Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen?!

Frage steht ja schon oben. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr die Elternzeit beim Arbeitgeber vor der Geburt beantragt oder nach der Geburt? Im Internet findet man meist ja nur Vordrucke wenn das Kind schon auf der Welt ist 1 Woche nach der Geburt muss das schreiben ja beim Arbeitgeber sein. Ich bin grad ein bisschen überfordert. Kann ich auch jetzt schon ein Schreiben hinschicken und die Geburtsurkunde nachreichen? Schonmal danke im vorraus. Liebe Grüße

1

Erst wenn das Kind da ist.

Meine Chefin sagte, erst dann könne man ja den genauen Zeitrahmen festsetzen, da man dann weiß WANN dein Baby da ist. Klingt ja logisch :-)

also 6 oder 7 Wochen bevor Mutterschutz endet und Elternzeit beginnt abgeben. Also ich habe mir ALLES schon besorgt soweit wie es geht ausgefüllt unterschrieben und mein Mann übernimmt dann das absenden wegschicken.

Ich hoffe es hat dir geholfen.... --- der Papierkram kann einem schon über den Kopf wachsen oder? Und dann diese verschachtelten Sätze und Zeitrahmen und und und ...

wie lange hast du denn noch?

2

Vergiss die ganzen Vordrucke aus dem Netz, die stecken voller Fehler. Allein das Wort "Antrag" ist schon falsch, es ist nämlich nur eine Anmeldung. Und das geht erst nach der Geburt. Die Anmeldung muss 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit, d.h. innerhalb der 1. Woche nach der Geburt (bei termingerechte oder späterer Geburt).

Es ist auch einfach ein formloses Schreiben, das du jetzt schon vorbereiten und halt nach der Geburt um die Daten ergänzen kannst. Allerdings ist es auch keine Arbeit, es erst nach der Geburt aufzusetzen. Dein Partner kann es ja zur Post bringen bzw. Abgeben.

lg, verena

3

Ich hab die Schreiben einfach formlos auf dem Laptop gespreichert.

Für meinen Mann habe ich geschrieben wann der vorraussichtliche ET ist und ab da 2 Monate. Denn der Antrag/Anmeldung muss ja 7 Wochen vor ET da sein.

Für mich hab ich das Schreiben einfach soweit fertig gemacht, dass ich nur noch die genauen Daten eintragen muss. Ist ja auch nix schwere dabei.

So werde ich das mit allen Anträgen (Kindergeld, Elterngeld,etc.) machen. Soweit ausfüllen wie es geht und schon mal alles zusammen suchen, dann kann mein Mann das schnellstmöglich wegschicken.

4

Ja soweit vorbereitet hab ich auch alles schon. Hatte nur gelesen das es einige auch vor der Geburt beim Arbeitgeber abgeben das hatte mich irritiert. Ich hab nicht mehr so lange mein ET ist der 27.10 also nicht mehr lange :) danke für die Antworten :) liebe Grüße

6

7 Wochen vor ET???

weitere Kommentare laden
5

ich habe meine Elternzeit noch bevor ich in den Mutterschutz gegangen bin beantragt.
Habe eine e-Mail an unserer Personalabteilung geschickt.
Hier was ich geschrieben habe:

Sehr geehrte Frau XYZ

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes (voraussichtlicher Geburtstermin: 18.04.2013).
Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist, werde ich die Elternzeit direkt im Anschluss meines Mutterschutzes (Ende Mutterschutz 13.06.2013) beginnen.
Nach einer Auszeit von 24 Monaten stehe ich Ihnen voraussichtlich wieder zur Verfügung.
Ich möchte 12 Monate meiner Elternzeit auf die Zeit zwischen dem dritten und achten Lebensjahr meines Kindes übertragen.

Ich bitte um eine Schriftliche Bestätigung meines Antrages.

Die Geburtsurkunde habe ich dann nachgereicht und somit war alles gut.

9

Man findet diese Schreiben so, weil so die Elternzeit angemeldet wird und nicht vor der Geburt.