Hiv test in der ss Pflicht??

Hallo zs... hatte die letzten tage mega Aufregung weil raus kam das mein ex der Vater meines Kindes öfter Frauen hatte u es so nicht mit der Verhütung hatte...mir vorgegaukelt hat er hätte erst 1 lange bez gehabt u nur mit ihr was gehabt mit ihr hat er auch ein kind...ich habe erstmal parnik bekommen u wollte heute nen hiv test machen weil ich dachte das keiner bislang gemacht wurde da ich net gefragt wurde bzw nichts gesagt wurde...war anfangs erst sie ersten 11 Wochen bei einem anderen arzt.. heute rief meine neue Ärztin bei ihm an u frug nach einem hiv test der wirklich ohne meines wisses gemacht wurde... der War gott sei dank negativ... meine Ärztin meinte es sei Pflicht den zu machen auch wenn mans net weiß stimmt das???

1

Nein, kann ich mir zumindest nur schwer vorstellen. Ich glaube, dass das nur mit Einverständnis geht. Ich bin gefragt worden, ob ich es möchte.

3

Ich hatte nen Fragebogen da aber weder ja noch Nein angekreuzt

2

Hallo
Ja bei mir wurde der auch einfach so gemacht. Genau wie der Hepertites Test.

Lg

4

Wurd der bei dir eingeklebt der hiv test???

8

Ich glaub ich hab so ein Stempel drin. Den machen die auch zur Absicherung glaube ich.

weitere Kommentare laden
5

Hey.
Bei mir wurde der auch direkt mitgemacht bei der ersten Blutabnahme. Finde ich auch ehrlich gesagt sehr gut sowas auch zu testen. Wurde aber soweit ich das jetzt sehe nicht eingetragen. Aber meine Ärztin sagte mir die hätten das getestet. Da wird man sonst glaub ich auch in die risikoschwangerschaft gestuft wenn der positiv ist. Wenn das so stimmt wie ich das verstanden habe.

Grüße

9

Mit wurde nichts gesagt

12

Wenn die den gemacht haben und nichts sagen ist er negativ ausgefallen

weiteren Kommentar laden
6

Wurde bei mir auch einfach gemacht. Aufkleber klebt im Mutterpass, Ergebnis bekommt man davon aber eigentlich nicht mitgeteilt, zumindest steht auf dem Aufkleber nur , dass der Test durchgeführt wurde.

10

Habe kein Aufkleber

14

Hm. Keine Ahnung.

Bei mir klebt halt einer drin.

weiteren Kommentar laden
7

In Österreich ist er "Pflicht"! Sprich du musst in machen aber ohne deine Einverständnis Erklärung dürfen sie in nicht machen. Du unterschreibst bei der ersten MKP Untersuchung einen zettel und schwupsi dir wups haben sie eine Einverständniserklärung von dir ;).

Wieso Sie in machen, daher beim KS angeblich HIV nicht übertragbar ist als bei einer normalen Geburt. Und zum Schutz von sich selbst bei der Geburt :).

Wennst HIV wärst hättest einen KS, so erklärte es mir mein ehemaliger Frauenarzt.

11

Okey danke

17

Ich kann mir gut vorstellen das bei entsprechendem Befund besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen zum Schutz der Ärzte und Geburtshelfer aber auch zum Schutz des Kindes und evt. der Mutter. Denn wenn das Immunsystem schlapp macht kann das Virus ausbrechen und das sollte man vermeiden.

Bei mir wurde der Test auch gleich zu anfang mit dem ersten Bluttest gemacht und aus dem KH weiß ich das die den Befund wissen wollen falls man in der Wanne entbinden möchte (von solchen Maßnahmen rede ich). Bei positiven Ergebnissen darf man wohl nicht.

Mach dir nix draus ... man wird sehr oft ein wenig übergangen bei Test auf so schlimme Krankheiten. Da unterschreibt man nur einen Wisch bzw. Patientenbogen und irgendwo da drauf stand dann wohl das es gleichzeitig die Einverständniserklärung für solche Tests ist. Also den Patientenbogen gut durchlesen auch wenn nix zum ankreuzen ist möchte man ja zumindest wissen was dann alles getestet wird :-)

31

Völlig richtig. Hier geht's in erster Linie um den Schutz anderer und den des ungeborenen. Es sind entsprechende Schutzmaßnahmen nötig das das Kind sich nicht ansteckt.

Könnte mir auch vorstellen, dass dann evtl ein ks erfolgt um nichts zu übertragen. Aber da kenn ich mich nicht aus.

Bei mir stand das in dem Aufklärungsbogen von der 1. Blutabnahme.

Finde es richtig das es gemacht wird.

18

Hallo,

schau doch in deinen Mutterpass. Da klebt ein Aufkleber drin, auf dem "HIV-Test durchgeführt" draufsteht. Bekommst du sonst nichts gesagt, ist er negativ.

Denk doch mal an die Hebammen, die dir bei der Geburt zu Seite stehen, wo oft diese FW und/oder Blut abbekommen ('man kann ja schließlich kein Ganzkörperkondom tragen). Oder was ist mit deinem Baby, wenn du eine unerkannte HIV-Erkrankung bisher gehabt hättest? Es gibt Medikamente, die eine Ansteckung des Babys im Mutterleib bzw während der Entbindung verhindern können.
Also, es macht schon Sinn, dass dieser Pflicht ist.

LG,
incredible mit Prinz Nr 1 (28.03.2009) und Prinz Nr. 2 (28.08.2015)

19

sehe ehrlich gesagt keine Nachteile. Sollte jemand positiv sein, muss man das für diem Geburt wissen, damit sich das Kind nicht ansteckt.

20

Also bei mir ist es so , dass ich sogar unterschreiben muss das sie den Job Test machen dürfen .ich weiß nicht ob das so einfach gemacht werden darf

Und Pflicht ist es keine

25

genau und man darf nie einfach so einen HIV Test machen, ohne dass die jeweilige Person dem zustimmt. Das Ergebnis darf auch nicht im Test kleben oder dort drin stehen. Für den Arzt ist es auch egal, weil die sich eh IMMER schützen. Ich habe meine Hebamme gefragt, ob sie möchte, dass ich ihn mache. Sie verneinte, immerhin ändert das Ergebnis zum einen ja nichts (Handschuhe etc werden sowieso benutzt) und zum anderen kannst du sich ja am Tag nach der Blutabnahme theoretisch irgendwo anstecken, also ist ein Ergebnis, selbst wenn es negativ ist, sowieso kein "Schutz" für Arzt oder Hebamme.