In welchen berufen BV?

Hi ihr lieben,
Ich habe hier eben ein Kommentar gelesen, wo es um bestimmte Berufe ging bei denen man umgehend vom FA ein BV bekommen sollte.

Jetzt meine Frage, ich bin in der Industrie tätig direkt in Produktionshallen (Schweizroboter, Lackiererei etc)

Arbeite allerdings über eine Leiharbeitsfirma bei 30std, mit festen Zeiten, da ich schon Mama bin.

Würde ich jetzt ein BV von meinem FA bekommen? Bzw. ich bin ja nicht Arbeitsunfähig, was wäre wenn mir die Firma keine Alternativ Arbeit anbieten kann im Rahmen des Vertrages? Ich weis nämlich das die zu gut 90% nur Leute im Mehrschichtsystem in der Industrie haben.

Nein ich habe noch nicht getestet, aber die Frage brennt mir auf dem Herzen, ab wann ich Bescheid geben muss beim AG und wie das läuft wegen Krankengeld usw?

LG und danke

1

Über eine Leiharbeitsfirma ist das etwas anders, die können deiner eigentlichen Firma dann einfach den vertrag Kündigen, dein Firma bei der du angestellt bist muss dann für Ersatz für dich sorgen und müssen schauen das sie dich wo anders unterbringen.

2

Ja aber ich glaube das wird nichts mit mal eben woanders unterbringen. Und da ich ja Fest für eine Firma eingestellt bin und nie meinen Arbeitsplatz Wechsel muss ich doch dann auch zeitig Bescheid geben oder nicht?

4

Müssen musst du gar nichts, es greift halt erst der Mutterschutz wenn du deinem AG die SS mitteilst.
Das Problem ist halt das die Firma an die du geliehen bist den Vertrag mit deiner Firma gemacht hat und nicht mit dir direkt von dem her ist das echt ein schwieriges Thema und es kommt dann auch darauf an wie die Verträge zwischen den beiden Firmen aussehen.

weitere Kommentare laden
3

"Jetzt meine Frage, ich bin in der Industrie tätig direkt in Produktionshallen (Schweizroboter, Lackiererei etc) Arbeite allerdings über eine Leiharbeitsfirma bei 30std, mit festen Zeiten, da ich schon Mama bin. Würde ich jetzt ein BV von meinem FA bekommen?"
Nein, vom FA dürftest du kein BV bekommen, sondern dein AG (Leiharbeitsfirma) müsste dir einen MuSchG entsprechenden Arbeitsplatz bieten, können sie dies nicht, dann bekommst du vom AG ein BV.

Im BV gibt es das Gehalt normal weiter inklusive Zulagen.

6

In der Industrie und bei Zeitarbeitsfirmen gibt es häufig gute Möglichkeiten, Schwangere auf einen unschädlichen Platz umzusetzen, und das wird auch so gemacht.

Berufe bei denen es fast automatisch ein BV gibt, sind wenige:

- Pilotinnen ab 4. Monat
- Stewardessen ab 4. Mon. -> Umsetzung in die Abflughalle, Büro, etc.
- Zahnärztinnen -> nur noch Patientenberatung, ganz wenige Tätigkeiten erlaubt
- Paketzustellerinnen
- Taxifahrerinnen, Busfahrerinnen, Zugbegleiterinnen ab 4. Mon.

Das MuSchG verbietet keine kompletten Berufe sondern nur Tätigkeiten, folglich ist jeder Einzelfall neu zu bewerten.

8

Da ich selbst nicht iWie in einer Halle sitze an einem Platz und irgendwas Bastel, sondern mein Job einfach nur lange Strecken übers gesamte Gelände durch sämtliche Hallen darstellt, bei dem ich ab und zu auch mal etwas mehr Gewicht tragen müsste (ich könnte zwar auch 2x gehen, aber bei den Wegen überlegt man sich das) können die mich Vorort nicht umsetzten. Sondern müssten mir dann eine ganz neue Stelle anbieten,

11

Das ist ja nicht dein Problem sondern das des AG, ob sie eine neue Stelle finden oder wie sie das machen.

Du hast nur ein Recht auf mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen.

12

Hallo!
Ich habe so einen Beruf , wo es direkt klar war, das ich ein BV bekomme, allerdings vom Arbeitgeber.
Denn sobald es um deinen Arbeitsplatz geht, der nicht Mutterschutz gerecht ist, ist allein der Arbeitgeber für das BV zuständig.

Ich bin Elektronikerin in der Industrie.
Wie fertigen Teile für die Automobilindustrie.
Haben auch größten Teils Schweißroboter im Einsatz, aber auch eine Presserei.

Ausschussgrund bei mir war;
Arbeiten mit Schweißdämpfen ist sehr gefährlich,
Lautstärken von mehr als 80 db ist nicht erlaubt,was man fast immer hat in den Industriehallen.
Dann heben über 5 kg, bzw. 10 kg.

Ständiges bücken und strecken, was ich jeden Tag machen muss, weil ich zur Reparatur der Maschinen auch in Anlagen oder Maschinen klettern muss.
Stehen, mehr als 4 Stunden am Stück.
Und natürlich Stromachlag Gefahr, das schlimmste was passieren könnte.
Also bei meinem Beruf hat der Betriebsarzt, fast jeden Punkt in der Gefährdungsbeurteilung mit ja beantworten können.
Man hätte mich auch in keine andere Position versetzen können, weil das nicht meinem Berufsbild entspricht.
Aber mein Arbeitgeber war da auch sehr einsichtig. Und in der Industrie ist das auch bei uns in der Produktion normal, das die Frauen direkt ins BV geschickt werden.

Wie das über eine Zeitarbeitsfirma abläuft weiß ich leider nicht.

Ich habe bereits in der 5 SSW meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt, als mir meine FÄ die Schwangerschaft bestätigte.
Nächsten Tag musste ich zum Betriebsarzt und wurde direkt ins BV geschickt. Also habe ich ab 4+5 SSW nicht mehr arbeiten müssen.

LG Bea mit Mausi an der Hand und Babygirl inside 31 ssw

13

80 dB ist nicht in den meisten Industriehallen üblich. Es kommt auf die Branche an. Das kann man nicht so verallgemeinern.

In deinem Fall war die Freistellung die logische Konsequenz, aber auch das kann man nicht verallgemeinern, weil jeder Fall als Einzelfall bewertet werden muss.

14

Alle schreiben "häufiges bücken, strecken"

In welchem Beruf muss man das nicht?

Bin leicht verwirrt, ich arbeite als Altenpflegerin und habe kein BV und ich muss mich ja gefühlte 10000 mal am tag bücken und strecken.

Klar 10kg heben und so weiß ich ja das ich das nicht darf aber davon habe ich noch nie gehört.

Und in räumen mit Robotern darf man auch nicht arbeiten???

weitere Kommentare laden
15

Ich habe in der 6 ssw direkt bv vom Fa bekommen.
Ich arbeite im Rettungsdienst.