Plötzlich Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen,
Vielleicht kennt sich jemand hier aus mit Schilddrüsenproblemen und kann mir bitte einen Rat geben!
Ich leide jetzt in der 36.ssw immernoch an Hyperemesis, bin zuhause alleine mit drei Kindern... Puh!
Aber nun kam bei einer Blutuntersuchung beim Hausarzt herraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Früher war das immer in Ordnung. Mein Hausarzt sagte, dass wir nach der Schwangerschaft nochmal darüber reden, bekomme jetzt also keine Medis! Nach der Internetrecherche bekomme ich aber grad etwas Angst und frage euch mal:

Kann das mit der Hyperemesis zusammenhängen?
Kann eine Unterfunktion dem Baby Probleme machen?
Kann das nach der Schwangerschaft wieder gut werden?
Muss ich jetzt mein Leben lang Tabletten schlucken?
Muss ich mich operieren lassen?
Kann ich nochmal schwanger werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Guten Morgen

wie sind denn Deine Werte?

VG

4

Da ich ja wegen der Hyperemesis da war hatte er nur erwähnt, dass da ne Unterfunktion ist. Einen Wert hat er nicht genannt. Ich wusste gar nicht, was da ist und habe es nur zur Kenntnis genommen... Ärgere mich sehr über mich!

Aber bei einer starken Unterfunktion hätte er doch gleich gehandelt, oder?

Es wäre auch zu einfach, wenn mal alles gut wäre...

7

Nicht ärgern,
er würde Dich sicherlich nicht mit einem viel zu hohem Wert rumlaufen lassen.

Und die Neugeborenen werden nach der Geburt eh gepickst und es wird u.a. der SD Stoffwechsel überprüft

Ich hab ne Hashimoto (aber schon vor der Schwangerschaft) und mein großer ist nun 3 Jahre und er hat nix (und ich bin z.B. mit nem Wert schwanger geworden wo 99% im Forum Schnappatmung bekommen würden ... da ich kurz vorher ne MA hatte und mein TSH halt noch am spinnen war)

VG

2

Hallo

Also ich yabe Hashimoto ...eine Schilddrüsen Autoimmun Krankheit. Also ich habe während meiner ersten SS auch Unterfunktion gehabt!
Nach meiner SS hab ich halt zusätzlich noch diese Hashimoto Geschichte bekommen. Ja ich muss mein Lebenlang Tabletten nehmen aber seid dem gehts mir super! Uns das ist nicht schlimm Tabletten zu nehmen. Ist halt gaaaanz wichtig das die Schilddrüse gut eingestellt ist. Vor allem wenn du dann wieder schwanger werden willst.Man kann auf jedenfall wieder schwanger werden , man muss nur gut eingestellt sein!
Wenn du fragen hast...frag mich ruhig ;)

5

Danke dir!

3

Kann das mit der Hyperemesis zusammenhängen?
- Keine Ahnung

Kann eine Unterfunktion dem Baby Probleme machen?
- Dann müsste die UF schon extrem sein

Kann das nach der Schwangerschaft wieder gut werden?
- Ja

Muss ich jetzt mein Leben lang Tabletten schlucken?
- Kann man nicht sagen, wenn man nicht mehr weiß ob Du nur eine UF hast oder Hashi

Muss ich mich operieren lassen?
- Wieso solltest Du?

Kann ich nochmal schwanger werden?
- Klar

6

Ich danke dir!

Vielleicht sollte ich einfach abwarten. In ein paar Wochen ist die Schwangerschaft ja rum...

8

Hallo,

Nein, du brauchst dir keine Sorgen machen.
Wären die Werte drastisch hoch, wäre deine Schwangerschaft nicht so weit gekommen wie sie jetzt ist.
Hat man vor der Schwangerschaft schon leicht erhöhte Werte schießen die ganz gern nach oben während dessen, weil das Baby auch daran zehrt.

Aber nach der Schwangerschaft werden die dann für gewöhnlich wieder normal.

Ist bei mir auch so. Ich bin mit 2,4 gestartet, kein bedenklicher wert, aber eben mit der Voraussicht das er ansteigen wird habe ich Hormone bekommen. Mittlerweile nur noch die niedrigste Dosis. Nach der schwangerschaft brauche ich sie nicht mehr , da keine Erkrankung vorliegt.

LG

9

Also ich habe seit meinem 14 lebensjahr eine festgestellte unterfunktion. Die lässt sich super über tabletten einstellen. Operiert werden muss man nicht. Du hast das in der ss bekommen, das geht meistens wieder weg nach der geburt.

Das hat auch keinen großen einfluss auf deine zukunftsplanung.
Mach dir erst mal keine sorgen. Du hast wahrscheinlich nur eine leichte unterfunktion, die ss bedingt ist. Bist auch schon am ende der ss und das wird keinen großen einfluss mehr auf dein baby haben. Die schildrüse ist für dein stoffwechsel, also das vegetative nervensystem zuständig.

Das pendelt sich danach wieder ein, deshalb will dein fa das auch danach nochmal ansehen

10

Hallo.

Also bei mir wurde eine leichte unterfunktion in der 8 ssw festgestellt. Ich muss jetzt Tabletten nehmen und nach der ss sollte das normal wieder weg sein, sagte mir meine ärztin.

Sie sagte halt das es nicht schlimm ist nur das Kinder mit einem gutem "wert" weniger Fehlbildungen haben.

11

Also, wenn dein HA nur TSH abgenommen hat, dann kann das ganz normal sein, dass der erhöht ist. Am Ende der Schwangerschaft steigt dieser oft an und ist sogar normal, nur die "freien" Hormone sollten normal sein. Also, frag einfach nach, wie die Werte sind. Und ja, wenn es nur der "normale" Anstieg war, dann regelt sich das ganz von alleine wieder. Aber falls der wert viel zu hoch ist und die freie Werte zu niedrig, dann könnte es schon dem Baby schaden, aber das glaube ich NICHT, denn sonst hätte dein HA dich garantiert überwiesen!!! Aber zur Sicherheit frage einfach nach den Werten!!

12

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin sehr beruhigt und werde zur Sicherheit einfach nochmal nachfragen!