Hallo ! :)
Bin gerade in der 28 ssw und hab eine frage, wie ist das eigentlich mit Salami ( Brötchen mit Salami ) ?? Darf man essen oder lieber doch nicht ??
Grüße Marcia :)
Salami in der Schwangerschaft ??
Es wird davon abgeraten, weil Salami ein Produkt aus rohem Fleisch ist und du dir damit so einige Erreger einfangen kannst, die dir und dem Kind schaden.
Salami auf einer Pizza ist dagegen gut erhitzt und kann gegessen werden.
http://www.was-wir-essen.de/download/lebensmittelinfektionen_schwangerschaft.pdf
Halli hallo,
ich bin ab morgen in der 38. SSW und habe drauf verzichtet.
Außer, wie hier auch schon geschrieben, auf der Pizza und dementsprechend erhitzt.
Da ich nämlich nicht Toxoplasmose immun bin, hat mir auch mein Arzt davon abgeraten. Fällt in die gleiche Kategorie wie roher Fisch, etc.
Liebe Grüße und alles Gute
Hey du bist aber spät mit der Salami-Panik in der 28.SSW und wirst wahrscheinlich von 5 Leuten 10 verschiedene Antworten kriegen. Salami und andere Rohwurst/-Käsesorten werden immer mit Toxoplasmose und Listerien in Verbindung gebracht. Das kommt auch lt. seriösen Quellen und Ärzten selten vor, aber wenn... gar nicht gut fürs Ungeborene. Ich hab mich das Thema abgeschlossen und ess Salami nur in Pizzaform...genügend Hitze macht alles tot
Vielen Dank Euch !
Genau das ist mein Problem, dass ich ja bis jetzt, einmal in 1-2 Wochen ne Brötchen mit Salami gegessen habe .... ????
Hat dich dein FA zu Beginn nicht aufgeklärt?
Wurdest du auf Toxoplasmose getestet?
Es muss nicht unbedingt etwas passieren. Viele Frauen sind mit zB 30 schwanger und Toxoplasmose negativ. Sie haben sicherlich die eine oder andere Salami in ihrem Leben verdrückt... Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass man sich ansteckt, dennoch muss man es nicht unnötig riskieren. Verzichte jetzt einfach drauf und sprich es beim FA an!
Ich habe während der ganzen Schwangerschaft Salami gegessen und betrachte es als übertrieben, keine zu essen. Meine FÄ hat mir von rohem Fleisch, Fisch und Rohmilchkäse abgeraten. Die in den Geschäften üblicherweise angebotene Salami hat mit Rohwurst nicht viel gemein.
Was ist die Salami denn dann?
Das stimmt nicht ganz. Die übliche Salami ist entweder getrocknet oder geräuchert. Somit eine Rohwurst wie du sie bezeichnest. Einzige Ausnahme dabei stellt die Kochsalami dar, die wie der Name schon sagt abgekocht wurde um sie haltbar zu machen. Sprich ist es eine getrocknete oder geräucherte wurde die Salami nicht erhitzt um sie haltbar zu machen und somit bleiben etwaige Toxoplasmoseerreger erhalten. Letztlich ist es allerdings dennoch sehr sehr sehr sehr sehr selten, dass Salami damit belastet ist. Hab letztens erst einen Bericht irgendwo gesehen, wo die das getestet haben und bei keiner Salami etwas gefunden wurde. Aber es gilt als Vorsichtsmaßnahme.
Rohmilchkäse, bin ich zum Beispiel der Meinung sollte von FA Seite korrekt aufgeklärt werden... weil bei denen generel Rohmilchkäse über einen Kamm geschert wird und nicht differenziert. Letztlich gilt dies NUR für weichen Rohmilchkäse... Hartkäse aus Rohmilch wurde auf ca. 40 bis 50 ° erhitzt und liegt zu lange als das sich da Listerinebakterien halten können. Das musste ich auch erst dazu lernen und dachte erst, ein geliebter Käse von mir ist jetzt tabu.
Kommt darauf an. Hast du dich anfangs gegen Toxo testen lassen?! Wenn nicht oder dabei ein negatives Ergebnis raus kam, sind Salamibrötchen nicht zu empfehlen. Salami darf dann genossen werden, wenn sie stark erhitzt wurde, was bei Pizza oder Blätterteigtaschen der Fall ist. Ansonsten musst du gezielt ausschau nach "Kochsalami" halten, damit kannst du dir auch die Brote belegen. Die "normale" geräucherte oder getrocknete Salami ist im Grunde rohes Fleisch und damit der Hauptüberträger für Toxoplasmose.
Bist du positiv, kannst du hingegen unbedenklich schlemmen... da nur eine Erstinfektion während der Schwangerschaft kritisch ist. Ein erneute Infektion wo bereits Antikörper da sind, ist hingegen nichts problematisches... und somit ein offizielles Go Salami essen zu dürfen egal in welcher Form.
Hallo Marcia, meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben Salami&rohen Schinken 3-4 Tage einzufrieren. Das überlebt die Toxoplasmose nicht. Bei Rohmilchkäse ist das wohl eine andere Geschichte. Ich habe gelesen, sobald der Käse älter als 3 Monate ist, ist es auch wieder nicht schlimm. Nur Frischkäse und roher Fisch&Fleisch. Eine schöne Kugelzeit noch. Liebgruss