Nahrungsersatz zur Aufstockung *Silopo*

Ich gehöre glaub zu den A-Typischen Schwangeren. Ich wünschte ich hätte Fressattacken, einen unbändigen Appetit und würde dick und rund werden!

Ich war am Montag bei der letzten Vorsorge. In den letzten 4 Wochen habe ich wieder ein gutes KG abgenommen. Ich bin mittlerweile am letzten Tag der 18. SSW angekommen und meine Frauenärztin sieht es kritisch, dass ich noch nicht wieder rauf komme mit den Kilos!

Sie meint ich soll bitte mehr essen... jaaaa das ist soooo einfach gesagt! Generell ist das starke Erbrechen vom Anfang weg... aber ein Würgreiz + Erbrechen hab ich immernoch, wenn mein Körper einfach isst obwohl er mir signalisiert "du bist voll" (egal ob das wahr ist oder nicht) und wenn ich zu zügig laufe und vermutlich den Sauerstoff nicht ganz verarbeiten kann. Und ich mir denke, es bringt ja auch nix, mich zu zwingen und dann kommt es wieder raus!

Jetzt hab ich mir Fresubin aus der Apotheke geholt, dass ich die Kalorien, die ich durch essen nicht abdecken kann, anderweitig zuführe. Mein Ausgangsgewicht war fast 66 kg mittlerweile bin ich bei 59 kg angekommen. Den Tipp mir Flüssignahrung zur Aufstockung zu holen, gab mir meine Mutter, nach dem Motto "Egal wie Hauptsache DU baust nicht ab... dein Junge nimmt sich schon was er braucht, aber du klappst irgendwann entkräftet zusammen wenn du die Kalorien nicht abdeckst!"

Kohlenhydratreiche Nahrung will mein Körper nicht oder nur in minimalen Mengen akzeptieren. Ich hatte noch NIE Probleme mit dem essen, eher mit trinken war ich faul... jetzt ist es umgedreht... trinken super aber essen is ein Kampf. Von Obst und Suppen werd ich natürlich a net "fetter".

Meine Schwiegermutter nervt mich schon langsam, die labert ständig etwas von "du musst aufhören, nicht dick werden zu wollen"... wo mein Freund ihr schon jedesmal übers (sorry) Maul fährt und meint "so ein Blödsinn, die will keine Diät machen, sie bekommt nicht mehr hinein ohne zu kotzen" und sagt selbst zu mir, wenn er merkt ich stopf übers Limit "hör auf, wenn dir schlecht wird". #schmoll

Könnt mich immernoch NUR von Äpfeln, anderem X-beliebigen Obst, Spargelcreme und Käse ernähren... aber am liebsten auch nur Käse auf die Hand ohne Brot.

Geht es jemanden ähnlich?! Also das nochjemand das Gefühl hat, die womöglich einzigste Schwangere zu sein, die zur Geburt weniger wiegt als vor der Schwangerschaft. #schwitz

1

Wenn du Lust auf Äpfel un Co hast, dann iss das doch einfach.
Du hungerst nicht, sondern hörst auf deinen Körper und darauf, was er braucht. Ich finde das völlig in Ordnung.
Ansonsten kannst du mal probieren, ob die Kartoffeln (zB mit Quark) bekommen. Die Stärke in den gekochten Kartoffeln hilft gegen Übelkeit und Sodbrennen.

Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber ich finde 59kg jetzt auch nicht bemerkenswert wenig, so dass man denken müsste, dass du gleich umkippst. Die habe ich jetzt (endlich) mal in der 33. SSW erreicht.

2

Ich bin 168 cm groß... also mit meinen früher mal 55 kg. War ich schon zur Grenze des Untergewichtigen und total happy als ich endlich mal etwas mehr als 60 kg auf die Waage brachte.

