Fragen zum Präna- oder Harmony-Test

Hallo zusammen,

im Gegensatz zur Nackenfaltenmessung ist ein Präna- oder Harmony-Test mehr als nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für die Trisomien 13,18 und 21?
Wie genau sind diese Tests?
Wie stelle ich mir ein solches Ergebnis vor?
Gibt es Unterschiede zwischen beiden Testverfahren?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

DANKE.

Sonnige Grüsse,
Sirrah

1

Oh das interessiert mich auch sehr! Mein Freund möchte unbedingt den Harmony Test machen. So wie ich das von der Broschüre vom FA verstanden habe ist das ein sicheres Ergebnis. Weiß aber nicht ab wann das geht. Bin aktuell etwa 8. Ssw
Wäre auch für bereits erfahrene Mütter dankbar die ihre Erfahrungen teilen möchten :)

2

Die sind schon sehr genau , aber vor allem sauteuer!

Warum möchtet ihr solch einen Test?

3

Haben den Panorama Test machen lassen...

Schon zwei mal...ziemich genaues Ergebnis..

4

Es lebe Google

http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/praenatest/

oder

http://www.cenata.de/der-harmony-test/

Ich hab mit meiner FÄ über den PraenaTest gequatscht ...

die Praxis wo ich zur NFM war hat aber den HarmonyTest gemacht mit den Worten "ist das gleiche" (hätte aber auch den PraenaTest gemacht wenn ich drauf bestanden hätte)

wir wollten "Option 3" ... beim PraenaTest hätte es uns 660,- gekostet und nun sind es "nur" 449,- (und für 210,- kann man viel andres Zeugs kaufen)

Der eine wird in Konstanz gemacht, der andere in Tübingen (auch wenn noch auf sehr vielen Seiten steht das der HarmonyTest nach USA geschickt wird).

VG

5

Hallo wir haben den harmony test gemacht. Hat bei uns 399 € gekostet das Ergebnis kam nach 10 Tagen. 99,5 % trimose 21, 13 und 18 ausgeschlossen. Wir haben ihn gemacht da eine Nackenfalte von 7mm festgestellt wurde.

6

Ich habe aufgrund meines Alters (38 Jahre) den Harmony-Test durchführen lassen. Der Praena-Test wurde mir von meiner Frauenärztin gar nicht angeboten. Leider kann ich dir daher nicht sagen, ob es überhaupt Unterschiede zwischen den beiden Tests gibt. Meines Wissens ist der Harmony-Test deutlich günstiger als der Praena-Test. Generell ist derTest fast so sicher wie eine Fruchtwasseruntersuchung und es gibt im Gegensatz zu invasiven Methoden kein Fehlgeburtsrisiko. Bezüglich der Trisomie 21 gibt es eine Erkennungsrate von 99 %, bezüglich der Trisomien 13 und 18 liegt die Erkennungsrate allerdings niedriger.

Ich musste leider recht lang auf das Testergebnis warten, da die erste Blutprobe nie im Labor in Tübingen angekommen ist. Daher musste ich mir noch ein zweites Mal Blut abnehmen lassen. Das Ergebnis war zum Glück gut und auch eindeutig. Ich war danach sehr beruhigt und kann den Test daher weiterempfehlen.