Wenig Fruchtwasser, großes Kind. Einleitung an ET?

Guten Morgen!
Nun ist es so weit, ich hab heute ET und es tut sich nichts - obwohl mir dank verkürztem Gebärmutterhals seit 7 Wochen doch prognostiziert wurde, dass unser Bengel früher kommt :-)
Nun beschäftigt mich aber etwas ganz anderes. Und zwar meinte mein Frauenarzt letzte Woche, dass es sinnvoll wäre heute einzuleiten, da ich wohl zu wenig Fruchtwasser hätte.
Gleichzeitig sei unser Baby vermutlich sehr groß.

Jetzt versucht mal, "großes Baby wenig Fruchtwasser" zu googeln. Das gibt es quasi nicht, es kommen immer nur Ergebnisse zu "kleines Baby wenig Fruchtwasser" oder "großes Baby zu viel Fruchtwasser" :-p

Ist vielleicht auch besser so, ich will ja eigentlich meinem Arzt vertrauen und nicht irgendwelchen Internetseiten aber ehrlich gesagt ist mein persönliches Gefühl, dass ich überhaupt nicht einleiten will, wenn es nicht sein muss...
Daher nun meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem großen Kind (geschätzt auf fast 4500 gr, aber alles okay) und wenig Fruchtwasser? Ist es nicht vielleicht einfach nur ein Zeichen, dass sich der Kleine selbst bald auf den Weg macht? Oder ist es doch ein Zeichen, dass er übertragen ist? Was eigentlich kaum sein kann, da ich mir mit dem Datum doch sehr sicher bin.

Vielen Dank schonmal!

1

Also aus Erfahrung kann ich dir jetzt nicht berichten, aber mein allergrößter Tipp... Tu was dein Gefühl dir sagt.

Auch ein 4,5 kg Baby kriegt man raus und entscheidend ist der Kopfumfang. Abgesehen davon sind es ja nur Schätzwerte und 500 g verschätzt ist echt keine Seltenheit.
Ich hätte zuletzt auch wenig Fruchtwasser, aber das ist ja auch völlig normal und eigentlich weiß der Körper dann auch, dass das Baby raus muss und leitet dann alles in die Wege.
Ich finde, du "klingst" sehr entspannt und das ist die einzig richtige Einstellung. Tu was dein Herz dir sagt.

2

Danke für die schnelle Antwort und deinen Rat!
Ja, ich versuche auf mein Gefühl zu hören aber wenn es um das Leben des eigenen Kindes geht ist das ja meist nicht so ganz leicht, wenn das Gefühl der schulmedizinischen Meinung widerspricht :-[
Ich mach mir wegen der Größe auch gar keine Sorgen. Irgendwie werden wir den schon raus befördern und Gestationsdiabetis ist nicht sehr wahrscheinlich.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was der Arzt nachher sagt. Ich fürchte, wenn er wirklich zur Einleitung rät fällt es mir doch sehr schwer mich dem zu widersetzen. Vielleicht find ich ja noch ein paar Infos.

Kennt sich vielleicht auch jemand hier ganz allgemein mit den Folgen von zu wenig Fruchtwasser aus?

3

Ich hab zwei Kinder über vier Kilo bekommen und eins knapp unter vier Kilo. Leider weiß ich nicht, wie die FW Menge war. Vielleicht kann der Arzt dir mal den Index nennen?
Ich glaube, an deiner Stelle würde mich auch zu einer Einleitung "überreden" lassen. Mach es aber wirklich nur, wenn du bereit bist.

Vielleicht könnt ihr auch n Kompromiss finden: wenn jetzt noch genug FW da ist, sich aber in den nächsten Tagen noch verringert, dann auf jeden Fall Einleitung. So hättest du noch ein paar Tage, um dich damit anzufreunden?!
Horch mal in dich und mach nichts, was du nicht willst.
LG Danni mit Amelie im Arm (10 Tage alt)

4

Ja, vielen Dank, ich denke, das werde ich ansprechen. So bekommt der Kleine auch noch die Möglichkeit doch noch von alleine zu kommen und ansonsten ist natürlich die Hauptsache, dass es ihm gut geht.
Wann kamen denn deine Kinder?
Alles Gute noch zur kleinen Amelie#blume

5

Danke :-)
1. Kind ET+10
2. Kind ET+8
3. Kind ET+5
Haben sich alle drei wohl gefühlt im Bauch ;-)

6

Hey ich kann aus einiger Erfahrung sprechen bei meinen ersten kind wurde an ET +2 angefangen zu einleutung erst mit tabletten dann mit tropfen weil ich nich zu wenig fruchtwasser habe und das kind angeblich zu groß ist aber mein kind kam 50 cm und 3600g schwer aber Einleiten muss man trotzdem wegen dem wenig fruchtwasser sonst erstickt das kind