Hallo Mädels,
Ich hatte schon recht früh Übungswehen. So in der 17. ssw. Jetzt bin ich in der 36. ssw und hab seit 2 Wochen senkwehen. Ich merke sie richtig gut. Harter Bauch, regelschmerz und Rückenschmerzen. Und manchmal schon recht schmerzhaft. Das heißt ich werde nachts auch mal wach. Heute war ich beim ctg und das Gäret hat nicht einen Hügel gehabt. Obwohl ich mindesten 6 Stück hatte, ein paar ganz leichte und ein paar stärkere. Ich hab natürlich den Arzt gefragt wie das denn sein kann. Die Antwort war: keine Ahnung.
Jetzt meine Frage. Bin ich einfach empfindlich? Die Wehen zu leicht? Oder was kann der Grund sein?
LG Lilli mit Stella im Bauch
Keine Wehen auf dem ctg
Denke die Wehen waren dann zu leicht. Normalerweise zeichnet das CTG richtige Wehen auf...Ich hatte eigentlich beim CTG fast nie wehen. Aber wenn ich mal eine hatte, dann war sie auch aufgezeichnet.
Im Endeffekt ist das ja auch eigentlich egal, solange es dir und dem Kind gut geht. Selbst wenn das CTG wehen aufzeichnet wird dein Arzt nichts ändern
Danke dir.
Ja das ist mir klar. Mich wundert es nur das ich sie so bewusst wahr nehme und da nix zu sehen ist. Das macht mir Angst vor den richtigen Wehen.
LG
Keine Angst! Die Geburtswehen fühlen sich anders an ( bei mir zumindest)
finde es seltsam, dass das gerät nichts aufzeichnet. Bei mir wie gesagt konnte man die wehen immer sehen...
Hab keine Angst vor der Geburt...das steigert sich dann halt immer stetig und die abstände werden kürzer. Aber ich fand die senkwehen eben vom Gefühl ganz anders als die Geburtswehen...
Vielleicht lagen die knöpfe auch nicht so gut auf deinem Bauch??
Huhu,
Mir hat ne Hebamme erklärt, dass es sein kann, dass nichts aufgezeichnet wird, wenn der Schallkopf nicht richtig auf dem Bauch liegt. Bei mir hat sich teilweise eine Art Vakuum gebildet. Aber es reicht schon, wenn man den Schallkopf leicht verschiebt.
LG
Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia ET -7 inside <3
Vielleicht ist es ein Kombi aus zu altem Gerät und leichten Wehen. Beim Vertretungsarzt der ein deutlich neueres gerät hat, waren ganz klar Mini Hügel zu sehen.
Danke euch für eure Meinungen.
Das CTG gehört zu den Fehleranfälligsten dun unzuverläassigsten Geräten in der Geburtshilfe. Es gibt Frauen die ihr Kind bekommen ohne dass das CTG auch nur eine Wehe aufzeichnet. Bei anderen werden kräftige Wehen aufgezeichnet und sie merken gar nichts. Da ist wirklich alles möglich.
Beim ctg kommt es zum einen auf die Figur der Frau an. Je dünner die bauchdecke umso besser Und sensibler können wehen aufgezeichnet werden. Und zum anderen hatte Ich es auch Schonmal so Wie du es beschrieben hast Und da hatte mir die Hebamme den wehenknopf auf den bauchnabel gelegt der sich natürlich nur senkt bei einer wehe Und daher nichts aufgezeichnet hat. Ich Hab den dann einen cm verschoben Und dann waren deutliche Hügel zu sehen.
Das wird sicherlich auch ein Grund sein. Ich hab eine gute speckschicht am Bauch. Danke
LG
Ich habe mal gelesen das der Schallkopf für die Wehen am oberen rand der Gebärmutter aufgelegt werden soll...komischerweise lag der bei mir noch nicht einmal da, sondern immer um den Bauchnabel herum. Ich hab bis jetzt zum glück noch keine Wehen, aber bei meiner Tochter damals hatte ich frühzeitig wehen und später auch eindeutige und nie wurde was aufgezeichnet...zum glück merkt man den unterschied später zwischen den Wehenarten recht deutlich
Lg Guppy15
Huhu,
das gibts! Bei mir wurde unter Geburt nicht eine Wehe vom CTG aufgezeichnet! Und das waren Geburtswehen! Genauso gibts Frauen bei denen das CTG "negative" Wehen aufzeichnet..... Also keine Hügel, sondern Täler! Mein Gyn meinte, dass das eben manchmal so ist, er aber auch nicht weiß, wieso!
Mir sagten sowohl meine Fa als auch die Ärztin im kh, dass es nicht relevant ist, was das Geraet sagt, sondern, was ich fühle.
Der Kopf misst eigentlich auch nur die Spannung und eine Hebamme meinte, dass es für sie eben nur wichtig ist, um dann auch bei der Geburt zu sehen, was bei einer wehe mit dem Herzschlag des Babys passiert.
Am Tag vor der Geburt hatte ich übrigens ausschläge, die bis 100 gingen. Bei der Geburt nur noch bis 50. trotzdem hatte ich intensivere und richtige Wehen.
Als mein erster Sohn geboren wurde , gab es nicht eine wehenkurve im ctg. Ich bin mehrfach wieder auf mein Zimmer geschickt worden , mit den Worten , dass da noch nichts passiert. Irgendwann hab ich dann darauf bestanden , dass vielleicht mal jemand nach dem mumu schaut und siehe da....6 cm schon auf. Schmerzen hatte ich auch ordentlich . Das Gerät hat halt nix aufgezeichnet. Warum auch immer