rauchen wirklich so schädlich wie alle immer sagen?

Also ich muss als erstes sagen das dieses meine zweite ss ist. .. im der ersten habe ich wirklich auf alles verzichtet was meinem Kind schaden könnte... Nikotin Koffein Alkohol... und alles andere drumherum... zeitgleich waren auch Freundinnen von mir schwanger und haben weiter geraucht ( was für mich nicht nachvollziehbar war) alle haben gesunde normal gewichtige Babys bekommen... keines unter 3000g keine frühchen. .. alles normal halt. .. meine Tochter wog allerdings nur 2270g War auch kein frühchen sogar 6 Tage drüber... nun frage ich mich ob der ganze Druck den man sich selber macht wirklich begründet ist... jetzt habe ich zwar wieder mit allem aufgehört aber frage mich ob es überhaupt etwas bringt... was sagt ihr dazu?

1

Nikotin verengt die Gefäße, somit kann eine Unterverrsorgung des Kindes stattfinden!

Jeder Arzt rät eh schon von rauchen ab! Und in der Schwangerschaft so und so!

Google doch einfach mal, da findest du diverse Fakten seinem Kind das nicht zumuten zu müssen

2

Da hast wieder was losgetreten ;)

Ich lebe meine ss prinzipiell nach dem motto: was für mich nicht gesund ist, kann für mein Baby auch nicht gut sein. Ich rauche nicht mehr, Alkohol trinken ich schon seit jahren nicht mehr und das ganze pipapo mit Nahrungsmitteln tu ich mir gar nicht erst an. Rohes Fleisch und rohmilchkäse hab ich auch vor der ss nicht gegessen.

Es müssen nicht bei jeder rauchenden Mutter Komplikationen auftreten aber es kann halt einfach so sein und die Verantwortung muss jede Mutti shlieslich selbst übernehmen ;) ich habe eine Freundin, die auch die komplette ss weiter geraucht hat - Kind Kerngesund und eine andere Freundin hat absolut gar nichts schädliches zu sich genommen und hatte eine stille Geburt in der 37 ssw. Ich denke, es ist einfach Schicksal und jedem selbst überlassen ;)

LG

3

Natürlich ist rauchen schädlich ..das Baby macht einen Entzug vom Feinsten mit wenn es auf die Welt kommt und oftmals sind auch Raucherbabys kleiner,neigen zu Allergien,Asthma .rauchen ist ja schon für einen Erwachsenen Gift .wie soll es dann erst ein kleines Baby sein .es ist vollkommen richtig dass du aufgehört hast .nur weil bei ein paar Freundinnen alles gut gegangen ist ,heißt es nicht dass es nicht gut ist.wer weiß wie die Spätschäden sind .lg

4

Huhu,

Ich selbst habe noch nie geraucht und befürworte Rauchen auch in keiner Weise.

Mein Patenkind kam im August zur Welt. Die Mama hat die ganze Schwangerschaft über geraucht. Die kleine hatte keinerlei Startschwierigkeiten und ist kerngesund.

Meine Tante hat ebenfalls in ihren Schwangerschaften geraucht. Mein Cousin 30 und meine Cousinen 24 & 5 sind ebenfalls gesund zur Welt gekommen.

Es kann was passieren, muss aber nicht. Auch eine Nichtraucherin kann ein Frühchen zur Welt bringen oder generell ein krankes Baby.. Das Risiko es durch das Rauchen zu fördern würde ich persönlich dennoch nicht eingehen wollen.

Liebe Grüße

Curlyyy mit Prinzessin (32+4)

5

Wenn man bedenkt was Rauchen so auslöst (Gefäßschäden, Durchblutungsstörungen, Lungenerkrankungen, Krebs), dann würde sich für mich die Frage nicht stellen mein Ungeborenes so etwas auszusetzen. Auch wenn bei anderen (scheinbar) nichts passiert ist.

6

Hallo,

was ist das für eine dumme Frage, sorry aber bei so etwas kann ich nicht ruhig und nett bleiben.

Natürlich sind Nikotin und Alkohol Zellgifte und sollten in der SS absolut tabu sein. Ich habe einen Schüler, dessen Mutter in der SS Alkohol getrunken hat. Er sieht mit 11 Jahren aus wie 7 und von den anderweitigen Problemen, die er hat, möchte ich gar nicht reden.

Ich hoffe, du willst nur das Forum ein bisschen aufmischen und dass du eigentlich genug grips in der Birne hast, um dir deine Frage selber zu beantworten.

Gruß

7

Hallo.

Ähm jaaaa!

Koffein stell ich nochmal so dahin, das kommt immer auf die Menge an( Ich selbst trinke öfters mal nen Kaffee). Aber rauchen und Alkohol... geht gar nicht finde ich! Nicht um sonst steht ja wohl auf den Zigaretten das Rauchen tödlich sein kann...(ok, das leben ist in der Regel am ende immer tödlich). Aber auch Alkohol, das sind alles Sachen die man dann machen kann wenn es um die EIGENE Gesundheit geht. Aber du hast doch nun wieder Verantwortung über ein kleines Leben das sich noch nicht wehren kann.... Ich fände es nicht toll wenn man mir einfach so Zigaretten und Schnaps einflößen würde ohne mich zu fragen^^.... Deine Freundinnen hatten wahrscheinlich unwahrscheinliches Glück das ihre Babys normal sind..... Also ICH würde es nicht machen.

VG

8

Guten Morgen :)
Also ich selbst rauche nicht. Hab ich noch nie. Aber alle anderen in der Familie schon. Meine Mutter hat in allen vier Ss geraucht. Mein Bruder hat Asthma und ich kam 3 Wochen zu früh. Ansonsten aber alles gut. Meine Schwestern haben beide geraucht und zwei gesunde Kinder bekommen. Von meiner Schwägerin die Kurze müsste allerdings früher geholt werden, weil die Plazenta total verkalkt war und die Kleine nicht mehr richtig versorgt wurde und die Herztöne auffällig waren. In den ersten beiden Lebensjahren hatte sie außerdem recht häufig irgendwelche Atemwegserkrankungen, Bronchitis und so was. Einmal musste sie deshalb auch ins Krankenhaus. Die Eltern sagen zwar, dass es nichts damit zu tun hätte, aber ich denke schon.
Man kann also Glück haben oder nicht....In jedem Fall ist es für das ungeborene mehr als unangenehm, weil es während des rauchens nicht vernünftig Luft bekommt...
Lg

9

Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall etwas bringt. Wieso sollte man sein Kind unnötig schaden? Wenn dann ratsächlich nach der Geburt sein sollte, müssen sich diejenigen, die such an "Regeln" gehalten haben, keine Vorwürfe machen.

Desweiteren kann auch sein, dass die Folgen erst später auftreten können. Lernschwäche oder ähnliches. Auch meine Tochter kam vor 7 Jahren viel zu leicht auf die Welt 2700 g. Ich habe auch aif alles "Schädliche" verzichtet. Due Ärzte haben mich damals total verunsichert. Heute aber ist sie max. 2 x im Jahr krank. Auch die ganze Kindergartenzeit über. Ich bin davon überzeugt, dass mein Verzicht auch was damit zutun hatte.