Guten Morgen!
Ich plane eine Hausgeburt. Bin ab morgen in der 32.SSW und langsam kommen Zweifel und Angst. Meine großen Mädels (7 und 6) sind im KH geboren worden und es war nicht schön. Daher möchte ich jetzt eine Hausgeburt. Jedoch mache ich mir Gedanken darüber, wie die Kinder regieren, wenn ich in den Wehen liege und Schmerzen habe.
Unsere Große ist jetzt schon immer am Schimpfen mit dem Baby, wenn er tritt und ich Schmerzen habe. Wie wird es dann bei der Geburt, wenn sie mich hört? Nicht das sie anschließend böse ist auf den kleinen Bruder. Oder anders verstört ist.
Hat jemand Erfahrungen?
Viele Grüße und weiter alles Gute
P.
Hausgeburt und Geschwisterkinder
Huhu
Gegen eine HausGeburt ist ja nichts einzuwenden nur wäre es denke ich mal besser wenn deine mädels für die zeit nicht zuhause sind, eben damit sie keine Wut auf saß kleine entwickeln da du ja schmerzen bei der Geburt hast.
Lg
Katja mit bauchprinzen 31ssw
Ich habe leider keine Erfahrungen, aber ich habe einige Berichte gelesen in denen das kein Problem war, auch wurde das tönen während der Geburt oft überhört (weil wir wohl instinktiv wissen das es keine "Gefahr bedeutenden "Geräusche sind. Ich selbst arbeite seit Juni letztes Jahr an meinem ersten Kind und will fürs erste ins geburtshaus. Danach vll hausgeburt. Habt ihr eventuell jemanden der zu euch kommen kann und sich um euer Kind kümmern kann wenn es losgeht? Vll alles genau und kindgerecht erklärt das du zwar schmerzen hast die aber "gut und normal "sind oder mal ne runde spazieren geht?
Ich würde die zwei nicht dabei zu hause lassen.
Im Krankenhaus sind sie ja auch nicht dabei.
Nicht das es wirklich "verstörend" für die beiden wird.
Bring sie doch woanders unter!?
Zb bei den Großeltern, tante, Cousine oder so.
So das du ihre Klamotten vorbereitest und dann nur anrufen brauchst und derjenige dann evtl die Kinder holt.
Du weißt ja auch nicht, wie lange es dauert.
Besteht die Möglichkeit?
Ich würde es dir ans Herz legen.
Mein kleiner geht auf Abruf zu meinen Eltern wenns los geht.
Liebe grüße
Jasmin :) (mit nicolo (3) & jolina im Bauch (37+0))
Vll suchst du im Geburtsberichte forum mal nach hausgeburten und fragst die Mutter mal danach. Ich würde auch mit der Hebamme sprechen, oder wird es eine alleingeburt? Die Hebamme hat ja viel Erfahrung und weiß wie Kinder reagieren ob das "probleme" gibt sie da zu haben.
Hallo,
du brauchst jemanden zu Hause, der sich um deine Mädels kümmert, da du das nicht können wirst - wenn sie fragen haben oder Angst bekommen
Ist glaub ich sogar Vorschrift...
Nein, dazu gibt es keine Vorschrift, du kannst zu Hause tun und lassen mit deinen Kindern, was du willst.
Meine Tochter war da und ab und an hat der Papa geguckt, aber die hätte auch alleine etwas gefunden.
Ist vermutlich vom Alter abhängig wir hätten noch jemanden gebraucht, aber vielleicht war die Hebi auch nur vorsichtig
Hallo,
ich plane auch eine Hausgeburt und wenn es losgeht, wollen wir die beiden Großen von der Oma abholen lassen. aus meinen beiden ersten Geburten (ambulant im KH) weiß ich, dass ich wirklich gerne ungestört bin und Ruhe brauche, daher möchte ich die beiden eigentlich nicht um mich herum springe haben oder mir Gedanken machen, ob sie mich hören und wie sie das finden. Wäre das für Dich auch eine Option? Gibt es jemand, bei dem die beiden bleiben wollen?
Ansonsten habe ich aber auch gelesen, dass es für die Großen kein traumatisches Erlebnis ist, man kann sie ja auch gut vorbereiten. eine Frau schrieb, dass sie sich Videos aus Youtube gesucht hat und die Kinder so schonmal sehen konnten, wie das alles abläuft.
Oft verschlafen sie das wohl auch, falls es nachts ist. Auf jeden Fall solltet ihr aber jemanden haben (Feundin oder Nachbarn oder so), die sich in der Zeit mit den Kindern beschäftigen können oder eben auch mal raus auf den Spielplatz gehen.
Guck dich mal hier um: www.hausgeburtsforum.de da findest du sicher noch mehr Anregungen und viele Frauen, die schon Erfahrung haben.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Eltern werden zwar hier sein, um die Kinder abzulenken, aber da sie ca. 800km weit weg wohnen, kann ich die Kinder nicht einfach dort hinschicken und wenn es nachts losgeht, ist ein Spaziergang im Winter vielleicht auch nicht so richtig spaßig, wenn man gerade aus dem Bett kommt. Beide Mädels sind ziemlich früh morgens geboren worden.
Die Kinder werden also definitiv im Haus sein. Nicht im gleichen Raum natürlich, aber da.
