Beteiligen sich eure Männer an den Kosten für Schwangerschaftsklamotten?

Hab eine ziemlich "heikle Frage". Mit meinem Freund machen wir die Finanzen meist 50/50, so grob ohne jetzt auf jeden Cent zu schauen, weil wir beide auch ziemlich gleich verdienen.
Jetzt in der Schwangerschaft teilen wir zB Kosten für Ultraschall oder Femibion etc unter uns. Jetzt bin ich in der 14. SSW und so langsam wölbt sich der Bauch! Ich arbeite im Büro mit Business Dresscode und habe entsprechend getrennte private und Freizeitgarderobe. Dann fliegen wir noch im November in die Sonne, werde da 19.-21. ssw sein, da werde ich sicher ein Paar Schwangerschafts-Sommerklamotten brauchen! Dazu die Garderobe privat, Arbeit, Winterjacke und flache Schuhe für die Arbeit, da ich sonst immer nur in Pumps mit Absatz rumlaufe, was ich dan demnächst ablegen möchte.

Es kommt doch ein Batzen zusammen was ich ausgeben muss!! Ich sitze meist jetzt schon mit offener Hose/Rock am PC im Büro, denke in 1-2 Wochen kann ich die normalen Business Klamotten vergessen! Bin eher schlank und hab privat gern enge skinny Jeans getragen, tja, jetzt drückt es mir natürlich am Bauch.. Hab schon mal ersten Schwall "survival pack" bestellt (nix teures und keine Markenklamotten, nur "Grundausstattung" fürs Erste), und das kostet mich schon ca. 250 € :-( Ohne Winterjacke, flache Schuhe, Wäsche, Kleidung für Urlaub etc.

Beteiligen sich Eure Männer an sowas (vorausgesetzt man hat kein gemeinsames Konto), oder tragt ihr das alleine?

7

Sorry aber ich bekomme immer nen Schock wenn ich höre wie viel manche für Umstandsklamotten ausgeben und wie viel sie davon kaufen.
Ich hatte in meiner ersten SS auch nen Bürojob mit Dresscode und hatte demenstprechend auch klamotten für die arbeit und welche für zuhause.
Ich habe mir 1 Umstandsjeans gekauft oben rum für zuhause habe ich gar nichts neues gekauft habe eh immer gerne extra lange shirts drunter gedragen die gingen dann die ganze SS und drüber ne Weste oder ein Cardigan oder nen Blaser, ging dann halt nicht mehr zu.
Fürs Büro, gab es 1 Schwarze Umstandsstoffhose und einen Rock, ein Kleid sowie 1 Bluse, der Rest wurde mit meinen Sachen die ich schon hatte gemacht und halt mit Blaser und Schaal aufgepeppt und Bürotauglich gemacht. Schuhe habe ich mir auch nur ein paar neue gekauft, die ich aber jetzt ja immer noch tragen kann.

Und bei uns kommt die Frage gar nicht auf wer bezahlt, wenn das baby erst mal da ist muss eh der Mann mehr bezahlen da die Frau kein Geld mehr in die Kasse bringt.
Wenn du allerdings der Meinung bist das du dich für diese kurze Zeit komplett neu einkleiden musst, dann würde ich ganz klar sagen, Zahl es von deinem Geld, den nötig ist das wirklich nicht. Denn die paar Wochen kann man auch mal öfters das gleiche anziehen.

11

Du, ich habe nicht vor mir ganz viele Sachen zu kaufen. In dem bestellten Schwall waren dabei:

eine Strickjacke für Arbeit und privat (nicht Umstand, einfach eine die ich nach Bedarf etwas lockerer binden kann)
2 Pullis (auch nicht Umstand, einfach luftig, kann die zwar nach der SS auch tragen, aber ohne die SS hätte ich mir die so auch nicht gekauft)
1 Umstands-Stoffhose für die Arbeit
1 Umstands-Stoffrock für die Arbeit
1 lockere Bluse für die Arbeit
3 Umstands-Jeans. zum anprobieren, ich behalte denke ich nur 2 Stück wenn die passen

Das war's. Teuerste Sache war nur 39 Euro. Wenn ich einen Pulli und eine Jeans weglasse, bin ich immer noch bei ca. 200 €.

Plus wie gesagt 1-2 kurze Hose und Kleidchen für Urlaub, T-Shirt, evtl Bikini wenn meine nicht passen.

23

im Urlaub kannst du auch deine jetzigen kurzen Hosen tragen und einfach mit einem Haargummi verlängern, da bist ja privat unterwegs und auch noch in einem anderen Land wo dich eh keiner kennt, dein T-shirts die du hast wirst ja wohl weiterhin tragen können t-shirts sind im normalfall dehnbar, und dann muss es eben halt auch mal ohne kleidchen gehen.Bikini ist so ne sache da musst wirklich schauen ob er noch geht ansonsten tuts auch nur ein oberteil oder mal bei ner freundin nachfragen die eh nen größeren Busen hat ob du das oberteil von ihr ausleihen darfst.
man muss wärend der SS halt etwas flexibel sein und dann geht es eben nicht die ganze zeit perfekt.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung wie du das nachher handhabst musst du selber wissen.
Ansonsten würde ich es mal auf ebay versuchen und auf gebrauchte Sachen zurückgreifen.

weitere Kommentare laden
1

Hey ich arbeite als zahnarzthelferin und mein mann als bankangestellter er verdient mehr als ich aber wir haben ein gemeinsames konto also alles kommt in unsre konto und wenn ich schwangerschaftskleider kaufe sagt er nichts also er zwingt mich sogar das ich immer auf mich aufpasse und sowas kaufe das ist doch selbstverständlich wenn mann eine familie ist und zusammen ein kind bekommt muss der mann auch zahlen

2

Wir haben auch getrennte Konten und mein Mann hat sich auch beteiligt an alkem besonders wenns für much mal eng wurde. Das macht doch ne Beziehung aus und er idt an deiner Situation auch nicht ganz unschuldig ???? keine falsche charm ubd ihm nach unterstützung fragen ????

