Erzieherin im u3 Bereich?

Hallo ihr lieben. Gibt es unter euch erzieherinnen die mit kindern u3 arbeiten. Wie ist das bei euch mit arbeiten in der schwangerschaft. Hatte bis jetzt urlaub und in diesem erfahren das ich schwanger bin (Anfang 7woche) am Dienstag ist mein erster Arbeitstag und bin mir unsicher ob ich die Schwangerschaft direkt bekannt geben soll bzw muss. Einerseits möchte ich es noch nicht sagen anderseits hab ich angst mich mit irgendwas bei den kindern anzustecken was dem Baby schaden könnte. Freue mich über antworten!

Lieben Gruß mina130616

1

Hi,
Bei uns ist das so: schw. vom arzt bestätigen lassen, ag Bescheid geben, direkt bv, zum Betriebsarzt und immuntests machen, wenn man gegen alles immun ist (röteln, zytomegalie usw.) darf man wieder arbeiten.

2

Ja genau so ist es bei uns auch. Bin Anfang 6. Woche und habe Freitag FA Termin.

Werde es direkt dem AG dann sagen

4

Hab am Dienstag nachmittag den termin beim gyn. Bin mir halt unsicher ob ich den Tag dann arbeiten gehen soll. Würde sehr gern da ich echt mit Leib und seele diesen job nach gehe. Aber bin so verunsichert da ich natürlich auch kein Risiko eingehen möchte.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe bei meiner ersten Ss in einer U3 Gruppe gearbeitet. Ich habe meinen ersten Frauenarztbesuch abgewartet und es dann meiner Leitung gesagt. Sie hat mich dann sofort zum Bluttest geschickt, die Ergebnisse hat dann der Betriebsarzt bekommen. Da war ich in der 7. Woche. Da ich gegen alles immun war, durfte ich weiter arbeiten. Ich würde es wieder so machen, so greift der Mutterschutz sofort. Ich hoffe, ich könnte dir helfen.

6

Danke! Denke mal werde das dann am Mittwoch mit meiner Chefin besprechen. Und dann den Dienstag erst mal nornal arbeiten gehen. Ist im Moment alles etwas doof da wir in meiner Gruppe eh schon unterbesetzt sind momentan und ich auch noch die Gruppenleitung habe. Aber so ist das nunmal. Davon muss ich mich wohl versuchen frei zu machen so schwer wie es ist. Hoffe nur das wenn ich ins BV müsste das sie schnell guten Ersatz finden für die zeit.

8

Ich habe es meinen beiden Kolleginnen gleich nach dem positiven Test gesagt und sie haben mir dann das Wickeln und tragen usw abgenommen. Wir hatten das Glück, zu der Zeit nur neun Kinder in der Gruppe zu haben, das hätten die auch ohne mich geschafft. Aber man fühlt sich immer für seine Gruppe verantwortlich, ich war auch die Gruppenleitung.

weiteren Kommentar laden
10

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich liebe meinen Job auch und habe auch sehr lange mit der Verkündung abgewartet, aber weil ich zu 80% im Büro arbeite.

Bei uns muss jeder bei einer SS und ohne Immunschutz ins BV. Auch ich als Leitung. Nur habe ich in dieser Zeit den Gruppendienst vermieden, um mein Kind zu schützen
In einer U3 Gruppe ist das sehr schwer möglich.
Du solltest in erster Linie an dein Baby denken. Cytomelangie wird auch durch Speichel übertragen und gerade bei U3 Kindern kommt man ständig damit in Kontakt.

Zudem fängt nun wieder die Liebe Zeit der Ringelröteln an. Und die sind auch nicht ohne.
Also wäge lieber ab.

Alles Gute! Ganz liebe Grüße Natalie

11

Hi ich bin auch Erzieherin im gemischten Bereich also u1-ü 5 ... Du bist verpflichtet es bekannt zu geben das dein betriebsarzt dich auf diverse Immunitäten testen muß von Krankheiten die ina kita ganz typisch sind und dir und deinem wurm sehr Doll schaden können. ..
Ich für meinen Teil musste sofort ins bv ....quer das handhabt jeder Träger anders

Alles Gute euch

Wir mit Erbse 6+0

12

Guten Morgen

Bin eigentlich auch U3 Erzieherin. Und musste auch sofort zum BetriebsDoc. Ich habe alle Abwehrstoffe und dürfte in der Krippe arbeiten.

Ich bin total gern U3-Erzieherin...und habe mich sehr gefreut.
Aber inzwischen bin ich Springerin in meiner Kita...zu meinem Schutz.

LG JessieMuck

13

Hallo,

Ich bin auch Erzieherin im u3 Bereich.
Du musst an deine Gesundheit denken. Natürlich auch vom Kind.
Ihr habt doch sicher einen Betriebsarzt. Der kann dich durchchecken. Grad was Röteln und cytomegalie betrifft.
Das ist echt wichtig. Wenn du nicht immun bist, ist es gefährlich für dein ungeborenes Kind. Und mit dem Gedanken, kannst du sicher nicht leben.

Der Betriebsarzt hat Schweigepflicht. Sodass du genug Zeit hast, deinen Arbeitgeber zu informieren.

Ich bin gegen alles immun. Außer toxoplasmose. Ich durfte weiter arbeiten bis zur 25.woche. Ab da an empfand ich es als schwierig und anstrengend.
Es gibt Arbeitgeber, die dich sofort rausnehmen, auch wenn du immun bist. Das macht jeder Arbeitgeber anders. Musste auch schon fast auf Knien rutschen und habe dann eine Vereinbarung unterschrieben. Darin stand: schweres heben meiden, Arbeitgeber muss Handschuhe für das Wickeln stellen,bestimmte Arbeitszeit darf nicht überschritten werden....

Kann ja sein, dass du auch arbeiten darfst. Manche Arbeitgeber lassen dich weiter arbeiten und versetzen dich während der Schwangerschaft in einen Kindergarten.

LG
Steffi

14

Ich habe mich direkt nach dem Test 2 Wochen krank schreiben lassen, da ich so starkes Unterleibsziehen hatte u Angst hatte das es wieder abgeht. Dann war ich 1,5 Wochen arbeiten, bis ich den ersten FA-Termin hatte. Der hat mir die ss bestätigt und anschließend bin ich sofort zu meiner Chefin. Hab die Woche noch zu Ende gearbeitet und bin seit dem im BV. Morgen beginnt mein Mutterschutz. :-)