Danke für die Worte... ich probier das mal Stampfkartoffeln mit Quark. Ich will ja wirklich mehr essen, aber sobald ich was in der Hand hab, was mich aber so NULL anmacht und mir vorstelle da rein zu beißen... hebts mich bereits. Ich sag eh schon... mein Junge wird ein Obstjucki und "Suppenkasper", gemessen an dem was ich so zu mir nehme und ihn dahingehend präge. #schein

Das wird am Sonntag wieder "lustig" wenn mich meine Schwiegermutter voll Unverständnis ansieht, wenn ich nur so Mäuseportionen essen sollte. :-(

4

Ich fühle und leide mit dir. Die ersten Wochen konnte ich nur Äpfel, Wassermelone und ungewürzte rote beete essen. Mittlerweile zwing ich mich zu Joghurt mit der Ecke aber nur den mit Müsli. Ich hab Hunger aber finde einfach nichts was mich nicht anekelt.

Bin jetzt 27+2 und will nicht mehr. Kochen für meine zwei lieben ist die qual. Nur das öffnen vom Kühlschrank zieht mir die Schuhe aus. Was bei mir ab und an mal geht ist ne heisse schoki.

Ich hatte das selbe Problem auch schon in meiner ersten SS. Aber Kopf hoch. Wir wissen wofür wir leiden. Das lohnt sich auf jeden fall.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich gebe dir einen Tipp ; )

Esse das was dir schmeckt und so wie es deinem Magen passt!

Nehme ein gutes Vitaminpräparat und Folsäure (habe auch Fischölkapseln genommen).

Mir war es bis zur 24.Woche schlecht (bis kurz vor das Erbrechen) und dann kam es ab der 30. Woche wieder. Ich habe 8kg abgenommen und erst ab der 32.Woche habe ich zugenommen. Mein Frauenarzt hat nie geschimpft. Ihm war es lieber so, wie 20kg drauf.

Keiner (weder im KKH, in der FA-Praxis, Schilddrüsenarzt) hat mit mir gemeckert. Mir war schlecht und gut war es. Ich habe sehr gut getrunken und immer kleine Portionen von den Sachen gegessen die gingen. Mein Ernährungsplan war nicht gerade abwechslungsreich : D.

Am Ende hatte ich 7 kg drauf und mein Hase kam mit 3860g. Ich habe mir immer vorgestellt wie er einen kleinen Strohhalm in meinen Körper steckt und mich aussaugt : D.

Nach der Geburt waren 9Kilo weg und jetzt wiege ich 18 kg weniger und bin sehr,sehr schlank (ja ich könnte wieder etwas Speck vertragen). Aber hey... ich war beim Babyschwimmen die einzige mit einem Bikini und die nicht an ihren Klamotten rum gezupft hat : D.

Ich hatte bloß einmal Probleme und das war beim Zuckertest. Mein Körper war so viel Zucker einfach nicht mehr gewöhnt.

Lg Go mit Froschi 9 Monate

5

Die Ärztin hat jetzt nicht direkt geschimpft... sondern eher darauf aufmerksam gemacht, einfach mehr zu essen, wenn es nicht in 3 Portionen geht dann in 15 Miniportionen übern Tag verteilt. Weil ich jetzt eigentlich nicht mehr abnehmen sollte.

Ich ess jetzt erstmal mein Babybell Käse... den mag ich... ich vermute den Käse ess ich so bevorzugt, weil der Körper jetzt Kalzium fürs Baby braucht für die Knochen und Zähne. Ich sag mir halt auch selbst immer wieder, mein Körper wird mir schon deutliche Signale geben was geht und was nicht. Nur essen - wissentlich das es eh wieder raus kommt - ist für mich so sinnvoll wie mit der Wurst nach dem Hund geschmissen.

Mich nervt viel mehr meine Schwiegermama... ich hab sie irrsinnig lieb, sie hilft uns wo sie kann etc. aber im Gegensatz zu meiner Mutter, die mir eher hilfreiche Tipps gibt, statt mich zu belehren... das ist in diesem einen Punkt echt nervig. Bei allen anderen Dingen steh ich mit Humor drüber... aber ich mach das hier ja nicht aus Spaß. Auch ist sie der Meinung müsse ich viel mehr Fleisch essen (weil das kaum auf dem Speiseplan bei mir drauf steht)... die Cousine von meinem Freund sagt... ach lass sie reden, sie hat selbst schwanger kaum Fleisch gegessen und ihren Kindern gehts gut und ich soll essen was schmeckt und was mir mein Körper sagt.. alles andere wird schon.

9

Hallo Küken!

