Hallo, Ihr lieben Mitschwangeren!
Bin ein echt geduldiger Mensch, aber heute muss ich mal meinem Ärger Luft machen.
Ich bin jetzt in der 18. SSW und seit dieser Woche hat endlich meine Horror-Dauerübelkeit nachgelassen.
Glücklicherweise - denn mein Mann ist die ganze Woche über geschäftlich im Ausland und ich bin hier alleine mit unserem aktiven 2jährigen und Haus / Haustieren.
Ich komme auch soweit gut über die Runden und habe mich total gefreut, als meine Schwiegermama vorgeschlagen hat, diese Woche zusammen shoppen zu fahren: am Dienstag.
Dienstag Vormittag kam dann der Anruf, dass meine Schwägerin (2 Kinder - eines davon im Kindergarten) Rückenschmerzen hat, und sie nun dorthin muss den ganzen Tag und wir das Bummeln verschieben müssen. OK - ist nix Neues, das passiert andauernd.
Also auf heute verschoben, weil sie für gestern eh auch schon von Mrs. Rücksichtslos eingeplant war. Gestern dann die Info (nachdem sie auch da mehr oder weniger den ganzen Tag eingespannt war mit Kindergarten-Bringen, Kindergarten-Abholen, Kochen, Babysitten etc.), dass sie heute wieder hin muss, weil meine Schwägerin einen Termin für Massage ausgemacht hat und sie braucht. Natürlich, ohne das vorher abzuklären.
Ich bin echt geduldig, aber langsam platzt mir der Kragen. Erstens hab ich auch besseres mit meiner Zeit zu tun als immer auf Abruf dazustehen und wieder Absagen zu bekommen und zweitens kam nicht einmal die Nachfrage, wie es mit denn geht, die ganze Woche alleine, schwanger und mit Kind. Diese Person sieht NUR sich. Und das, seitdem ich sie kenne.
Bin jetzt wieder mal auf morgen vertröstet worden - glaube aber schon nicht mehr daran
Vor allem für meinen Kleinen ist es bitter, wenn ich ihm immer wieder erzähle, dass wir was mit Oma unternehmen und dann kommt sie nicht. Werde besser gar nichts mehr sagen.
Und auch heute Abend mal mit meiner Schwiegermutter reden, dass das so nicht geht. Finde, soviel Ehrlichkeit muss sein.
Habe leider grad niemanden sonst zum Ausheulen, darum der lange Post - sorry!
Aber das musste jetzt mal raus - und es ist nur die absolute Spitze am Eisberg und passiert leider ständig - in jeglicher Form.
Liebe Grüße und danke für´s Lesen,
eine hormongesteuerte, traurige wannabemama
mit kleinem Mann (2) an der Hand und Babygirl inside
Schwägerin egoistisch und rücksichtslos :(
Na wenn Deine SchwieMu aber auch springt, sobald Deine Schwägerin ruft? Sehe eher da den Knackpunkt, als bei der Schwägerin. Vielleicht wusste sie nichts von euern Plänen?
Ich würde auch offen und ehrlich mit Deiner SchwieMu reden!
stimmt, letztendlich ist der knackpunkt die schwiegermutter.
deshalb werde ich ja heute abend auch mit ihr reden,
wenn sie wieder "frei" bekommt.
meine schwägerin ist und bleibt aber eine rücksichtslose person.
nicht nur mit solchen aktionen.
leider denkt sie nie an andere menschen und alle anderen um sie herum sollen springen.
auch wenn sie von unseren shoppingplänen vielleicht wirklich nichts wusste,
weiß sie sehr genau, dass ich die ganze woche alleine bin - verplant aber die schwiegermutter, als gäbe es niemand außer ihr selbst. ganz selbstverständlich.
LG,
wannabemama.
meine schwägerin ist und bleibt aber eine rücksichtslose person.
nicht nur mit solchen aktionen.
leider denkt sie nie an andere menschen und alle anderen um sie herum sollen springen.
------------------------
Meinst du deine Schwägerin sollte bei ihrer Terminplanung sich erst mal erkundigen, wie es um deine Bedürfnisse steht? Ich denke, dass deine Schwiegermutter anders planen muss und dass ihr eine andere Kommunikation braucht.
Ich habe fast nie Hilfe von meiner Schwiegermutter erwartet und auch fast nie bekommen. Ich habe sie nie als Dienstleister für meine Shopping-Pläne usw. betrachtet. Einkäufe würde ich eher mit einer Freundin tätigen als mit der Schwiegermutter. Oder auch alleine.
Verstehe nicht wozu du sie so stark brauchst.
