Erst trimester screening selbst zahlen?

Huhu war heute beim Frauenarzt und dort haben wir das besprochen. ..dachte auch immer das wird automatisch gemacht aber anscheinend doch nicht. ..in 2 Wochen hab ich Termin und für das screening...nun sagte sie es kostet 200 Euro das Paket. ..also nt blut tests etc.
.nun zu meiner Frage ...muss man das immer selbst bezahlen? Und ist das mit 3d US Untersuchung etc???

1

Huhu...Was du bezahlen wirst ist wahrscheinlich die Nackenfaltenmessung. Weil die 3 großen Screenings bzw Ultraschalls sind umsonst. die sind vorgeschrieben und werden von der Kasse bezahlt.

Nackenfaltenmessung ist eine Zusatzleistung die man selbst zahlen muss . LG #blume

2

Ja die Nackenfaltenmessung ist keine Kassenleistung und auch freiwillig, so dass man sie selbst zahlen muss.

LG

3

Jupp, man zahlt es selbst, ich zahle um die 180€.

4

Die Nackenfaltenmessung ist keine Kassenleistung, wir haben 225 € bezahlt. Feindiagnostik war bei uns immer ohne 3D.

5

Hallo,

Das screening (1. intensiverer US) ist kassenleistung, ebenso die gewöhnlichen Bluttests. An Blut zahlst du toxoplasmose, zytomegalie oder sonst irgendwelche titer von irgendwelchen Krankheiten (Röteln usw.)selbst, wenn man sie denn möchte bzw. braucht.

Die Nackenfaltenmessung ist ebenso selbst zu zahlen. Die Frage ist brauchst du die? Was wäre die Konsequenz für dich bei einem schlechten Ergebnis?

3D kommt drauf an ob dein FA überhaupt so ein Gerät besitzt, aber in der Anfangszeit macht das eh noch nicht viel sinn, weil man da nicht viel drauf erkennt, erst ab ca. 15.-20. Woche.

Wenn dir etwas unklar ist musst du dringend anfangen dir diese Dinge erklären zu lassen.
Erst recht wenn sie viel Geld kosten sollen.
Und dann kannst du Unruhe für dich abwägen was du für sinnvoll hältst und was du dir lieber sparst.

LG

6

Zum Glück muss man es selbst zahlen, sonst würden da wahrscheinlich noch mehr hingehen. Überleg dir vorher genau, was du mit dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung anfängst. Das sind nur Wahrscheinlichkeiten die nichts über dein Kind an sich sagen. Und was machst dann mit dem Ergebnis zu 20% Trisomie 21? Abtreibung obwohl zu 80% gesund?

Lg

7

Mein mann und ich wollen einfach nur wissen wie die Ergebnisse sind...so oder so werden wir den Krümel bekommen

9

Mal blöd gefragt:was nützt einem das, zu wissen, ob ein Kind zu beispielsweise 99,9% keine Trisomie hat oder zu 99,7 oder zu 98,743?

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe 88€ bei meiner ärztin bezahlt und ca 27€ fürs labor ...

10

hallo, wenn du keine Risikoschwangerschaft bist und unter 35 Jahre musst du selber das Zahlen, sonst übernimmt die KK die Kosten. Der Bluttest zahlt man trotzdem selber. Die Preise sind unterschiedlich vom Arzt zu Arzt oder abhängig von Wohnort.

Ich würde das immer machen, wenn dies die Familienkasse nicht so sehr belastet. Ich habe in meinem Umfeld schon 2 Fälle wo down Syndrom diagnostiziert wurde und die Eltern haben sich gegen das Kind entschieden. Mittlerweile haben Sie weitere gesunde Kinder.

12

Ich würde es immer dann machen, wenn ich beabsichtigen würde, mich gegen ein Kind mit DS zu entscheiden. Aber das hat die TE ja nicht vor.

11

Kulanzmäßig übernehmen manche Krankenkassen solche Zusatzleistung bis zu einem Gesamtbetrag im Jahr.Übrigens auch für Geburtsvorbereitungskurse auch für den Partnern etc.Einfach mal anfragen.

LG