Heparin/ Kaiserschnitt/ Notkaiserschnitt

Hallo.

Ich weiß, die Überschrift klingt komisch. Aber mich belastet derzeit meine Lage. Mein Et wurde auf den 4.11 gesetzt.Das Krankenhaus hat aber keine Termine für geplante Kaiserschnitte und gab mir nun einen Termin für den 6.11. Es soll ein geplanter Kaiserschnitt werden, weil der kleine in BEL liegt. Die Wahrscheinlichkeit dass er sich jetzt nich dreht soll wohl so gut wie nicht mehr möglich sein. Nun spritze ich aber Täglich Clexane 40 und soll die drei Tage vor der OP absetzen. Wenn er sich vorher auf den Weg machen sollte, wird es ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Meine Frage ist, warum Vollnarkose? Die wahrscheinlichkeit mit den Blutverdünnern stark zu bluten ist mir ja bekannt. Aber welchen Unterschied gibt es zwischen Vollnarkose und PDA? Das verstehe ich nicht. Leider ist mein nächster Frauenarzt Termin erst bald, so dass mich die Frage aber brennend interessiert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Lieben Gruß

Pauli

1

Hallo, in vollnarkose kann der Anästhesist dich besser handhaben bzgl möglicher blutungen wg heparin. Und dein Blutdruck ist automatisch im normbereich weil du ja absolut nichts mitbekommst im vgl zur pda, mit Freude etc kann dein Blutdruck schon mal kurz erhöht sein... In dem Fall reicht kurz aber leider aus das es zu stärkeren blutungen kommt und somit für dich gefährlicher ist...

Alles Gute das es kein notkaiserschnitt wird :-)

3

Ahhhh, Danke. Klingt logisch. Ich wäre soooo froh, wenn er sich doch noch dreht. Ich will das gar nicht so #schmoll

2

Hallo Pauli, Clexane 40 ist ein niedermolekulares Heparin das vor allem zur Thrombose Prophylaxe eingesetzt wird und in dieser Dosierung normalerweise nicht zur starken Blutung während operativer Eingriffe führt. Es wird bei größeren Operationen zum Beispiel Hüftprothesen noch am Tag vor der Operation gegeben. Sollte es im Rahmen einer OP zu größeren Blutungen kommen gibt es für Heparine ein Gegenmittel und weitere andere blutgerinnungsaktive Medikamente die gegeben werden können. Keine Sorge. Liebe Grüße!

4

ok. Also müsste kein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden? Hab ich das richtig verstanden? Ich tue mich schon mit demKaiserschnitt schwer, aber komlett weg zu sein und hinterher ein Kind im Arm zu halten, finde ich für mich grauenvoll. #schmoll

5

Noch was vergessen: da es aber bei der PDA im engen Periduralraum unter clexane zu kleinen aber störenden Blutungen kommen kann, ist eine PDA unter Clexane nicht möglich. Man möchte einen Bluterguss, des zwar klein ist aber dennoch auf das Rückenmark drücken kann vermeiden. Daher die Notwendigkeit der Vollnarkose. Lg

weiteren Kommentar laden
7

Kannst du dich nicht noch in einem anderen KH vorstellen?

Also ich hatte am 08.10. plötzlich meinen KS. Geplant war er für gestern 15.10.

Am 07.10. hatte ich abends gegen 21 Uhr die letzte Spritze gesetzt (Fragmin).

Lt. Anästesist gibt es unterschiedliche Mittel. Manche brauchen 6 Std. bis man den KS machen kann, andere 12 Std. Meins viel in die erste Kategorie. Und auch eine Spinale war bei mir überhaupt kein Problem (obwohl ich immer die Vollnarkose favorisiert hatte).

8

Das andere Krankenhaus welches vom Weg her nur 8 km entfernt wäre, hat gar keine Termine mehr zu vergeben. Da könnte ich dann zum Notkaiserschitt hin, wenn eslosgeht,haben die gesagt. Die anderen Krankenhäuser sind mindestens 25 km entfernt.....

9

Herzlichen Glückwunsch übrigens. Ganz liebe Grüße

10

hi!

Vielen Anästhesisten geht es darum, dass sie Angst haben, dass es ins Rückenmark bluten kann unter Heparin. Wg. dem KS ist das kein Problem, da kann man es ja gut stillen. Aber im Rückenmark könnte es rein theoretisch zu einer Querschnittlähmung führen. Ich hatte eine Präeklampsie und beginnendes Help in der letzten Schwangerschaft und meine Thromobozyten warem im Keller - der 1. Arzt meinte, dass nur Vollnarkose gehen würde. Ich hatte aber Glück und der Anästhesist, der dann die Narkose gemacht hat, hat mir für die Spinale sein o.k. gegeben. Er meinte, dass dei Meinung etwas veraltet ist. In der jetzigen Schwangerschaft muss ich Thrombo ASS nehmen und hoffe, dass ich es rechtzeitig absetzen darf. Unter Thrombo ASS ist absolut keine Spinale möglich, leider....

Dir alles Gute!!

11

oh ok, danke. Ich hoffe ja immer noch einen letzten Funken, dass er sich noch mal dreht.