Du könntest glatt von meiner Schwester schreiben. Denkt nur an sich und sieht es als selbstverständlich das Mama immer für sie da ist. Nach anderen braucht man ja nicht mal fragen.
Verstehe dich zu gut.
Sprich deine Schwiegermutter an. Du meinst es ja nicht mit ihr böse, nur eben das du nicht immer auf Abruf stehst und es traurig ist.
werde ich heute noch tun, die schwiegermutter ansprechen.
leider bin ich scheinbar zu verständnisvoll und geduldig,
deshalb kann da immer alles verschoben werden.
LG,
wannabemama.
Freu doch einfach drauf dass dein Mann bald wieder da ist. Habt ihr denn vielleicht so ein Familiencafe oder so was in der Art? Geh doch einfach nur so mit deinem kleinen unter Leute... Gerade mit den kleinen und deren Eltern kommt man doch ruck zuck ins Gespräch.
da freuen wir uns auch schon beide darauf
ist ja nicht so, dass es mir was ausmacht,
alleine zu sein.
brauche ja auch keine hilfe oder so.
hätte mich einfach über die abwechslung gefreut.
so werde ich nachher den kleinen einpacken und alleine was unternehmen.
ist ja nicht das problem ...
LG,
wannabemama.
Ich seh das Problem nicht.
Deine Schwägerin hat Rückenschmerzen und deine Schwiegermutter hilft ihr mit den Kinder. Was bitte ist daran rücksichtslos?
Einen Einkaufsbummel kann man in so einem Fall ja wirklich verschieben, so wichtig ist das ja nun nicht.
Und selbst wenn deine Schwägerin deine Schwiegermutter ausnützt, ist das doch auch in erster Linie das Problem deiner Schwiegermutter, oder?
Was ich verstehe ist, dass du nicht immer auf Abruf sitzen und warten willst. Das fände ich auch noicht so lustig. Aber dann verscheib das Shoppen doch gleich ganz auf nächste Woche, da gehts deiner Schwägerin sicher wieder besser und hat deine Schwiegermutter wieder Zeit.
das problem ist,
dass meine schwägerin immer einen Grund hat,
meine schwiegermutter und ihr Umfeld einzuspannen.
wenn es keine rückenschmerzen sind, ist es eben was anderes.
war ja nur ein beispiel.
werde ja auch genau deshalb heute abend mit der schwiegermutter reden,
weil sie einfach aufhören muss, es immer allen recht machen zu wollen
und dann ein schlechtes gewissen zu haben. nutzt nämlich leider keinem was, das schlechte gewissen ...
natürlich kann man den bummel verschieben,
nur wenn ich dann 3 oder 4mal vertröstet werde, habe ich halt auch keine lust mehr.
werde nachher einfach alleine mit dem kleinen losziehen ...
LG,
wannabemama.
Ich kann ja nur zu dem schreiben, was du erzählt hast. Die vielen anderen Situationen kann ich ja nicht beurteilen.
Aber wenn jemand mit zwei kleinen Kindern Rückenschmerzen hat, sehe ich es als Selbstverständlichkeit, dass in der Familie geholfen wird. Und natürlich stehen dann unwichtige Verabredungen wie Shoppen hinten an.
Schuld ist nicht die Schwägerin, sondern die Schwiemu, die scheinbar keine Grenzen setzen kann.
Die Schwiemu springt...weil sie es nicht fertigbringt, nein zu sagen.
LG
ja, nur bei mir schafft sie es irgendwie immer, nein zu sagen.
das schlimme ist, dass sie auch mit der situation unglücklich ist
und sie sieht, dass sie oft ausgenutzt wird. aber dann immer wieder springt.
muss wahrscheinlich einfach in Zukunft auch mal laut um hilfe rufen
mach ich aber einfach nie. irgendwie kommen wir hier immer klar ...
LG,
wannabemama.
Leider funktioniert dieses System nicht erst seit gestern so....und lässt sich oft nicht mehr ändern...ausnutzen und ausnutzen lassen...die schwiemu braucht es wohl..gebraucht zu werden...
Ui, da seh ich schon viele Situationen drin wie es mit meiner Schwägerin und meiner Mutter war.
Das erste Mal war 3 Monate nach der Geburt von meinem Großen. Hatte da nach ÜBER einem Jahr einen Termin beim Zahnarzt und hatte meine Mutter schon bei Terminabsprache gefragt ob sie den Kleinen holen kann solange ich da bin, weil mein Mann arbeiten musste. Alles gut und schön. Morgens rief sie an und meinte, dass die älteste Tochter meiner Schwägerin(ist nicht von meinem Bruder) Angina hätte, ich könnte meinen Sohn ja dahin bringen, weil sie auf dad Mädchen aufpassen müsse. Äh bitte?! Erstmal konnte meine Schwägerin ja selbst zu Hause bleiben oder besser noch der Vater (es war nämlich ein Tag wo die Kinder bei ihrem Vater sein sollten) und zweitens legt man doch kein 3 Monate altes Baby zu jemandem der Angina hat. Ich war so sauer. Ende vom Lied war, dass mein Mann ihn mit auf Arbeit genommen hat.
