Kleiner zuckertest wert liegt bei 154. Könnt ihr mir weiterhelfen? Schwangerschafts Diabetes? ?

Guten Abend Mädels,

Ich bin in der 26ssw und es wurde der kleine zuckertest durchgeführt. Ich bin nüchtern hin da ich so früh nicht frühstücken tu. Da gab es dann die 50g zuckerlösung. Nach ca 30 bis 45 min wurde dann Blut abgenommen und der Wert lag bei 154 somit laut Fa Verdacht auf schwangerschaft Diabetes.

Hat jemand Erfahrung damit? Der große test soll erst in vier Wochen sein ist das nicht etwas spät? ? Oder ist das normal so ?

Ich mach mir irgendwie schon sorgen das etwas passiert wenn so spät erst der große zuckertest gemacht werden soll. Zudem was ist denn entscheident der kleine oder der große ?

Bringt es was wenn ich jetzt schon auf eigene Faust den blutzucker Messe ? Und wie muss man sich ernähren mit schwangerschafts Diabetes?

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Unmöglich!

Man muss den wert 60 min später ermitteln. Dann sollte er unter 140 sein!
Dein Test war umsonst und ist nicht auswertbar.
Das sollte wiederholt werden oder direkt der grosse!

Da wird erst der Nüchternwert ermittelt (soll unter 92 liegen), dann wird eine Lösung mit 75 mg getrunken und dann 1h (unter 140) und 2 h (unter 120) später die werte kontrolliert.

Am besten sowas beim diabetologen machen lassen!

Lg Janine 36 ssw

2

Brauch man dafür eine Überweisung? ?

5

Kleiner Test wird immer nach 50 min getestet,daher stimmt das Ergebnis!

weitere Kommentare laden
3

Bei mir war es wie bei dir fast... Kleiner Test Zeug getrunken,nüchtern, nach 50 min getestet (beim kleinen Test übrigens normal das schon nach 50 min getestet wird!), da lag der Wert bei 137...

Dann ne Woche später musste zum großen Test,hat aber auch mein FA gemacht.. Wieder nüchtern,Zeug trinken,insgesamt 3 mal blutabnahme in 2 Stunden...

Wenn er dich zu nem anderen Arzt schickt brauchst du natürlich ne Überweisung,sonst nicht

6

Danke für deine Antwort. Aber sind vier Wochen dazwischen nicht etwas arg lang ? Da er mich in vier Wochen erst zum großen test sehen will.

7

Das find ich auch zu lang,ne Woche,ok... Aber 4 Wochen? Würde ihn mal Montag anrufen und sagen willst den vorher machen.. Im Falle einer Diabetes müsstest du ja dann doch anders ernähren

4

Ach ja und beim großen Test war dann alles in Ordnung

8

Warum sollst Du erst in 4 Wochen kommen? Was ist dafür die Begründung Deines Arztes? Hier würde ich an Deiner Stelle noch einmal nachfragen und auf einen früheren Termin bestehen. Es ist besser, wenn Du schnell Gewissheit hast und dann ggf. Deine Ernährung umstellen kannst oder evtl. sogar spritzen musst.

Mein kleiner Test war auch auffällig und ich musste nur wenige Tage später zum großen Test anrücken - der war dann zum Glück okay.

LG und alles Gute
Maneki

10

Er hat nur gemeint das würde auch noch langen in vier Wochen. Er ist ab Montag im Urlaub für eine Woche. Ich werde direkt nach seinem Urlaub anrufen und nachfragen ob es nicht eher geht mir lässt das keine ruhe. .. würde am liebsten sofort Bescheid wissen.

13

Ich habe letzte woche den test gemacht, den großen. Mir wurden die max werte auch anders gesagt als hier gesagt wurde

Nüchtern unter 90
Nach 1h unter 180
Nach2h unter 140

Meine werte waren in der mitte mit 82/140/108 also alles super. Mein fa macht immer gleich den großen und das gratis. Der kleine ist häufig nichts aussagend

14

Hallo,

Also derzeit hab ich immer nur mitgelesen wenn es um SS Diabetes ging, aber langsam versteh ich es auch nicht mehr, in meiner ersten SS hatte ich auch Diabetes .
War zu den Zeitpunkt jedoch in den USA , hab nur auf Ernährung geachtet und 7mal gemessen am Tag!

Jetzt war nach meinen großen Test hier in Deutschland , die Werte bei :
4,7 ( hat die Schwester mit dem Gerät vorgetestet) vom Labor kam dann jedoch 5,5
Nach 60min war er wohl super, sagten aber nich wieviel und nach
120min bei 8,6 ( wobei es 8,5 max.hätten sein dürfen)
Und nun warte ich schon seit 3 Wochen auf den Termin beim diabetologen , am 20.10. ist der Termin!
Wobei ohne zu wissen was ich tun soll!
Was ich alles nich so ganz nach vollziehen kann!
Und wenn man dann hier bei anderen liest fragt man sich echt wie ernst wird das von Ärzten eigentlich genommen!

Also ich meinens Erachtens hab meine Ernährung Bissel umgestellt wobei ich vorher auch nich sonderlich so "schlimm" gegessen hab!
Jedoch wundert es mich wieso so lange auf nen Termin warten!
Ich bin in der 28ssw ab morgen.

Lieben Gruß An alle.

16

HI

wie schon oft geschrieben wurde ... nach 30 oder 40min messen ist blödsinn ... es geht um den Stundenwert (und Du weißt ja nicht wie weit dein Körper den Zucker noch abgebaut hätte wenn er noch die 20min Zeit bekommen hätte) ...

Hast Du ein BZ Gerät das Du auf eigene Faust messen kannst? (Wenn ja, dann mach das - dann siehst Du ja ob der Nüchternwert unter 95 und der 1h Wert unter 140 ist oder nicht)

Wenn dann entscheidet der große Test bei Dir, weil der kleine ja nicht aussagekräftig ist nachdem sich nicht an die Zeit gehalten wurde.

und wie man sich ernähren muss ... kommt drauf an was Du noch verträgst.

Ich ess z.B. in der früh 70 (+/-5g) Brot und trink ein Glas Milch dazu ... brauch dafür 3 IE Insulin um bei 130 rauszukommen (in der letzten Schwangerschaft hab ich dann irgendwann auch die Milch weggelassen und hab 28 IE Insulin gespritzt)

Ich kann z.B. Nudeln und Reis ganz gut essen (mit Insulin gespritzt) - bei Kartoffeln geht mein BZ auch an die 200er Grenze (trotz Insulin) ... also gibts hier seit 6 Wochen zu 90% Nudeln (obwohl ich gern Kartoffeln mag) ... das is bei jedem etwas anders ...

Aber warte ab was die Docs sagen ... und wenn mal ein Wert über der Grenze ist dann auch nicht schlimm (ich hab z.B. pro Woche ca 2-4 Werte drüber aber mein HbA1c ist besser als vor der Schwangerschaft)

VG