3

Genau das habe ich in einer runde in der Mann dabei war mal gesagt. Ne bekannte hat angefangen zu lachen, es sei ja wohl meine Sache. Heee wieso, ist doch auch sein Kind. Hat sie doof geguckt.darauf sagte ich, er könne es ja auch austragen, dann müsste er die Sachen kaufen.

Mein Mann hat das verstanden und gibt mir immer was dazu :)

4

Huhu, die meisten Klamotten habe ich selber bezahlt. Mal hat mein Mann bei H&M gezahlt. Wenn ich in einem Monat etwas knapp bei Kasse war, weil ich Umstandsmode gekauft habe, hat er andere Dinge bezahlt.

Aber wir rechnen unsere Ausgaben nicht 1:1 gegeneinander auf.

Sprich einfach mit deinem Partner, entweder gibt er dir etwas dazu, oder er zahlt mehr beim Wocheneinkauf o.ä

LG xalia 39ssw

5

Guck doch mal bei mamikreisel und ebay Kleinanzeigen.
Ansonsten guck doch mal, ob du Alltags- und Arbeitskleidung kombinieren musst, damit es günstiger wird.

Ich habe das Glück, dass ich keine extra Kleidung für die Arbeit /Uni brauche. Aber 250€ habe ich in beiden Schwangerschaften nicht für Umstandskleidung ausgegeben. Aber ich habe auch wirklich nur eine minimale Ausstattung. Für die paar Monate braucht man ja nicht sooo viel Zeug.

Wenn es im Urlaub wirklich warm ist, kannst du doch zB Leggins und normale weite Shirts tragen. Überall wo Schwangerschaft oder Baby drauf steht, zahlt man leider gleich drauf...

Ich zahle meine Kleidung selber.

6

Nein aber meine Situation ist auch anders. Ich brauche keine Business Kleidung usw und ich habe auch so kaum umstandsmode gekauft. Nur zwei Hosen. Ich denke wenn ich gefragt hätte dann hätte er sicherlich was dazu gegeben. Wir wohnen aber noch getrennt (bis November) und er hat auch seine Kosten. Dafür hat er mir mein stillkissen gekauft und den Streptokokken test bezahlt.

8

Ja privat würde ich mit auch mit 2 Jeans, 1 Strickkleid oder und einem 5er Pack großer Billig-T Shirts auskommen.. Im Sommer wahrscheinlich mit noch weniger ;-) Jetzt kommt der Winter UND noch die Sommerklamotten für den 3 wöchigen Urlaub, plus Büro Kleidung, da kommt was zusammen..

10

Das glaub ich dir. Ich denke Business Kleidung schlägt ganz schön ins Gewicht.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

also ich hab die Kosten für schwangerschaftsklamotten und auch Vorsorge selbst übernommen. Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen das mit meinem Partner abzurechnen. Der Gedanke war mir völlig fremd. Er bezahlt halt dafür irgendwas anderes. Er geht z.B neuerdings immer den Einkauf machen weil ich schon in der 36 ssw bin und keine Lust mehr hab ;-). Ich habe für die Schwangerschaftsklamotten auch ca. 250 Euro ausgegeben allerdings habe davon auch eine Jacke gekauft. Allerdings brauchte ich auch nicht Business und Freizeit extra. Ich hab mir schickes für die Arbeit gekauft und zu Hause bin ich halt in den h&m schlabbersachen rumgelaufen wenn wir ausgegangen sind habe ich Röcke und Sommerkleider getragen. Das ging auch mit 6/7 Monatskugel.

12

Ich habe mir meine Kleider selber gekauft und gezahlt. Mir ist es zu doof zu Fragen ob er mir Geld für Kleider gibt. Dann muß er halt bei Kinderwagen und Co zahlen.

Es geht ganz schön ins Geld. Ich brauchte 2 Jacken für die Schwangerschaft. Messe im Freien bei Regen und Wind geht ohne Jacke nicht auch nicht im Sommer. Jetzt paßt mir auch keine Winterjacke mehr. Ich habe bei vielen Onlineshops nach Angebot geschaut um günstig an Hosen, Blusen, Shirts zu kommen.
Ich hatte auch immer recht figurbetonte Kleidung an und da paßen noch 2 Oberteile.
Sommerkleidung hatte ich einfach größer gekauft (ist billiger als wenn Schwanger davor steht) und die Hosen trägt Frau ja doch ein paar Monate.

14

Ja, soweit denke ich noch gar nicht an Kinderwagen etc, noch zu lang hin alles :-D
Mein Feund würde es denke ich auf jeden Fall sich mehr finanziell mehr an anderen Sachen beteiligen, aber ich denke er braucht so einen "Anstoß", nicht weil er geizig ist, sondern weil solche Sachen Männern nicht immer von allein auffallen :-p