Das war jetzt nur eine kleine Geschichte.. sie häufen sich auch bei uns. Denk dir "leck mich" und zieh dein Ding durch, es wird der Moment kommen wo deine SchwieMu erkennt was los ist und dann wird deine Schwägerin auch mal den A.... hoch kriegen müssen.
Ich hoffe du hast trotzdem einen schönen Tag
das könnte bei uns auch so passieren.
vor ein paar wochen, als ich vor lauter schwangerschaftsübelkeit nicht mehr wusste wohin, ist es 2 oder 3mal vorgekommen, dass sie gemeint hat, sie kommt nachmittags für 1 oder 2 stunden vorbei und nimmt mir den kleinen ab.
habe mich echt gefreut und was war? jedes mal hatte sie den großen meiner schwägerin mit im schlepptau (um meine überforderte schwägerin zu entlasten) und hier war die hölle los - an ruhe nicht zu denken.
freue mich grundsätzlich, wenn die beiden miteinander spielen, aber da hätte ich am liebsten alle vor die tür befördert oder sie zum toben zur schwägerin geschickt.
hatte im nachhinein jedes mal mehr arbeit und aufwand, als wenn wir allein gewesen wären ...
LG,
wannabemama.
Hehe man hat manchmal schon ein schweres Los. Aber! Wir rocken es auch so und darauf können wir stolz sein ????
Dass eure Verabredung immer wieder verschoben wird, ist enttäuschend und auch nervig. Das kann ich gut verstehen.
Aber wenn es mir schlecht geht oder ich Hilfe brauche, ist meine Mama abgesehen von meinem Partner auch die erste Person, an die ich mich wende und die ich um Hilfe bitte. Wenn sie mir sagt, dass sie nicht kann, dann akzeptiere ich das und nehme auch Rücksicht darauf, dass sie selbst nicht zu kurz kommt. Das wiederum ist aber eine Sache zwischen mir und meiner Mama. Was die Partnerin meines Bruders darüber denkt, interessiert mich in solchen Situationen nicht und wenn mir meine Mutter nichts über deren Verabredungen erzählt, weiß ich auch nichts davon in der Situation.
Dementsprechend sehe ich das derzeitige Problem ebenfalls nicht in deiner Schwägerin, sondern eher bei der Planung deiner Schwiegermutter. Wobei ich es auch verständlich finde, dass sie lieber ihrer Tochter helfen möchte, als einen Stadtbummel zu machen, wenn die Situation es erfordert.
Wie gesagt, dass du enttäuscht bist, kann ich gut verstehen und darüber würde ich auch mit der Schwiegermutter reden. Aber was Mutter und Tochter machen, ist deren Angelegenheit.
Bekommst du denn von deiner Mutter ein bisschen seelische Unterstützung aus der Ferne? Und wie sieht es mit Freundinnen aus, mit denen du was unternehmen könntest? Wenn das mit der Schwiegermutter nicht klappt, würde ich versuchen, mir Alternativen zu suchen, statt zuhause zu warten.
meine schwägerin ist ebenfalls die schwiegertochter.
und meine eltern sind 500 km entfernt.
es geht ja auch nicht darum, dass ich Unterstützung möchte / brauche.
sondern darum, dass ich es respektlos finde, dass ich so oft vertröstet werde.
ich bin auch immer da, wenn schwiegermutter ruft (wegen kleineren reparaturen, computersachen oder so).
und die schwägerin sieht NUR sich. seit jahr und tag.
selbst wenn sie von manchen verabredungen nix weiß - neben ihr gibt es auch noch uns und vor allem eine "richtige" tochter. die kommt alle 3 monate mal hierher (wohnt ebenfalls 500 km weg) und jedesmal dann zieht meine schwägerin die schwiegermutter ab. sie weiß halt, dass die nicht nein sagen kann ... traurig
LG,
wannabemama.
Ach so, das wusste ich nicht und bin automatisch davon ausgegangen, dass es die Tochter ist.
Was sagt denn eigentlich deine Schwiegermutter dazu? Warum kann sie so schlecht nein sagen ab und zu mal?
