Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt - wie entscheidet ihr euch?

Seit dem ich weiß dass ich schwanger bin, wälze ich diese Frage in meinem Kopf umher. Vor der Schwangerschaft habe ich immer die Meinung vertreten, der Natur die Entscheidung zu überlassen. Jetzt spukt aber immer mehr in meinem Kopf herum, ob ich nicht einen geplanten Kaiserschnitt mache, um mir selbst den ganzen Stress und die Angst zu nehmen.

Wie denkt ihr darüber und welche Entscheidung habt ihr für euch getroffen? Lg

1

Ich hatte 38h lang eine natürliche Geburt und dann in der Presswehenphase eine Not-Sectio.
Für mich war das sicher traumatisch und ich sage noch heute, dass ich lieber noch 10h Wehen dran gehängt hätte. Ich war auch nach dem Kaiserschnitt lange nicht in der Lage mich alleine und ausreichend um mein Kind zu kümmern, da ich Hilfe beim Aufstehen brauchte. Ich hatte vor dem Kaiserschnitt schon 4 Bauch-OPs, doch von dem Schmerzen fand ich den Kaiserschnitt am schlimmsten. Ich wünsche mir wieder eine natürliche Geburt, denke aber, dass das bei meiner Vorgeschichte nicht möglich sein wird.
Entscheiden musst Du das für Dich, aber ic würde immer die natürliche Geburt vorziehen.

2

Lies das mal:

http://www.amazon.de/gp/product/3863212428/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3530421952&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0EXF7HH03YFKMHH99DD4

oder auch "geburt und stillen" vom selben Autor

Da bekommt man einen ganz guten Einblick in die ganze Thematik...

3

Hallo

Ich bin gerade mit meinem dritten Kind schwanger. Die ersten beiden mussten leider per ks geholt werden. Jetzt wünsche ich mir nichts mehr als eine natürliche Geburt. Da einem bei einen ks etwas fehlt finde ich.

4

Meinst du denn der Stress wäre dir genommen wenn du einer OP unterzogen wirst ?nach der Geburt wird man noch eine Std zusammengeflickt ..und man hat die Risiken von einer OP wie zB Blutungen und wundheilungsproblemen ?ich weiß nicht ..Ich möchte lieber eine normale Geburt ,weil es auch für das Kind besser sein soll und ich glaube dass die Erfahrung einer normalen Geburt Mutter ,Kind und Vater zusammenschweißt.ich verurteile den Kaiserschnitt nicht.wenn er medizinisch notwendig ist oder man psychisch unter regelrechten panikattacken leidet aber wenn es nur ein bisschen Angst ist ,die hat man doch immer . Haben schon so viele andere geschafft .meine Klinik rät auch richtig von wunschkaiserschnitten ab die keinen Medizinischen Gründe haben .letztendlixh kannst nur du selbst entscheiden :-)

10

Also ich glaube das es etwas mit Stress nehmen zutun hat. Ich hatte beides und muss sagen das ich die spontane Geburt in keinster Weise als tolles Erlebnis empfand. Es war eine gestesste und gereizte Atmosphäre von Rihe und Harmonie keine Spur. Klar könnte man sagen waren unglückliche Umstände aber das prägt.
Der KS war dagegen ein tolles Erlebnis, die Atmosphäre im OP gut.
Ich finde man kann es nicht pauschalisieren.

13

Das mag sein aber es ist einfach eine OP die auch nicht zu verharmlosen ist,wie bei jeder anderen OP auch .die ganze bauchdecke wird eröffnet.aber das Risiko entscheidet ja jeder für sich selbst .ich möchte wenn es irgendwie geht keinen Kaiserschnitt haben .kann es verstehen wenn man panische Angst hat und da kollabiert oder schon ne Geburt hatte die schlecht abgegangen ist .aber nur aus "angenehmen "Gründen würde ich es nicht tun .davon rät auch jeder Arzt ab.man sagt ja auch dass es gut ist für das Baby durch das ganze durchzugehen aufgrund von Allergien .wiegesagt die Entscheidung bleibt bei jedem selbst .man weiß ja eh nie wie es wird :-)und jeder muss für sich das richtige entscheiden .sehe das immer nur kritisch wenn jemand sagt angenehmer oder aus Angst vor Inkontinenz und Bauch lieber KS etc.ist eben eine OP.und das sollte man nicht vergessen .

