Mein Bericht über den frühen totalen Muttermundverschluss

Hallo ihr Lieben,

Kurze vorgeschichte: UND BITTE NICHT WEITERLESEN, WER ANGST VOR KOMPLIKATIONEN IN DER SS HAT!

nachdem ich am 01.01.15 unseren Sohn still zur Welt gebracht habe, wurde uns im Krankenhaus Neukölln zum ftmv geraten.
Eine genaue Ursache wurde nie gefunden, lt. Obduktion ohne Befund. Aber es gibt 3 mögliche Gründe:
1. Grippeschutzimpfung nicht vertragen (2 Tage bevor es passiert ist)
2. Infektionen (hoher entzündungswert im kh wurde damals festgestellt)
3. Gmh-schwäche (Kind wurde "zu schwer").

Nun wurde ich am Donnerstag (13+4ssw) unter Vollnarkose operiert. Vorab wurden Abstriche gemacht, damit man keine Infektion einschließt. Ich war um 7uhr morgens im Krankenhaus, um 9uhr war dann die op und dauerte genau 1std. Alles ist super verlaufen lt. Ärztin und so blieb ich noch eine Nacht zur Beobachtung da. Die Narkosemittel sind übrigens schon nach ca 30 min vom Körper abgebaut.

Heute hab ich noch eine leichte Blutung, die aber von tag zu tag besser wird. Ich liege viel, denn mein Kreislauf ist noch etwas im keller und dadurch ist mir leicht schwindlig/flau im Magen. Schmerzen hab ich an sich keine, kurz nach der op leichtes druckgefühl und wenn ich jetzt etwas laufe, sticht es mal leicht.

Ich war heute bei meiner fä zur nachkontrolle. Dem Baby geht's gut und nächste Woche wird noch ein Abstrich gemacht, der dann alle 4 Wochen wiederholt wird. Die Fäden von der op lösen sich nach ca 4-6 Wochen auf und ich kann auch ganz normal entbinden. Muss also nichts vorher "aufgemacht" werden.

Jetzt hoffe ich, dass wir die nächsten Wochen gut überstehen und endlich unser mäuschen gesund und munter in den armen halten dürfen :) ich würde das Krankenhaus Neukölln (in berlin) immer wieder empfehlen. Alle waren schon damals bei der stillen geburt so freundlich/einfühlsam und auch jetzt wieder sehr kompetent und freundlich.

Ich hoffe mein Bericht kann euch bei eurer Entscheidung etwas weiterhelfen. (Mir wäre es evtl sogar in der gleichen ssw ohne Eingriff wieder passiert lt. Ärztin)

Lg summer mit Leon fest im Herzen und wahrscheinlich kleiner Prinzessin im bauch

1

Das tut mir u.heimlich leid, dass dir das passiert ist :'(
In welcher ssw hast du den kleinen geboren (müssen)?

2

Hallo, vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin jetzt in der 10 ssw. Bei mir soll nach der 12. Woche auch ein ftmv gemacht werden, auch in Neukölln. Da meine erste Tochter eine Frühgeburt war, meine Kleine Tochter war eine drohende Frühgeburt( 22.ssw. Cerlage)und zwei Fehlgeburten. Lg

3

Danke! Ja war eine harte&schlimme Zeit, passierte alles am Silvesterabend....ich war 1 Tag vor der 22ssw, mein kleiner Mann hatte schon 410 Gramm und war kerngesund.

Ich drück dir die daumen für dem eingriff! Aber du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Man hat vorher halt bisschen Rennerei wegen der Überweisung vom fa und dann die kostenbefreiung von der Krankenkasse. Aber das kleine übel nimmt man ja gerne in Kauf für's mäuschen?

4

das mit deinem Sohn tut mir sehr leid. In welcher Woche warst du denn da?

5

Danke! Das ist bei 20+6 passiert

6

#herzlich Es tut mir leid was dir passiert ist. Alles Gute von Herzen für Deine Schwangerschaft.

Viele liebe Grüße

Susanne

7

Danke, das ist lieb!
Liebe grüße, tina