Hey Mädels. Habe immer wieder einen sehr garten Bauch (keine Wehen) er ist dann so 1-2 std richtig prall. Und übungswehen hab ich auch ab und zu mal. Muss sowieso immer ans ctg weil mein Sohn 11 Wochen zu früh kam. Letztens meinte meine Ärztin schauen wir nach der Länge des Gebärmutterhalses. Der ist bei 2,41 alles ok...
Ich nach Hause denk mir nichts jetzt sagt meine (auch Schwangere) Freundin ihrer ist bei 4,9 und 2,41 ist schon sehr kurz?!?!
Google sagt alles unter 3 muss kontrolliert werden?!?! Was jetzt normal oder eher kontrollbedürftig? Bin heute erst 26+3 nicht schon wieder ein frühchen bitte...
GMHL
harten Bauch
Hey,
Also in der Woche ist 2.4 schon recht kurz. ABER wenn der auch vorher nicht wirklich viel länger war ist das für dich vielleicht normal, solange kein Trichter vorhanden ist und der Muttermund fest zu ist.
Da du ja schon ein Frühchen hast, würde ich mir eventuell eine 2. Meinung einholen. Da kann ich deine Ängste absolut nachvollziehen. Leg das Becken hoch, und schon dich etwas mehr als sonst. Trage nicht mehr schwer.
Alles Gute und lg
Sie sagte nur alles gut wie lang der vorher war weiß ich gar nicht steht das im mutterpass?
Bei mir steht das nicht im Mutterpass. Ich hatte zB schon immer nen recht kurzen Gebärmutterhals in dieser Schwangerschaft. In meinen anderen wusste ich nie wie lang der war...
Hallo,
Also ich hatte in beiden SS eine verkürzte Cervix. Unter 3 cm wird schon mal öfter kontrolliert. Alles über 2 cm ist okay. Bei uns wirst du unter 2cm vor 34+0 ins KH eingewiesen (Lungenreifespritze, Wehnenhemmer und Bettruhe).
Ich hab seit der 28 SSW wieder ne verkürzte Cervix, aber noch knapp über 2cm. Habe aufgrund einer Gebährmutterhalsschwäche Bettruhe verordnet bekommen. Zu Sicherheit, dass ich nicht wieder ins KH muss. In der 1. SS lag ich 6 Wochen in KH. Jetzt in der 2. SS muss ich noch eine Woche durchhalten bis 34+0. Dann halten sie das Baby bei uns im Klinikum nicht mehr auf.
Ich kann dich aber beruhigen. Über 2cm ist alles tutti!!! Mein erstes Kind kam fast zu ET und der MuMu war zuvor 2 Wochen lang 4cm offen. Nur weil der GMH verstrichen sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass dein Baby jetzt kommt.
Hat dein FA dir Ruhe verordnet? Meistens sagen sie dann, du sollst kürzer treten und dich viel ausruhen. Aber richte dich schon mal drauf ein, dass künftig öfter nach deinem GMH geguckt wird
Das ist es ja sie sagte das alles in Ordnung ist. Bin auch nicht krankgeschrieben oder so. Habe am 29.10 wieder Vorsorge da sprech ich das auf jeden Fall an denn verunsichert bin ich jetzt schon irgendwie. Extra hinfahren ist glaub ich aber auch übertrieben weil sie ja nichts sagte das was nicht in Ordnung ist. Die Kleine liegt aber auch schon richtig in SL sagte sie.
Nicht das die sich doch schon bereit macht
Mach dich nicht verrückt. Der GMH kann auch aufgrund psychischer Belastung sich verkürzen. Wenn der FA sagst, alles ist okay, dann vertraue ihm. Sprich aber ruhig deine Sorgen das nächste Mal an. Bis dahin ruhig bleiben. Alles wird gut!!!
Hey,
mir geht es auch gerade so und ich glaube, da gehen die Meinung stark auseinander. Bei mir hat der Arzt bei der Feindiagnostik festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch bei 2,8 ist und hat schon ziemlich Alarm geschlagen. Er hätte mich gern aus dem Beruf genommen, was nicht geht, weil ich studiere, meinte ich soll mich schönen und engmaschig kontrolliert werden. Ich sollte dann gleich weiter zur normalen FÄ, die mit mir das weitere Vorgehen besprechen sollte, damit ich nicht ins Krankenhaus muss.
Nun war da nur ein Vertretungsarzt, der auch nochmal gemessen hat, aber das gar nicht dramatisch fand. Ih musste sogar eher drängen nächste Woche überhaupt nochmal kontrolliert zu werden.
Von mir gibt es vorher auch keinen Wert. Du siehst also, es gibt verschiedene Ansichten. Ich liege jetzt sicherheitshalber bis zur nächsten Kontrolle viel und werde dann sehen, ob es so geblieben ist. Wenn ja, werde ich wohl wieder normal meinem Alltag nachgehen, allerdings trotzdem mit vielen Pausen und öfter mal hinlegen.
Liebe Grüße
Ach und ich bin auch erst in der 23. Woche!
Wie weit bist du denn schon?
Ich lag jetzt 14 Tage im KH da ich auch mit hartem Bauch in die Klinik bin (Gott sei dank)
Mein GBH betrug nur noch 1 cm mit trichterbildung, war aber erst genau 20+0 habe dann eine Cerclage bekommen, da mein mumu schon weich und fingerdurchlässig war.
Mir wurde dann gesagt, dass wenn man schonmal Probleme mit dem GMH hatte, meist in den folge SS ebenfalls Probleme damit haben kann. Sollte ich nochmal schwanger werden, würde mir rein vorsorglich eine Cerclage gelegt werden.
Entlassen wurde ich mit einem GMH von 2,4 cm soll mich aber recht schonen. Also Beine hochlegen und bei jedem Termin (ich gehe alle 14 Tage) den GMH messen lassen auf eigenen Wunsch!
Alles gute!!
Beim nächsten Termin bin ich dann 30ste Woche dann werd ich auch bald alle 14 Tage zum Arzt müssen. Bin ja gespannt was sie sagt. Die schaut sich den GMH aber auch jedesmal an sagte aber nie etwas wie lang immer ist.... Ich fühle mich nicht anders oder so aber vielleicht ruf ich auch mal vorsichtshalber an morgen