weitere Kommentare laden
5

Ich würde nie im leben freiwillig einen ks machen lassen.
Alleine die Vorstellung eines Blasenkatheters schreckt mich ab.
Angst braucht man überhaupt nicht haben.
Der Körper macht das schon. Klar tut es weh, das tut es nach nem ks aber auch. Dein bauch wird immerhin aufgeschnitten.

Ich war bei allen Geburten (3) hinterher fit und bei meiner ersten sogar keine 24 Stunden später noch babysachen kaufen.

6

Welchen Stress?
Wovor hast du Angst?

Ich lag eine Nacht in der Klinik neben einer Frau mit Kaiserschnitt... danach war ich mir sicher, dass ich das nicht will. Nicht richtig im Liegen stillen, weil man nicht auf der Seite liegen kann. Kaum selber aufstehen können oder das Baby aus dem Bettchen heben... Dazu dann täglich die Spritzen gegen Thrombose... Meine Bettnachbarin musste sogar gewaschen werden.
Die Schmerzen und Probleme hinter her sind viel schlimmer als bei einer natürlichen Geburt ohne große Komplikationen.
Natürlich hatte ich nach meiner natürlichen Geburt ein wenig Probleme beim Sitzen, aber insgesamt war ich viel schneller wieder fit.

Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man es versuchen. Wenn man unter den Wehen merkt, dass es nicht klappt, kann man sich immer noch zum Kaiserschnitt entscheiden.

7

Das ist eine Entscheidung, die nur du alleine für dich treffen kannst. Lass dir da bloß nicht reinreden!!!!
Bei meinem ersten Kind gab es für mich diese Überlegung überhaupt nicht. Ich wusste tief im Inneren, was ich will. Ich habe sehr viel gelesen. Vielleicht war das ein Fehler. Diese ganzen Berichte und der Informationsüberfüss erschlagen einen. Jetzt beim zweiten habe ich auch kurz überlegt und War verunsichert, weil ich es ja nun auch schon kannte.... da meinte meine Hebi: "horch in dich hinein und du weißt ganz genau wo du dein Kind wie bekommen willst. Und daran hält du ab jetzt fest!" Und was soll ich sagen, trotz aller Ängste und Befürchtungen bin ich Felsenfest von meiner Entscheidung überzeugt. Lasse mir von keinen reinreden und mich nicht aus meiner Bahn werfen.

Ich bin mir sicher, du triffst für dich die richtige Entscheidung! Ließ ruhig alle Ratgeber, auch wenn du sie letztendlich nicht befolgst, weil du es eigentlich schon weißt! !!

8

Ich halte nichts von Kaiserschnitten die medizinisch nicht notwendig sind. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden. Würde auch nie jemanden deshalb verurteilen.

Die Geburt meiner Tochter 2006 war sehr unschön für mich. Ging alles zu schnell. Mal schauen wie es diesmal ist. Natürlich habe ich angst aber mir grauts mehr davor mir den Bauch "aufschlitzen" zu lassen.

Lg sanni et - 10

9

Hallo, den Grossen habe ich spontan entbunden und es kam leider zu Komplikationen, sodass er fast gestorben wäre. Es war für mich ein schreckliches Erlebnis ubd ich hab es nicht im geringsten als schön empfunden.

Der zweite kam per KS. Ich hatte eine plazenta praevia totalis und es ging nicht anders. Hätte aber auch unter normalen Bedingungen einen KS machen lassen, da ich die erste Geburt noch nicht verarbeitet hatte. Ich fand den KS toll da er mir eine grosse Sicherheit gab. Hatte hinterher auch keine Probleme und es ging uns beiden gut.
Jetzt bin ich mit dem dritten schwanger und ich bin total unsicher was ich machen soll.