Kind sehr groß - KS versus Einleitung

Hallo ihr Liebeb

heute am ET waren im KH zur geplanten Kontrolle der Werte. Nun stellte sich heraus, dass unserer Kleiner schon 4200g hat und und die Schultern um 1 cm größer als der Kopf geschätzt wurden. Der Arzt vermutet dass er im geburtskanal stecken bleibt. folgende Wahl wurde uns angeboten:
Kaiserschnitt oder Einleitung

Wir haben uns erstmal gegen beide Optionen entschieden und hoffen auf das natürliche Einsetzen der Wehen am WE. Aber Montag wird vielleicht die Entscheidung wieder anstehen?

Ich selbst bin 1,80 m groß und mein Becken nicht gerade klein. Aber das hat der Arzt gar nicht in Betracht gezogen.

Die Frage ist nun: Gehen wir das Risiko einer natürlichen Geburt ein mit allen Konsequenzen (größere Verletzungen an der Scheide, Dammriss/schnitt, eventuell Schulterprobleme) und hoffen, dass er einfach auch sehr lang ist und sich die 4 kg gut verteilen oder sollen wir lieber auf Nummer sicher gehen und einen KS planen???

Beides hat Vor- und Nachteile und wir sind nun sehr unsicher...

Mich würde interessieren, wie ihr entscheiden würdet bzw. vielleicht auch entschieden habt. Mir ist klar, dass ich die Entscheidung letztendlich alleine treffen muss... :)

Lieben Dank schonmal für Eure Meinungen und Ratschläge!
LG

1

Huhu,

Ich bin jetzt in der 36 Woche und mache mir immer mehr Gedanken über die Geburt. Es ist mein erstes Kind und ich bin noch ganz unerfahren aber ich hab schon ein bisschen recherchiert. Also das Einleiten soll wohl eine sehr sehr schmerzhafte Angelegenheit sein. Es soll mehr schmerzen als wenn eine Geburt von alleine los geht. Aber es wäre dann trotzdem eine natürliche Geburt. Wenn der Arzt jedoch sagt, dass dein kleines um geburtskanal stecken bleiben könnte, dann spräche das für mich sehr nach KS. Es ist einfach auch gefährlich für das Baby und kann letztlich auch zu Anpassungsstörungen führen. Eine Freundin hatte eine Notsectio weil sie einen Geburtsstillstand hatte, sie hatte große psychische Probleme damit.

Ich würde mich letztlich dann für einen KS entscheiden um dem Baby so einen Stress zu ersparen und natürlich letzten Endes auch mir. Ich finde bei med. Gründen einen KS nicht weiter dramatisch. Man muss sich nicht das Becken brechen lassen nur um hinter her zu sagen ich hätte eine natürliche Geburt :).

Das ist nur meine Meinung. Erfahrungen habe ich noch keine :).

2

Guten morgen, Perelka:)
ich habe vor 8 Tagen entbunden. Mein Sohn ist 4830 g schwer, 55 cm lang und hat einen KU von 37 cm. Ich habe ihn spontan geboren, und würde es wieder so machen.Ich hatte davor bereits zweimal einen nicht geplanten Sectio. Dazwischen eine Spontangeburt. Bei der jetzigen Geburt habe ich auch einen Dammriss bekommen, finde das aber nicht so dramatisch. Viel schlimmer fand ich, dass ich nach den Kaiserschnitten immer das Gefühl hatte , gar keine richtige Geburt erlebt zu haben, sondern einfach eine OP.

Was die Ärzte ausmessen, muss nicht 100% den Tatsachen entsprechen. Wenn du spontan entbinden möchtest, solltest du dies auch so vertreten. Ganz besonders, wenn du denkst , dass das funktioniert. Ein Kaiserschnitt kann im Notfall immer noch gemacht werden. Auch würde ich mir keine PDA o.ä. machen lassen, die Schmerzen sind zwar hammer, aber zeitlich begrenzt und erträglich.Klar werden die bei einem großen Kind stärker sein, muss aber nicht. Wenn du natürlich und spontan entbinden möchtest, dann solltest du das auch versuchen. Ist das deine erste Geburt?
LG, Mariam

3

Wenn der Arzt meint das Baby "passt nicht durch", was soll dann denn die Enleitung bringen? Die macht dich ja nun untenrum auch nicht "größer".

Das verstehe ich nicht#kratz.

5

Hallo, vielleicht kann ich beantworten, der Arzt hofft wahrscheinlich, das es noch funktioniert und wenn die einleiten, dann wächst es ja nicht größer. Mein Arzt hatte mir damals erklärt, ab Gewicht über 4 kg , muss ich sie informieren, das die Schulter nicht durchpassen könnte, und das die Hebamme dann alles versuchen wird um das Kind rauszuholen. Über ein Kaiserschnitt hat nie einer was gesagt , das wird aber wahrscheinlich die letzte Option unter det Geburt.

8

Ah, jetzt versteh ich das. Eigentlich logisch, stand wohl etwas auf dem Schlauch. Ich hatte jetzt nur die Geburt selber im Kopf.

4

Hallo, was sagt dir dein Gefühl? Wenn das Kind schwerer ist als 4 kg, MUSS der Arzt dich uber gewisse Risiken informieren , das hat mir meiner jedenfalls erklärt, da kommt nicht auf die Größe der Mutter an. Mein leichtes Kind war 3600 und dad schwerstes 5010 ( geschätztes Gewicht 3800, war aber meine 4 Geburt) habe alle spontan entbunden. Ich würde immer spontan versuchen, aber das ist deine Entscheidung. Und vielleicht zu Anmerkung , bis jetzt hat noch nie ein Schetzwert gestimmt . Alles Gute für dich.

