Wie kommt man ins Krankenhaus?

Hallo,

da mein ET in zwei Wochen ist, und ich langsam ungeduldig werde, fallen mir jetzt fragen ein, über die ich vorher noch nicht groß nachgedacht habe.

Mein Mann ist LKW Fahrer und kommt jeden Tag nach Hause. Er muss um 3 Uhr morgens los und ist dann Mittag wieder da. Unsere Tochter wird bei einer Freundin sein, wenn es losgeht.

Jetzt ist meine Frage, wie ich ins Krankenhaus komme, falls mein Mann gerade nicht da ist. Darf ich mir da einen Krankenwagen rufen. Benötige ich da irgendeine Bescheinigung dafür? Oder rufe ich mir besser ein Taxi? Verwandte haben wir leider nicht vor Ort und Bekannte möchte ich ungern bitten.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Taxis nehmen einen oft nicht mit. Einen RTW, also die 112, sollte man nicht unbedingt rufen - lieber einen KTW. So haben wir es auch gemacht und es wurde uns auch empfohlen. Du musst dann nur die 10 Euro Zuzahlung zahlen.

lg

2

Huhu!

Also das kommt auf ein paar Faktoren an ;-)

Und zwar: auf deine kk und auf dein baby!

Wenn dein Baby richtig schön im Becken liegt und du nicht liegend transportiert werden musst dann kannst du auch mit dem taxi! Weiss das nur von einer Kollegin bei der war es so das Baby fest im Becken war also ab mit dem Taxi übernimmt im Normalfall die kk! Aber ruf einfach dort an und mach dich schlau oder frag deinen fa der kann dir da auch helfen!

LG spotzal mit wuzzigirl 35.ssw

3

Hi,

ein RTW ist NUR dann von Nöten, wenn der Kopf vom Kind nicht ins Becken eingetreten sein sollte. Dann würde dich dein FA darauf aufmerksam machen, dass wenn es zum Blasensprung kommt man sich sofort hinlegen soll und einen RTW rufen soll. Dies ist sowohl dann der Fall wenn das Kind in BEL oder quer im Bauch liegt, als auch, wenn es zwar in Schädellage liegt, aber eben noch nicht im Becken sitzt... manche Babys schweben dann ewig überm Beckeneingang, auch wenn sie richtig liegen. Das hat den Grund, dass beim Blasensprung das Baby wie auch Nabelschnur und co. nicht mehr in der Schwerelosigkeit gefangen sind sondern die Schwerkraft binnen Sekunden alles nach unten sacken lässt. Was dazu führen kann, dass die Nabelschnur um den Hals fällt oder so runter sackt, dass das Baby mit dem Körper drauf sitzt und sich die eigene Sauerstoffversorgung abknappst. Das kann allerdings nicht passieren, wenn der Kopf bereits fest im Becken sitzt.

Nicht jeder Geburtsvorgang startet immer mit einem Blasensprung. Es gibt auch sehr viele, die mit Wehen im 5 Minutenabstand und intakter Fruchtblase im Krankenhaus ankommen und die Blase erst künstlich geöffnet werden muss.

Ein Taxi reicht vollkommen aus, die sind es gewohnt Krankenhausfahrten zu erledigen. Wenn deine Blase schon gesprungen ist oder noch nicht, würde ich vielleicht nur eine Unterlage mitnehmen, die extra saugstark ist, damit du das Taxi ggf nicht einsaust. Aber selbst wenn, für sowas wurden Haftpflichtversicherungen erfunden. Falls mein Schatz in der Arbeit sein sollte, wenn es los geht und keine medizinische Begründung wie ganz oben vorliegt, ruf ich ein Taxi. Ich will ja nicht verantwortlich sein, wenn wegen etwas in der Regel komplikationslosen (zu mindest zu dem Zeitpunkt total entspannten normalen Geburtsstart) ein Schlaganfallpatient oder einer mit Herzinfakt nicht gerettet werden kann, weil ich den RTW "unnötig" blockiere.

4

Bei uns gibt es ein KH, die das Storchentaxi anbieten. Wie genau das funktioniert weiß ich genau...

5

Ich bin auch mit dem Taxi zur Entbindung ins KKH, laut Taxifahrer ist das auch bei weitem keine Seltenheit. Natürlich müssen die Taxifahrer dich mitnehmen, die haben eine Beförderungspflicht. Unterlage für den Sitz wäre natürlich nett. Erstattet haben wir aber nichts bekommen.

RTW würde ich nicht anrufen, der ist für lebensbedrohliche Notfälle oder wie eben schon gesagt, wenn liegend transportiert werden muss.

Krankentransport wäre auch eine Möglichkeit, aber als ich mich da informiert habe hieß es, der könne je nach Auftragslage auch mal ein Weilchen auf sich warten lassen. Das wäre mir zu riskant gewesen.

6

Hallo Lumi!

Ich bin bei Kind 1 und Kind 2 jeweils mit dem taxi ins Krankenhaus gekommen.
Hab dann so eine wickeleinmalunterlage auf den Sitz gepackt, für den Taxifahrer war das beide male völlig in Ordnung.
Jetzt bei Kind 3 werde ich einen Krankenwagen rufen, da es bei Kind 2 exact 35 Minuten von der ersten (spürbaren) wehe bis abnabelung gedauert hat, ich war ganze 4 Minuten im Kreißsaal... :D
Da ist es gem. FA und Hebamme in Ordnung, den Krankenwagen zu rufen.

Liebe Grüßen und alles gute euch!
Jelka (34.SSW)

7

Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mir dann auch ein Taxi rufen. Ich hoffe, aber natürlich, dass es losgeht, wenn mein Mann auch da ist. Da meine erste SS eine Frühgeburt mit Kaiserschnitt war, hab ich leider überhaupt keine Erfahrungswerte und alles ist so neu und aufregend für mich.

Liebe Grüße

17

Es gibt beim Arzt auf Nachfrage einen Transport schein für den RTW bzw Abs.

8

Stimmt das wirklich, dass Taxifahrer einen nicht mitnehmen? Ich kenne persoenlich keinen Fall, bei dem das passiert ist. Eine wasserfeste Unterlage fuer den Sitz waere vielleicht eine gute Idee.

Krankenwagen wuerde ich nicht anrufen, ausser die Geburt geht so heftig von 0 auf 100 los, dass man sich ausser Stande sieht, auf eigenen Beinen ins Kkh zu gelangen, aber das kommt ja eher selten vor.

Bei mir ging es mit einem Blasensprung los und die Wehen setzten so langsam ein, dass ich tatsaechlich auch noch problemlos mit Oeffis ins Kkh haette fahren koennen.

9

Kann dein Mann nicht spontan frei machen und nach Hause kommen wenn es losgeht? Es geht ja nicht von 0 auf 100 los, es vergehen ja ein paar Stunden bis man wirklich losfährt.

10

Also bei uns ging es von 0 auf 100 los. Ich hatte einen Blasensprung und sofort heftige Wehen. Ich hatte die 112 gerufen und im Krankenwagen schon Presswehen bekommen. Ich würde es auch genau so beim zweiten Kind wieder machen. Zumal es da i.d.R. noch schneller gehen soll, als beim ersten. #schwitz

Liebe Grüße

13

Warum 112? War das Köpfchen nicht fest im Becken oder warst du auch allein?

weiteren Kommentar laden