Krankenschwestern hier?

Hallo liebe Kolleginnen,

Ich weiß seit 4 Tagen dass ich schwanger bin und bin dementsprechend in der 4+2 ssw.

Ich arbeite auf einer Intensivstation im 3 Schicht System. Eigentlich möchte ich meine Schwangerschaft noch nicht bekannt machen allerdings haben wir viele Patienten mit Multiresistenten Keimen und diese möchte ich wenn möglich nicht mehr betreuen. Hinzu kommt dass ich bals wieder Nachtdienste habe. Was soll ich nun tun?

Was habt ihr gemacht ?
Wann habt ihr euren Chefs Bescheid gesagt? Ab wann habt ihr keine Nachtdienst mehr gemacht? Ich möchte meinen Bauchzwerg einfach nicht erhöhtem Stress und Gefahren aussetzen. Bin ratlos.

Viele Grüße

Kristina

1

hallo!

in so einem fall musst du umgehend deinem arbeitgeber bescheid sagen! wenn er dich nicht versetzen kann kann dein gyn dir ein BV ausstellen!

lg bekka

19

Falsch!

In dem Fall ist der Arbeitgeber (sprich der Betriebsarzt) für das BV zuständig - NICHT der FA!

Die Rahmenbedingungen des Arbeitsplatzes sind IMMER Sache des Arbeitgebers!!!

Der FA ist NUR bei gesundheitlichen Gefahren des Kindes oder der Schwangeren zuständig

20

Mhh komisch...
Ich habe ein Berufsverbot von meinem Fa bekommen und nicht vom Betriebsarzt...

2

Hallo,

Ich bin zwar keine Krankenschwester,aber eine Freundin von mir arbeitet als op-schwester. Wäre sie schwanger,müsste sie es direkt sagen.
Ich denke in deinem Fall,solltest du es auch sagen bzw ich würde mich vielleicht bis zum Herzschlag krank schreiben lassen,wenn dein gyn oder Hausarzt das macht und nach dem Herzschlag (sieht man meist irgendwann bei 6+) die Schwangerschaft dem Chef mitteilen. Dann bist du zwar immer noch in den kritischen 12 Wochen,aber ein großer Meilenstein ist schonmal geschafft!

Wünsche dir alles gute.

Lg

3

Ich hatte eine Kollegin die mich deckte. Hatte allerdings auch keine Schicht.

Gesagt hab ich es 8. Woche da ich ab da eh ins BV gegangen bin, da leider mehrere Risiken vorhanden sind.

LG

4

Zum Schutz deines Kindes solltest du umgehend dein AG über deine SS informieren, denn erst wenn er von deiner SS weiß greift auch das Mutterschutzgesetz.
Lt. Mutterschutzgesetz darfst du gar keine Nachtschicht mehr machen.
Und so wie du das beschreibst wird dich dein AG auch versetzen müssen da dein Aufgabenbereich zu gefährlich für dich und das Ungeborene ist, sollte er das nicht können, weil z.B auf einer anderen Station kein Platz ist, muss er dich ins BV schicken.
Also sag deinem AG bitte bald bescheid damit er alles nötige veranlassen kann um die Mutterschutzrichtlinien einzuhalten.
Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

5

Ich bin bin zwar keine Krankenschwester aber ich arbeite beim Zahnarzt und ich denke da wird nicht viel um sein zumal ihr ja die körperlich schwerere und infektiösere Arbeit macht als wir!

Ich habe ein bv bekommen! Allerdings musste ich meinen ag sofort informieren.
Ich muss gestehen ich habe erst in der 6ssw Bescheid gesagt wo ich das erste Foto bekommen hatte!

für die ag ist so n bv eh nicht schlecht er bekommt das Geld ja zurück!

Rede mit deinem Chef Nachtschicht ist so weit ich weiß absolut tabu!

Alles gute dir

Lg Stumplix 34 ssw

6

Hey,

Also ich arbeite auf der Augenheilstation und hab meiner Chefin nach dem ersten Termin beim Arzt gesagt das ich schwanger bin. Da wir ausschließlich ältere Patienten und auch Leute von der Neuro bei uns liegen haben, wurde ich ins BV geschickt.

Bei dir ist das ein anderer Fall. Sag deiner Chefin oder deinem Chef am besten gleich das du schwanger bist, damit alle Möglichkeiten die du hast ausgewertet werden könn zwecks Versetzung.

Alles liebe :)

7

Ich bin Krankenschwester und bei mir war es so, als ich vom frauenarzt auch die Bestätigung bekam das ich schwanger bin musste ich umgehend einen Termin beim betriebsarzt machen (Ringelröteln,Hepatitis etc.)dies wurde alles dort abgenommen.

In unserem Haus ist es üblich mit dem betriebsarzt einen gefährdungskatalog auszufüllen,laut diesem durfte ich eindeutig nicht mehr arbeiten (arbeite allerdings im op). Dadurch wurde der Arbeitgeber umgehend informiert, diesbezüglich blieb mir auch keine andere Wahl als es im gleich zu sagen.

Hab allerdings mit meinem Arbeitgeber ausgemacht wen jemand fragt das ich krank bin,so hatte ich noch 2-3 Wochen ruhe und konnte etwas abwarten wie es sich zum nächsten frauenarzt termin entwickelt.

Und ganz ehrlich, es klingt zwar sehr egoistisch aber in dem Fall sind mir meine Kollegen egal mein ungeborenes ist mir wichtiger. .Und im Endeffekt wird dir sowieso keiner danken wen du dir den Hintern aufreißt.. Und dich und dein Kind gefährdest!!!

Alles gute

8

Vielen Dank Mädels,

Die Antworten hatte ich irgendwie erwartet. Ich hab heute um 13 Uhr ein Telefonat mit meiner Gynäkologin. Bin mal gespannt was sie sagt. Den ersten Ultraschall hab ich halt leider erst in 9 Tagen. Die Nachtdienste aber vorher. Man ist das aufregend. Ich halte euch auf dem Laufenden. Eventuell werde ich danach noch zu meiner Chefin gehen. Ich hab heute eigentlich frei aber das muss ja nunmal geklärt werden.

9

Huhu ich bin auch Krankenschwester auf einer Inneren.
Ich wusste von meiner SS in der 5 Woche , war dann beim FA und der hat mich dann erstmal 2 Wochen krankgeschrieben bis das schlagende Herz zu sehen war .

Meinem Arbeitgeber habe ich es sofort gesagt , da wir auf der Inneren auch viele Keime haben und schwere Patienten .
Ganz ehrlich waren mir meine Kollegen egal , mir ging es um mein Baby das dem nichts passiert , das war mir wichtig deswegen habe ich sofort Bescheid gesagt.
Bin dann in der 8SSW in BV gegangen .

Ich wünsche dir alles alles gute und denk an dich und dein baby :-)
Liebe grüße Ruby 31+4

13

Ich bin in der 9 Woche und arbeite Vollzeit in 3 Schichten in der Notfallambulanz. Habe bis gestern noch Nachtschicht gehabt. Da ich jetzt mit meinen Kids zur Kur fahre muss ich erst in der 13 Woche wieder arbeiten. Werde es dann offiziell machen. Bei uns gibt es Schonplätze. Dort hatte ich bei den anderen Schwangerschaften auch gearbeitet. Hat auch alles super funktioniert. Von Anfang an ins Berufsverbot gehen wäre nichts für mich. Wenn natürlich eine Risikoschwangerschaft vorliegt ist das die beste Lösung. LG