Hallo, war am Freitag bei meinem FA zur normalen Vorsorge und 2. Screening incl. US. Als ich zu Hause war, hab ich entdeckt, dass meine Cervix wohl nur noch 25mm sein soll. War dann so durcheinander, dass ich am Sonntag nochmal ins Kh gefahren bin, um nachzumessen lassen. Der Arzt dort kam auch auf diesen Wert. Außer der Empfehlung mich zu schonen und Magnesium zu nehmen, wird in der SSW wohl eh nix unternommen und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Gleiche Meinung ist übrigens mein FA, denn ich heute deshalb nochmals tel kontaktiert habe.
Im Netz hab ich allerdings ganz andere Werte gelesen und davon, dass 25mm schon ein erschreckend niedriger Wert sei.
Hat jemand positive Erfahrungen, die mich beruhigen können? Denn ausruhen ist schwierig, wenn man noch zusätzlich 2 kleine Kinder zu Hause hat...
22 ssw und nur cervix von 25mm, Fa meint, kein Problem
Huhu. ... meiner wurde in der 21 SSW gemessen und er lag bei 2,8cm .. im KH wurde nichts weiter dazu gessgt. Hab dann im Nachhinein erst gelesen das es ab 2,5cm schon kritisch sein KANN. War darauf die Woche bei meiner FÄ und hab mal nachgehakt. Es kommt wohl auch drauf an wie lang er vorher war. Manche haben genrell einen kurzen Cervix von Anfang an. Und solange sich kein Trichter bildet oder man Schmerzen hat die sich auf den MuMu auswirken ist alles ok sagte sie. Mein MuMu war fest verschlossen und Trichterbildung hatte ich auch nicht. Deshalb war wohl alles okay mit dem Wert.
Ich denke die Ärzte hätten schon was gessgt wenns nicht ok wäre bei dir.
LG
Hey habe damit auch gerade Erfahrungen gemacht. Bin in der 23. Woche und letzte Woche bei der Feindiagnostik wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur 2,8cm lang ist. Der Arzt dort hat schon ziemlich Panik gemacht und meinte, ich solle sofort zu meinem normalen Arzt und das weitere Vorgehen absprechen, mich schönen und engmaschig kontrollieren lassen.
Bei meinem FÄ war nur ne Vertretung da und der war ganz entspannt und meinte, das ist nicht so schlimm. Auf drängen hab ich nun diese Woche am Mittwoch nochmal einen Kontrolltermin bekommen. Ich hab mich jetzt die letzten TAGE geschont und viel gelegen. Wenn am Mittwoch alles in Ordnung ist, werde ich meinem Alltag wieder nachgehen und mich zischend viel schonen. Ich hoffe einfach, dass es bei mir generell kürzer ist. Ich habe halt keinem Wert von vorher.
Aber es ist schon mal schön zu hören, dass hier noch andere auf entspannte Ärzte getroffen sind. Ich hatte schon irgendwelche Horrorversionen von wegen die nächsten 4 Monate liegen oder ne extreme Frühgeburt oder was weiß ich. Naja mal sehen, wie es Mittwoch aussieht.
Liebe Grüße
Meine FÄ hat auch gesagt ich kann ganz normal weiter arbeiten usw.. (ich stehe/laufe den ganzen Tag ) da ist also nix mit ausruhen . Aber sie meint wäre alles okay so
Hab auch erstmal umsonst Panik gehabt.
LG
Das klingt echt super. Weißt wie lang dein Gebärmutterhals vorher war?
Ja mich hat auch echt der Feindiagnostiker so in Panik versetzt, weil er dann auch damit anfing zu sagen "ja und notfalls müssen Sie dann stationär ins Krankenhaus und Medikamente bekommen" usw.
Ich hatte dem befund mit trichter in der 26. ssw, 34. ssw mumu fingerdurchlässig, in der 39. ssw kam unsere maus vor einer guten woche zur welt, da lief ich schon länger mit 6cm offenem mumu rum! Geschont hatte ich mich ja, aber ich hatte keine bettruhe eingehalten wie meine fä das wollte! Dein körper sagt dir schon was zu viel ist! Eine frühgeburt kamnst du nicht verhindern auch im liegen! Wird den frauen nur vermittelt, um ihnen das gefühl zu geben, alles getan zu haben!
Positives denken ist das a und o so dumm es sich auch anhört!