Vielleicht Oropax
Beim 2. Kind haben wir es so gemacht: da die erste ET+7 kam, sind wir davon ausgegangen, dass wir wieder über den Termin gehen. Bei ET+3 hat die Oma die Große dann abgeholt. Wir hatten dann noch 2 nette ungestörte Tage für uns und dann ging es los... Das könntet Ihr ja eventuell auch überlegen.
Es hängt natürlich auch davon ab, was Dir wichtig ist, ob du die beiden gerne in der Nähe haben willst, vielleicht sogar dann sofort dabei, oder ob du eher deine Ruhe brauchst...
In der Tat sind die Ausweichoptionen im Winter nicht so dolle...
Ich denke, das wird kein Problem sein, auch bei der Mittleren war die Große hier im Haus und mein Neffe auch und das habe ich nicht mal gemerkt (nur meinen Mann und meinen Bruder, so wie die Hebamme) und auch sie haben sich nicht weiter darum gekümmert, obwohl ich durch die Lautstärke die Große geweckt habe.
Hallo!
Ich selbst habe am 13.10.15 unseren kleinesten Prinzen per Hausgeburt im Geburtspool zur Welt gebracht.
Ich bin so happy das ich diesen Schritt gegangen bin.
Unser Großer ist 6 1/2 und war die ganze Zeit in der Wohnung, aber nicht im gleichen Raum. Dies war aber seine Entscheidung.
In der gleichen SSW wie du habe ich mich zur Hausgeburt entschlossen. Meine Hebamme um Rat bezüglich unseren Großen gebeten. Hebis haben da die größte Erfahrung.
Spreche mit deinen Kindern darüber, ich habe mir für unseren Großen folgendes Buch
" Unser Baby kommt zu Hause! Das Kindersachbuch zum Thema Hausgeburt " bestellt.
Erkläre deinen Kindern den Grund für deine Entscheidung....den in dem Alter verstehen Sie mehr als du denkst.
Wir haben unserem Sohn schon vorher verschiedene Optionen angeboten was er machen kann, zu Verwandten gehen, zu Freunden, zu Hause bleiben (unter Betreuung). Deine Kids werden dir sagen was sie sich vorstellen können. Geht auf Ihre Wünsche ein, auch wenn sie sich kurzfristig umentscheiden, so wie unser Großer....der aufeinmal bleiben wollte, da kam mir der Luxus 2er Hebammen zu Gunsten
Er hat den Tag super gemeistert, Papa kam immer wieder zu ihm wenn ich etwas lauter wurde (wichtig für deine Kinder: Sag(schrei) nie Auauauauaua) und hat ihm alles erklärt,
oder eben die Hebi.
Kurz nachdem sein kleiner Bruder in die Welt schwamm kam er zu uns und schaute sich den Zwerg an, verdrückte er sich schnell wieder da unser Baby ja noch ziemlich komisch für ihn aussah......nach einer intensieven Kuschelzeit und den restlichen Reperaturarbeiten kam er zu uns als sein Bruder frisch und sauber zu mir kam. Sofort wurde er bekuschelt, bekam vorgesungen und bekam küsschen.
Unser Großer bedankte sich bei den Hebis das seine Mama daheim bleiben konnte und nicht ins doofe Krankenhaus musste
Mir ist allerdings klar das noch etwas nachkommen kann, aber damit werden wir fertig und ich kennen viele Kinder die Ihre Geschwister zu Hause zur Welt kommen sahen und glaube mir, so lange du ehrlich bist und offen mit Ihnen sprichst, wird kein Hass entstehen.
Langes Geschreibe kurzer Sinn:
Sei offen und ehrlich zu deinen Mädels, höre Ihnen zu und findet zusammen einen Weg! Ich von meinem Standpunkt aus bereue jetzt nur noch mehr meinen großen Schatz in der Klinik zur Welt gebracht zu haben
Guten Morgen,
Das mit dem Buch ist eine gute Idee. Das werde ich mir gleich bestellen. Betreuung woanders kommt, wie gesagt, gar nicht in Frage, weil niemand da ist dafür. So lange wohnen wir hier noch nicht, dass ich die Kinder irgendwo abliefern könnte. Meine Eltern sind zu der Zeit ja da und müssen mit den Kindern im Haus was machen. Etwas anderes geht nicht.
Meine Hebi treffe ich am Donnerstag zur Vorsorge, da werde ich sie auch noch mal drauf ansprechen. Sie macht schließlich ausschließlich Hausgeburten und wird auch Erfahrung mit dem Thema haben.
Aber schon mal vielen Dank für deine Erfahrung!
P.
Hey, einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich habe 3 Jungs (11; 6; 3)
Der dritte kam morgens um 8:40 Uhr via Sturzgeburt Zuhause auf die Welt. Ich war mit den Jungs allein zu Hause. Ich habe gerade so geschafft 2 Freundinnen zu erreichen. Eine die mich unterstützt und die andere damit die Kinder abgelenkt sind. Die Brüder waren nicht mal ansatzweise von mir auf soetwas vorbereitet worden.
Der kleine der zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Jahre alt war, kam nach der Geburt ins Schlafzimmer und sagte ganz salopp
" kann man das Baby jetzt anfassen? "
Die stolzen großen Brüder haben den Zwerg noch vor dem Notarzt sehen dürfen.
Der große Bruder war da auch erst 8 geworden und keiner der beiden, hatte mich ansatzweise auf die "schmerzerfüllten Schreie" angesprochen.
Vllt Urinstinkt? Wer weiß das schon.
Ich wünsche dir alles alles Gute für die Geburt.