heparin frage

Hallo ihr lieben

ich war schwanger und hatte eine plazentainsuzuffienz in der 39 ssw was nicht gut ging. Ich musste mein engel ziehen lassen. Nun bin uch wider schwanger in der 23+2ssw und spritze seit 2 wochen clexane 40mg. Da ein faktor V Leiden festgestellt wurde, nun meine fragen

wie oft geht ihr zur Blutuntersuchung ? Ich hab den termin am 6.november. also glaub ich alle 6-8 wochen ist das nicht zu lange ?

Während der ss steigt doch das blutvoulumen und somit die mg der spritze oder ?

Ist heparin spritzen auch dafür das man keine plazentainsuzuffienz kriegt? Bzw das die plazenta gut durchblutet wird etc?

Wie ihr aus mein beitrag heraus lesen könnt hab ich ziemlich angst das wieder so was schreckliches passiert.

Lg

janijana

1

ich spritze auch clexane und muss alle 8 Wochen zur kontrolle

2

Hallo,

tut mir leid mit deinem Sternchen!! #liebdrueck

Wegen dem Heparin, das ist ja ein Blutverdünner. Mit Faktor V hast du ja ein höheres Thromboserisiko, und Thrombosen stören logischerweise die Durchblutung. Eine Plazentainsuffienz kommt in der Regel bei mangelnder Versorgung, was oft mit der Durchblutung zusammen hängt, daher hilft Heparin natürlich auch dagegen.

Ich habe jetzt mittlerweile meine 4. Schwangerschaft mit Heparin, und hatte auch immer Untersuchungsabstände von 4-6 Wochen für das Blut, hat bisher auch immer ausgereicht. Dazu kamen ab dem 2. Trimester regelmäßige (1x Monat ca.) Doppleruntersuchungen, um die Versorgung zu prüfen. Ist dreimal so alles gut gegangen und ich hoffe natürlich, dass das jetzt auch beim 4. Mal so sein wird.

Besprich deine Ängste mit deinen Ärzten, vielleicht kannst du regelmäßiger zum US kommen, einfach für dein Gefühl, nach deiner Geschichte durchaus verständlich.

Wünsche dir alles erdenklich Gute!!

LG Simone

3

Ich spritze seit Beginn 60mg Clexane. Wurde vom Ausgangsgewicht berechnet.
Im Normalfall muss das nicht angepasst werden, da man ja niedermolekulares Heparin spritzt :)
Muss alle 4 Wochen zum Blutcheck.

4

Hey Liebes,

Cleaxane 40 ist schon sehr hoch dosiert.
Es gibt einige die mit z.b Cleaxane 20 beginnen und dann im laufe der Ss auf 40 umsteigen. Blutgerinnungs kontrollen sollten c.a am besten alle 4-6 Wochen durchgeführt werden.

Durch das Heparin wird an sich dein Blut besser Durchblutet und somit automatisch auch deine Plazenta.

5

Hallo,

Ich habe auch mit clexane 40 begonnen und wurde dann ab dem dritten Trimester auf 60 mg hochgestuft. Ich hatte die Termine auch alle 6-8 Wochen. Alles gut soweit. Bitte vertraue den Ärzten. Ich weiß es muss schwer sein aber alle 6-8 Wochen ist wirklich ok.

6

Hey,
ich selber Spritze mir jeden morgen Fragmin Pforte. Ich habe auch aller 8 Wochen zu einem Spezialisten gemusst. Meine Werte waren immer im Normbereich. Es muss ja auch erst ein Spiegel mit dem Medikamenten erreicht werden deshalb Testen die das aller 8 Wochen. Umso weiter die Ssw fortschreitet um so höher ist auch die Spannweite dieses Wertes. Zu mindest wurde mir das im Kh so erklärt. Alles liebe dir und viele Grüße von Zaubermaus