichts wusste und nach dem KS 2,5 Liter Blut verloren habe, sie mussten 3h um mein Leben und meine Gebärmutter kämpfen, sie hätten sie fast entfernt.

Das Problem ist nur bei grösseren Operationen bzw Verletzungen. Vorbeugend kann man Plasma-Infusionen geben, dies muss aber 48h davor geschehen.

Sprich bei einem KS wäre dies natürlich gut planbar.
Anderseits sagt man dass der Blutverlust bei einer Spontangeburt geringer ist wie bei einem KS.

Mit den Ärzten hab ich bis jetzt noch nicht gesprochen, bin noch Anfangs der SS. Vielleicht hat aber hier jemand Erfahrungen kann mir schon mal was berichten?

1

Hallo :-)
Also ich weis nicht genau was das für ein Leiden in deinem Fall ist.
Ich habe das Faktor V leiden und Spritze deshalb Heparin.

Ganz wichtig wäre in meinem Fall das 12 Stunden zwischen Spritze und Geburt liegen, oder aber man schleicht sie aus, das geht bis zu fünf Tage vor der Geburt, das ist mir aber zu heikel....

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie behilflich sein #gruebel

Liebe Grüße lulu mit prinzchen 38 Ssw

2

Es gibt nur das Faktor V Leiden, und das Leiden ist auch ein Städtename (von der Stadt in der der Entdecker dieser Mutation gelebt hat) und kein Verb.
Man kann also nicht von einem Leiden sprechen ;-)
Aber ist ja nicht so wichtig ;-)
Ich selbst habe eine Faktor II Mutation und spritze auch täglich 40mg Clexane (Heparin).
Mit dem 12 Stunden vor der Geburt nicht spritzen werde ich in meinem Fall wohl nicht hinbekommen, sollte die Geburt so schnell gehen wie bei meinem Sohn. Bei ihm habe ich als Erstgebärende die erste Wehe um kurz nach 0 Uhr gehabt und um 5.26 war er da, also nicht mal ganz 5 1/2h Stunden.

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht wie diese Geburt wohl ablaufen wird, da ein KS für mich eigentlich keine Option ist, aus es ist aus medizinischer Sicht nicht anders möglich.

3

Aha und wieso erzählst du mir das?

weitere Kommentare laden
6

Ich habe auch das von willebrand Syndrom und Faktor 11 Mangel... War vor paar Wochen noch beim Hämatologen.

In der Schwangerschaft ist das von willebrand ausgesetzt,daher weht von der Seite aus keine Gefahr da du es während einer ss gar nicht hast... Einzige Punkt wäre der Faktor Mangel. Bei mir war aber alles in Ordnung trotz das es einer seltensten blutgerinnungsfaktoren ist.

Lass dir ne Überweisung zum Hämatologen geben wenn du dir unsicher bist.

In meiner ersten ss hab ich auch spontan geboren,kam was mehr Blut als bei anderen,aber konnte komplett ohne medis entbinden. Hab lediglich im Kh vorher Bescheid gegeben die dann einfach schon ein Gerinnunghemmendes Notfallmittel da hatten falls es zu ner Blutung gekommen wäre...

Aber diesmal sagen sie brauchen sie nichts...

9

"In der Schwangerschaft ist das von willebrand ausgesetzt,daher weht von der Seite aus keine Gefahr da du es während einer ss gar nicht hast... "

Das stimmt so nicht unbedingt....ich habe auch teilweise in der Schwangerschaft schlechte Werte gehabt :-( Kommt vielleicht drauf an, welche Form, keine Ahnung

10

Nee es geht sich wohl nur um den Faktor Mangel,der muss halt kontrolliert werden.

Aber das schwangerschaftshormon setzt das von willebrand Syndrom aus... Faktor und willebrand sind 2 verschiedene Dinge wohl. Wusste ich vorher auch nicht bis mein Professor von der Hämatologie das mir so erklärt hat

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe sogar verschiedene Gerinnungsstörungen, einmal Faktor V und 2 weitere, die eine erhöhte Thromboseneigung zur Folge haben, sowie auch Willebrandt, also gleichzeitig eine höhere Blutungsneigung....super Kombi :-p
In den Schwangerschaften musste ich bisher immer täglich Heparin spritzen, die Werte werden engmaschig kontrolliert.

Einen KS hatte ich bisher noch nicht, aber dafür 3 Spontangeburten. Sind alle drei super gelaufen soweit, allerdings hatte ich bei der 1. Geburt immer mal wieder einen Stau in der Gebärmutter, weil das Blut da zu schnell geronnen ist am ersten Tag (hatte an dem Tag auch kein Heparin gespritzt, da nachts die Fruchtblase geplatzt war), bei der 3. Geburt hatte ich einen recht hohen Blutverlust, aber noch im Rahmen.

Mein Hämostaseologe hat mir erklärt, dass ein KS natürlich prinzipiell möglich ist, aber dieser auf jeden Fall mit höheren Risiken verbunden ist, als eine Spontangeburt, da erhöhtes Blutungsrisiko während der OP, und ein extrem erhöhtes Thromboserisiko nach der OP....bin also froh, dass ich bisher einen KS umgehen konnte, und hoffe, dass das bei Nummer 4 auch klappt. Sicherheitshalber habe ich immer bei uns in der Uniklinik entbunden, die natürlich vorher ausführlich informiert waren.

Was raten kann ich dir allerdings nicht, rede mit deinem FA und deinem Hämostaseologen, was das Beste wäre ....wobei ich persönlich nach so einem Ereignis bei einem KS wohl eher zu spontan tendieren würde, aber das ist natürlich jetzt nicht medizinisch begründet ;-)

LG und alles Gute