Mut zur Alleinerziehenden

Hallo Ihr,

wurde von euch auch jemand verlassen während der Schwangerschaft, hat das Kind ungeplant nicht mit einem festen Partner gezeugt oder mit dem Exfreund?

Bei mir ist letzteres Eingetreten. Wir sind mittlerweile frisch getrennt, was zum Glück einvernehmlich im Frieden geschah. Nun bin ich schwanger, 24 und Mitten im Studium.
Die Finanzierung ist kein Problem und ich will das Kind eigentlich behalten.

Aber irgendwie fühle ich mich auch ein bisschen "schuldig", wenn ich mich bewusst für das Kind entscheide, in dem Wissen, alleinerziehend zu sein.

Wie lief das bei euch? Wart ihr womöglich auch noch in der Ausbildung?

Meine Familie wohnt in der Nähe, die Freunde alle in nächster Umgebung, die Uni vor der Tür und die Wohnung ist ausreichend groß (schon zwei Zimmer).

Muss man sich heutzutage immer noch Gespött als Alleinerziehende anhören, oder hat sich das gewandelt?

Liebe Grüße :)

3

Hey :)

Es ist schon komisch zu wissen man ist alleinerziehend wo man sich sein Leben eigentlich anders ausgemalt hat. Mir geht es genauso ich wurde ungewollt plötzlich schwanger und habe mich zwei Wochen mit der Frage beschäftigt behalten oder nicht. Und jedes mal wenn ich ans abtreiben gedacht habe kamen mir die Tränen. Und selbst als ich erfahren habe das etwas in mir wächst bin ich nicht mal in Trauer ausgebrochen ich habe mich irgendwie gefreut und das hat mich auch dazu bewegt das Würmchen zu behalten. Es passiert nicht einfach so :)

Wir sind doch alles starke Frauen und schaffen das auch ohne Mann! :)

1

Ich hab dir mal ne PN geschickt :)

2

Hey,

Mein jetziger Ex Freund und ich haben unser Kind eigentlich geplant. Als es dann aber soweit war, das der Test positiv angezeigt hat, ist er durchgedreht und hat sich aus dem Staub gemacht. Ich hatte meine Ausbildung zum Glück grad abgeschlossen, aber trotzdem nicht die besten Voraussetzungen, da ich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle war. Er wollte es nochmal versuchen, aber ich hab es dann endgültig beendet und bin wieder zu meiner Mutter gezogen. War am hin und her überlegen ob ich dieses Kind kriegen soll, aber nach dem ersten Termin beim Frauenarzt stand fest, das ich dieses Kind bekommen werde, egal was andere sagen. Und so ist es auch. Bin in meine eigene Wohnung gezogen und hab eine neue Arbeitsstelle gefunden trotz Schwangerschaft. Jetzt bin ich im beschäftigungsverbot, da ich in meinem Beruf nicht weiter arbeiten kann laut Arzt.

Jeder sollte selbst wissen, wofür er sich entscheidet. Ich werde meine kleine ohne den Vater großziehen und das ist auch gut so. Würde mich immer wieder dafür entscheiden ..

Lg und alles liebe für deine Zukunft :)

Janine mit Babygirl 20 ssw inside #verliebt

4

Hallo, ich bin mit 22 ohne festen Partner schwanger geworden. Mitten im Studium und Familie lebt im Ausland. Ging alles. Nur mein Studium hab ich nicht beenden können weil ich dann keine Betreuung hatte. Die Reaktioen der Umwelt waren eher schlecht. So ala "Du arme, jetzt bist du schwanger". hab von 95% echt nur dumme kommentare geerntet. Naja, was solls. Mir ging es ja trotzdem gut ;)
Wünsch dir alles gute. Nichts ist unmöglich ;)

5

Nadine 26 Jahre. 32 SSW.Azubi.Alleinerziehend. Schwanger geworden in einer Beziehung. Kurze Zeit spaeter getrennt und einen Monat später erfahren das ich schwanger bin. Mir fehlt mein Partner an meiner

6

Seite!

7

Hallo,

Ich kann dir nur sagen das ich direkt nach meinem Abitur schwanger geworden bin. War kurz vor meinem 20. Geburtstag als ich dann positiv getestet habe. Ich wusste auch schon ab dem Zeitpunkt das ich Alleinerziehende Mutter sein werde. Mein Engelchen ist mittlerweile 8 Jahre alt und das beste was mir nur passieren konnte. Habe einen neuen tollen Partner kennengelernt, eine tolle Ausbildung nachgeholt, gehe arbeiten und nun bin ich mit dem 2. schwanger.

Wenn man wirklich möchte dann kann man alles schaffen :)

LG Suza mit Engelchen 8 Jahre als und babyboy 17. ssw

8

Hi, mit 15 von Teenieliebe schwanger, es war klar das es nie und nimmer hält. Ich war in der 9 Klasse also ohne Schulabschluss, finanziell nicht abgesichert und dann auch ohne Freund.

Ich habe heute ein 12 jährige prima gelungene Tochter, Abitur, Ausbildung und seit über 7 Jahren einen Partner.

Nun erwarte ich meine zweite Tochter. Es geht alles.

Lg Galinha 30ssw

9

Studium und Kind verträgt sich hervorragend, eine Zweizimmerwohnung ist ausreichend und schuldig hast du dich in keinem Fall zu fühlen.

Dieses Familienideal im Genick kann einem schon das Leben schwer machen, man tut gut daran sich davon zu befreien und sein eigenes Ding durchzuziehen, anstatt ein Katalogleben zu erzwingen.

Ich war mit 22 frischgebackene Mama und habe mich in eine Sackgassenbeziehung für das Mama-Papa-Kind-Ideal hineingezwungen. Nach 3 Jahren schaffte ich es endlich, mich zu trennen. Für meine Tochter, sowie für mich war es ein massiver Zugewinn wieder atmen zu können.

Mit 28 habe ich es wieder gewagt zu vertrauen, mit 29 waren wir schwanger und mein Partner ist in der 14.SSW gegangen und nie wieder gekommen. Und dummer Weise bin ich (im Nachhinein betrachtet)froh darum. Mein erster Partner war mehr Belastung als Hilfe und bevor ich jemals wieder in so einer Situation stecke bleibe ich lieber alleine. "Der Richtige" wäre mal nicht verkehrt, aber der kann ja auch weglaufen, also was ist schon sicher?

Natürlich gibt es Klischees, Ehen können auch zu jedem Zeitpunkt zerbrechen, Alleinerziehend sein kann einen immer treffen, Kinder von verschiedenen Partnern zu haben verleitet schnell zu einem Stempel. Aber egal wer urteilt: ist einer von denen den Weg mit dir gegangen?

Die Letzten die ihre Zeit noch mit Spotten verbringen sollten wir ohnehin nicht ernst nehmen. Wir haben Wichtigeres mit unserer Energie zu tun: Unsere Kinder in Liebe wachsen lassen!

Nur Mut,
Lola mit Melli(6J) und Alex(ET+5)

10

Ich bin auch alleinerziehend

Der werdende Kindsvater hat keine Lust auf uns, das Kind war ungeplant