Mit deiner Mutter meinte ich nur, ob ihr vielleicht regelmäßig telefoniert und sie dir so ein bisschen seelische Unterstützung geben kann, wenn es dir schlecht geht und ihr euch nicht sehen könnt. Manchmal hilft es ja auch schon etwas, mit jemandem zu reden, dem man nahe steht.
Warum ist deine Schwiegermutter den verpflichtet unbedingt was mit dir zu machen.
Wieso geht es jetzt nicht wenn sie sich lieber um die Kinder von deiner Schwägerin kümmern möchte.
Muss sie euch erst fragen was sie machen darf?
Warum willst du deinem Kind erzählen was Oma alles unternehmen will.
Warum gehst du nicht alleine shoppen.
hääää????
natürlich ist sie weder verpflichtet, was mit uns zu unternehmen, noch muss sie mich fragen. und natürlich kann ich auch alleine shoppen gehen.
darum ging und geht es ja auch gar nicht.
und ja, ich erkläre ich unserem kurzen jeden tag kurz, was wir unternehmen.
und wenn ein Ausflug mit der oma geplant ist, dann natürlich auch das -
dann freut er sich nämlich.
was mich einfach nervt ist, dass ich meine zeit auch sinnvoll verplanen kann und verbringen möchte - nämlich OHNE ständige kurzfristige absagen. bei wichtigen gründen ist das alles ja OK, aber hier geht es darum, dass es für meine schwägerin ständig gründe gibt, ganz laut um Hilfe zu rufen, die dann total lächerlich sind. und meine schwiegermutter ärgert sich im nachhinin auch darüber. nutzt nur leider keinem was.
werde in zukunft wohl mal laut schreien müssen
LG,
wannabemama.
und wenn ein Ausflug mit der oma geplant ist, dann natürlich auch das -
dann freut er sich nämlich.
was mich einfach nervt ist, dass ich meine zeit auch sinnvoll verplanen kann und verbringen möchte - nämlich OHNE ständige kurzfristige absagen. bei wichtigen gründen ist das alles ja OK, aber hier geht es darum, dass es für meine schwägerin ständig gründe gibt, ganz laut um Hilfe zu rufen, die dann total lächerlich sind. und meine schwiegermutter ärgert sich im nachhinin auch darüber. nutzt nur leider keinem was.
--------------------------------
Für mich hört sich das stark nach einer Person an, die sich nicht abgrenzen kann und sich für andere aufopfert. - Deine Schwiegermutter.
Im Übrigen erwartest scheinbar auch du von ihr, dass sie sich für dich aufopfert.
Nun läuft das nicht rund, weil sich die SchwieMu nicht dran halten kann, was sie versprochen hat, sobald neue Anfragen eingehen. Sie gibt dann nach und opfert ihrer Hilfbereitschaft zu liebe sogar die versprochenen Events. Ich kenne das in einer anderen Konstellation.
Ich glaube dass alle Beteiligten an der Situation leiden. Diejenigen, die die SchwieMu ausnutzen und die Ausgenutzte selber. Weil die Ausgenutzte nicht das Leben führen kann, das sie will, sondern das was von ihr erwartet wird.
Opferbereite Menschen scheine eine lange Zeit sehr attraktiv. Sie sind freundlich, immer zu Diensten bereit und dabei innerlich zerknirscht. Nach außen wirken sie aber freundlich und haben eine große Anziehung. Nur sind sie auf sehr viele Menschen anziehend, und zwar auf solche, die ungestillte Bedürfnisse und starke Erwartungen haben. Folglich haben sie immer viele Kontakte.
Dann kommt die Phase, wo die Leute gegenseitig in Konkurrenz miteinander kommen. So wie bei euch gerade. Hier habt ihr alle schon die Grenzen weit überschritten, indem ihr die SchwieMu verfügt, als wäre sie eure Dienerin, jederzeit bereit euch einen Gefallen zu tun.
Die letzte Phase ist der Crash. Irgendwann wird es einen sehr starken Konflikt geben, der zu einer riesigen Enttäuschung und zum Rückzug führen wird. Die SchwieMu wird keine Kraft mehr haben, die Zerreißprobe zwischen euch auszuhalten und mindestens eine Beziehung wird zerbrechen.
Ich habe gelernt, nicht zu viel von anderen Menschen zu erwarten. Jeder muss auch noch sein eigenes Leben führen dürfen. Und ich mische mich nicht ein in die Beziehungen anderer. Es geht dich eigentlich nichts an, was die SchwieMu mit deiner Schwägerin macht, und umgekehrt. Wieviel Zeit sie mit ihr verbringt und nicht mit dir.
Aber geplante Dinge sollten auch stattfinden, wenn die Zusage freiwillig und gerne gemacht wurde.