Erstmal finde ich auch, du solltest auf deinen Körper hören. Was nicht geht, geht nicht. Wenigstens ist die Hyperemesis aktuell im Griff, muss man ja nicht unbedingt rausfordern....
Ist dir denn (wenn überhaupt) eher nach süß oder nach salzig? Ich fand die Fresubin Drinks naja, aber davon gibt es Schokopudding, der ist lecker. Meine Zunehm-Diät war immer Erdnuss-M&Ms mit Cola. Hat sau viel Kalorien in wenig Menge.

Im übrigen finde ich dein Gewicht für deine SSW völlig ausreichend bei der Größe. Klar, im Vergleich zum Start - aber es ist nicht schlecht! Drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

Also ich hab am Anfang auch abgenommen allerdings nicht so viel wie du. Dann hab ich sehr lange mein Gewicht gehalten. Von der 23 zur 29 Woche habe ich dann 4 oder 5 Kilo zugenommen und seither halte ich das Gewicht. Bin jetzt in der 36 ssw. Mein FA fand das nie problematisch. Er meinte sogar mal, dass die Frauen viel zu viel zunehmen würden. Allerdings hast du ja wirklich viel abgenommen, das ist sicherlich für dich blöd. Dein Kind nimmt sich schon was es braucht aber es hat natürlich auch keinen Wert wenn dir die Fingernägel und Zähne ausfallen. Es nutzt nur leider nichts nur Obst und Käse zu essen. Man soll sich ja schon ausgewogen ernähren. Vielleicht kannst du deine Hebamme nach Tips fragen.

11

Ich hatte auch nicht zugenommen und alles war ok.

12

Das klingt sehr aufbauend! :-)

13

Ja, ich hatte keine Essattaken und irgendwann so ab der 30. Woche konnte ich schon körperlich ni ht viel essen, in mir war kein Platz. Und es ist diesmal auch so.

Es hat auch seine Vorteile. Hoher Blutdruck, Diabetes all das habe ich nicht und ich komme noch super die Treppen hoch.

Wichtig ist es gesund zu essen, wenn du nicht viel essen kannst. Das machst du aber glaube ich schon.

Obst, Gemüse, Protein.

weiteren Kommentar laden
15

Das große Futtern kommt noch keine angst ,ich hab bis zur 24.ssw nix sinnvolles oder gar Fleisch essen können,jetzt kann ich alle zwei Stunden was mummeln. (Worauf ich Appetit habe,Joghurt, schokolade, lebkuchenherzen,dürüm jammi ;) )das Kind wog bei der 26.ssw schon stolze 1,3kilo also keine Angst die holen sich schon was sie brauchen obwohl ich 10kg zu Anfang runter hatte bei startgewicht 50kg (bin nur 145 groß).jetzt Kugel ich vor mich hin und such die nächste gefüllte müslischale...und anstatt teures fresubin kannst auch normale eiweiß Shakes kaufen zur Not.

16

Ok, ja das Fresubin ist echt teuer. 10 Euro für vier Flaschen. Alternativ ist da der Eiweis Shake für Sportler sicher besser bzw. günstiger.

Hab es auch schon mit Nüssen versucht, mal geht das ganz gut und mal gar nicht. Ich hoffe sehr das das noch kommt. Letztlich sind die Läden ja nun auch wieder mit Lebkuchen und solchen Dingen gefüllt.

17

Und die Shakes großzügig angerührt haben auch ordentlich Kalorien,ansonsten viel mit ölen arbeiten und einfach futtern worauf du Appetit hast.unsere Zwerge sind so gesehen kleine niedliche (liebenswert gemeint)Parasiten. ..du wirst merken wenn dein Körper und das Baby was braucht...und zur Weihnachtszeit schwanger sein ist echt fies,überall das leckere ungesunde nachzeug...

weitere Kommentare laden
20

Hi mach dir keine Sorgen, deine Mama hat recht, das kind nimmt sich was es braucht wenn dann zehrt es an dir. Ich hab auch mit 55kg bei 167 erst ab der 19SSW zugenommen, dann 2 kg pro Monat, jetzt bin ich bei +10kg also ideal, aber auch wenn nicht finde ich die FA sollten sich da echt mit Ratschlägen zurück halten! Hoffe die Übelkeit geht bald komplett weg u an deiner Stelle würd ich ruhig Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Alles liebe