Eisenwert 7,3 - noch ok?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit einem Eisenwert von 7,8 in die Schwangerschaft gestartet und jetzt beträgt er 7,3 (17+4). Ich nehme bereits zusätzliches Eisen zu mir, fühle mich aber trotzdem oft schlapp und schwindlig. Habe ab und an ein Zucken vor den Augen und war ein paar Mal kurz vorm Blackout. Meine FA sieht das nicht als problematisch an, Eisenwert sei auch noch voll ok. Wie seht ihr das?

VG, miss.rosa

1

Bei mir hieß es bei 11.3 schon der wäre nicht so super... ist wohl Ansichtssache des arztes...

2

Es kommt auch drauf an welchen Wert sie abgenommen hat. Bei mir würde mal Eisen wert und ferritin Wert abgenommen, was auch unterschiedliche sollwerte hat.
Bei meiner fä wird nur der HB wert gemessen, warum auch immer. Lasse mir auch der Arbeit zwischendurch noch blutabnehmen zur Kontrolle.

7

Es ist der Hb Wert. Ein anderer wurde nie ermittelt #kratz

weitere Kommentare laden
3

Meiner war letztens bei 11,1 und jetzt muss ich Eisentabletten nehmen. Offensichtlich sieht das jeder Arzt anders.

4

Am Freitag hatte ich einen Eisenwert von 8. Der Arzt meinte der wäre super. Keine Ahnung, vielleicht gibt es auch 2 verschiedene Arten den Eisenwert zu messen.

11

ja gibt es. Man kann Eisen direkt messen oder eben den Hämoglobinwert (Hb).

5

also solange der hämoglobinwert (hb) nicht unter 12 liegt, is es ok. wenn es darunter fällt gibts es eisenpräparate, versuche es mal noch zusätzlich mit den amecke säften mit eisen :-)

lg mit krümel

11+6

6

Ja, die trinke ich seit Anfang der Schwangerschaft und achte auch darauf, viel eisenhaltige Lebensmittel zu mir zu nehmen...

8

Ach so, und laut Mutterpass ist es der Hb Wert.

weiteren Kommentar laden
9

Also ich musste mit 10 ins kh zu eisen-infusionen!!!danach konnte ich Bäume ausreißen vorher wollte ich nur schlafen.....wenn du besonders müde bist dann frag nach! Alles gute!

13

Es gibt zwei verschiedene Einheiten in dem gemessen wird.

In g/dl und mmol/l

Wenn dein FA den Wert in Ordnung findet, wird er wahrscheinlich in mmol/l gemessen sein, das entspräche ca 11,7 in g/dl und wäre ein völlig normaler Wert. Am Ende der SS sollte der Wert nicht unter 10g/dl bzw 6,2 mmol/dl
Es ist normal gut und wichtig dass der Wert im Laufe der SS sinkt. Als Faustregel gilt um ca 2 Punkte unter den Ausgangswert.

14

7,8 ist in wahrscheinlich in mmol gemessen?

Es gibt ja 2 Messarten, g/dl (Normwert 12-16) und mmol (7,5-9,9).
Für mmol ist es zwar an der unteren Grenze, aber noch ok, für g/dl ist es fast vorm Umkippen und du würdest dann dringend Eisenpräparate benötigen.

Frag mal den Arzt, welche Messweise er gemacht hat.

16

Uih, eigentlich ist ab 12 wünschenswert. Meine Praxis riet mir schon bei einem Wert von 10,2 zu Eisentabletten.

18

Meiner war und ist bei unter 6 ob mit oder ohne Tabletten. Wir bekommen den nicht höher.

Ist blöd aber mehr konnte weder fa noch Chefarzt der Klinik machen