2. ss während Elternzeit, wann ag Bescheid geben?

Hallo, bin nun zum zweiten mal schwanger und zwar während meiner Elternzeit. Wann muss ich es dem ag sagen?

1

Wenn die 12 Wochen rum sind oder du das Gefühl hast es sagen zu wollen :-)

2

Ich bin auch aktuell wieder in der Elternzeit SS und ich werde es Meinem AG nicht vor der 20 SSW sagen.

3

Ja so denke ich auch. Vorallem hat man ja eh keinen mutterschutz in dem Sinne. Ich muss ihm nur noch irgendwie sagen dass ich das letzte jahr meiner ersten Elternzeit beim zweiten kind dran hänge und 4 Jahre daheim bleib ????

8

Doch hast du, du solltest sogar hingehen und im Schriftlich mitteilen das du deine Elternzeit zu beginn des Mutterschutzes beendest, somit hast du Anspruch auf Mutterschaftsgeld die 6 Wochen davor und die 8 Wochen danach.

Und eben wie du schon gesagt hast das du deine Elternzeit von Kind 1 dann an die Elternzeit von Kind 2 ranhängen willst.

weitere Kommentare laden
4

Huhu ..hab da mal ne andere frage an dich ..wenn man es jetzt so macht wie du und sein zweites Kind noch in der elternzeit bekommt ,dann kriegt man doch weniger Geld in der elternzeot des nächsten Kindes oder ?meine Freundin sagte mir nämlich dass man zwischen den SS mindestens wieder ein Jahr srbeiten muss um die vollen Bezüge zu erhalten .:)

5

Richtig, wenn du nicht wieder 1 Jahr voll arbeitest bekommst du nur den minimal Satz an elterngeld. Ich glaub es Sind ca 300€

6

Das stimmt nicht. Ich bin seit 02/2013 daheim und bekomme für beide Kinder das gleiche Elterngeld plus 70€ für das 2. da das Geschwisterkind unter 3 ist.

weitere Kommentare laden
13

Müssen musst du gar nicht... das Gesetz sagt sollen nicht müssen...
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__5.html

Möchtest du die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beenden dann musst du es rechtzeitig mitteilen, direkte Fristen dafür sind gesetzlich nicht definiert. http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html Satz (3)

14

Hallo,
Ich bin auch grad mit dem zweiten schwanger (19+6) und noch in ez im zweiten Jahr.

Meine Tochter wird Anfang Mai zwei Jahre und der et ist Anfang März.
Da ich nicht grad im guten mit meinem AG in ez und davor ins bv gegangen bin, kein einziger Anruf zur Geburt geschweige denn eine Karte kam,werde ich es erst in den nächsten Wochen sagen..Und zwar direkt schriftlich mit einschreiben mit Rückantwort. Alleine der Gedanke da anzurufen,lässt meine Nackenhaare stellen. Zumal ich mir dann wieder was anhören könnte und habe keine Lust mich aufzuregen. Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft schon zu genüge. Habe in drei Wochen die feindiagnostik und danach werde ich den Brief losschicken.

Werde auch die elternzeit vorzeitig beenden um wieder muschugeld zu erhalten. Mal sehen,ob die das direkt richtig machen oder ob ich da hinter her sein muss.

Denke aber,wenn man ein gutes Verhältnis zum AG hat,dann kann man das durchaus auch früher sagen. Da es aber keine fristen gibt,hat man etwas Auswahl dabei.

Lg

17

Du musst es ihm gar nicht sagen, sondern nur die Geburt mitteilen, wenn du die Elternzeit für den erneuten Mutterschutz beenden willst, solltest du ihm das rechtzeitig mitteilen.

Wann das ist, entscheidest alleine du.