6

Ein geplanter KS wäre für mich nie eine Option, selbst wenn dieses Kind wieder knappe 5000g haben sollte.
Man kann auch große Kinder völlig Problemlos spontan gebären, wenn man eine vernünftige Geburtsbegleitung hat. Viele Ärzte haben einfach schiss wenn die Kinder größer als der Durchschnitt sind.
Was die Sorge des Steckenbleibens angeht: beinahe 50% aller Fälle wo das passiert betrifft Kinder unter 3500g. Selbst 5000g Babys kommen in überwiegender Mehrheit ohne dieses Problem zu Welt.
Das wichtigste: halt dich aufrecht, am besten im Vierfüßler, denn da ist das Becken mit Abstand am weitesten.

Für mich kommt weder ein geplanter KS noch eine Einleitung in Frage. Ich habe aber auch keine Angst vor großen Kindern und halte mich auf dem Gebiet für sehr gut informiert was die tatsächlichen Risiken angeht.
Es besteht auch immer die Möglichkeit dass die US Messung völlig daneben liegt. Bei meiner Tochter waren es 600 bis 800g zu viel die gemessen wurden im US (von unterschiedlichen Ärzten). Ich würde mir in den Hintern beißen wenn ich deswegen einen KS machen lassen würde und ein völlig normal großes Baby rauskommt (und sooo selten passiert das leider nicht)
Meinem Sohn wurde beim KS das Schlüsselbein gebrochen. Auch ein KS ist also keine Garantie dass das Kind problemlos geboren wird.

7

Ich würd warten, immerhin bist du ja schon über ET. Und es sind alles nur Schätzwerte.

Mein Sohn wog 4.220 g mit 37 cm KU und kam spontan 5 Tage nach ET. Keine Geburtsverletzungen. Ich fand übrigens auch die Schultern am schlimmsten.

Alles Gute!!

9

Mach dir keinen Kopf!

Ich selbst bin nur 1,60 und bin sehr zart ( mit 46 kg gestartet) mir wurde auch immer von der FA geraten bei ssw 38 einzuleiten, weil der kleine Einrn sehr großen Kopf hat und schon knapp 4 kg hat! Im KH wurde beschlossen, an ET einzuleiten! Keiner außer der Arzt hätte gedacht, das ich es so packe :) der kleine wog 3.650 kg und hatte eigen Kopf von 37,5 cm!

Ich habe mich nie verrückt machen lassen, denn die Natur schenkt mir kein Kind, was ich nickt rausbekomm!

Probier es und hab keine Angst!

Alles Gute ;) lieben Gruß Nina mit Mucki an der Brust ;)

10

Also ich erzähl mal von meiner ersten Geburt..

Ich war an ET+4 zur Kontrolle im KH und dort wurde nochmal geschallt. Die kamen nie unter 4,5 kg. Genau solche Risiken wurden mir auch die ganze Zeit vor Augen gehalten, nur mit dem Unterschied, dass die Oberärztin sagte "ne, wir machen aufjedenfall einen KS"..
Ich dachte mir, okay, die erleben jeden Tag Geburten usw, die wissen schon wovon sie reden.

Also am nächsten Morgen "geplanter" KS
Die OP war der Horror, da möchte ich nicht drauf eingehen, viel schlimmer war es, dass ich meinen kleinen nicht mal 2 Minuten sehen konnte, er mit hoch genommen wurde und als ich noch im Aufwachraum lag, eine Ärztin kam und mir sagte, er würde jetzt abgeholt werden und in eine Kinderklinik gebracht werden, wegen Anpassungsstörungen..
Ich mache mir heute noch Vorwürfe, weil mir einfach etwas fehlt.. Ich kann es nicht beschreiben. Im übrigen wog er nicht mal 4 kg, was für mich das ganze noch schlimmer macht.

Ich bin jetzt wieder Schwanger und werde mir diesesmal ein KH mit Kinderintensivstation raussuchen (falls nochmal was sein sollte) und mich diesesmal ganz anders über alle Geburtsmöglichkeiten informieren.

Für mich war auch das Problem, dass ich mich NIE mit einem KS beschäftigt habe und ich nicht wusste, was da auf mich zu kommt usw

Das ist nur meine Erfahrung und auf die grauenhafte OP möchte ich nicht eingehen, weil das ja nicht immer so ist, aber man muss auch etwas weiter denken. Was ist nach einem KS, wenn man mehrere Kinder haben möchte? Die nächsten Kinder werden meistens nicht kleiner, man darf nicht einleiten lassen, die Gefahr das der Mutterkuchen sich nicht richtig einpflanzt ist sehr groß usw usw.. An solche Sachen muss man auch denken..

Alles Liebe dir und lass dich von Ärzten nicht verrückt machen. Hör auf dein Gefühl.. Ich hab es damals nicht gemacht und bereue es sehr..

11

Guten Morgen,

mein erster Sohn wog 5030g und musste per Not KS geholt werden. Diese Geburt war für mich der Horror.
Der zweite Wonneproppen soll nun geplant per KS kommen um solche Komplikationen zu vermeiden und um einer Uterusruptur vorzubeugen.

Hör auf dein Bauchgefühl. Ich bin auch 1,75m groß und schlank. Mein Becken ist normal passend zur Größe. Wichtig ist, dass du niemanden etwas beweisen musst und schon gar nicht zu Lasten deines ungeborenen Kindes.

Mein erster Sohn musste auch unbedingt spontan kommen meiner Meinung nach. Nun bin ich schlauer und höre gleich auf den Arzt.

Die Mutter Kind Bindung war trotz KS da und ich habe mein Baby auch lange stillen können. Viel traumatischer fanden ich die schlimme Geburt vor dem Ks. Nie wieder!