Wahrscheinlichkeit des Blasensprungs

Hey Hey,

In Filmen beginnen Geburten immer mit einem Blasensprung. Und in einer Diskussion, der ich gerade einen Kommentar hinzugefügt habe, sagen viele Frauen ebenfalls, die Geburt ihrer Kinder startete ohne Vorwarnung mit Blasensprung.

Bin ich mit meinem plötzlichen nächtlichen Wehenbeginn damals bei meinem Sohn eher eine Ausnahme oder beginnen eigentlich die meisten Geburten so? Ich fand das damals sehr schön entspannend und nun befürchte ich fast, dass das nur Glück war und ich eigentlich doch eher mit der anderen Variante rechnen sollte.
Was sagt denn die Statistik?

Ich hoffe, die Antwortmöglichkeiten sind aussagekräftig genug.

Liebe Grüße

Die Geburt meines ersten Kindes...

Anmelden und Abstimmen
1

Interessante Umfrage. Bei mir ging es tatsächlich mit Blasensprung los. Das kam zwar überraschend, aber war recht eindeutig. Und da ich noch keine Wehen hatte, hatten wir viel Zeit uns auf den Beginn vorzubereiten. In der Tat wünsche ich mir das wieder so. Ich kenne es nicht, vorher schon Wehen zu spüren (hatte damals und auch jetzt nicht einmal spürbare Senkwehen). Außerdem lief die erste Geburt schon schnell (wurde wegen schlechter Werte eingeleitet, Fruchtwasser war schon leicht grün), ich weiß also auch nicht wieviel "Zeit" ich mir mit Wehen lassen kann.
Zwei Wochen sind es noch, ich bin gespannt.

Alles Gute!

2

Ich habe jetzt mal die Wehen angekreuzt.
Bei mir begann es mit einer dunklen Blutung woraufhin ich in die Klinik sollte und nicht mehr gehen durfte. Irgendwann kamen langsam Wehen dazu und eine Stunde vor der Geburt wurde die Fruchtblase gesprengt...

3

Morgen#tasse, ich fürchte so eine Umfrage ist nicht repräsentativ:-p;-):-), aber sicher ganz interssant. Ich meine mal gelesen zu haben, allerdings weiss ich nicht mehr wo, dass der Blasensprung vor Wehenbeginn, als "vorzeitiger Blasensprung" bezeichnet wird. Ein BLick in meinen alten Geburtsbericht bestätigt dies. Ich finde das sagt eigentlich aus, dass normalerweise erst Wehen einsetzen und dann der Blasensprung kommt. Ich glaube einfach viele Frauen, merken die Wehen bis dahin einfach noch nicht richtig. Das ging mir auch so. Ich hatte monatelang mit vorzeitigen Wehen zu tun und war einfach nicht mehr so sensibel. Wir hatten einen kleinen Anlauf/ Fehlalarm 2 Tage vor Blasensprung. Da hatte ich schon alle 3-5 Minuten Wehen auf dem CTG und selbst fand ich die garnicht soooo schlimm.

LG #winke

4

1. Kind - kam per Einleitung
2. Kind - kam nach Blasensprung
3. Kind - kam 5 Tage nach ET von ganz alleine, ohne Blasensprung

Ich denke, dass eher wenige Geburten mit einem Blasensprung beginnen ;-).

LG Vinnie 34. SSW

5

Ich weiss gar nicht was ich anklicken soll. Ich hatte wehen aber keine Schmerzen dabei. Ich empfand aber auch die Presswehen usw nicht wirklich schmerzhaft. Also ich klicke mal wehen an. Gecheckt das es los geht hab ich erst nach dem dritten mal Hose wechseln weil ich dachte ich hab in die Hose gepinkelt. Der kleine kam aber auch zu früh und ich hab nicht damit gerechnet das es schon losgeht.

6

alle geburten fingen bei mir mit wehen an

1. kind 36+2 ssw 1 woche geweht im KH bis dann bei 37+2 die fb platze
2. kind 35+0 ssw wehenbeginn not kaiserschnitt wegen absacken der Herztöhne
3&4. Kind 34+3 ssw wehen beginn nach wenigen std wehen wurde KS gemacht wegen doppelter bel

drücke dir die daumen

7

Bei mir selbst ging es irgendwann in der 42. ssw mit plötzlichen Wehen los, hatte vorher die ganze Schwangerschaft über keine einzigen, außer den Übungswehen :D das war sehr gemütlich.

8

Also bei mir ging es gleich mit Wehen alle 5 Minuten los - wir hatten grade Pizza bestellt...

Die Zeit, bis der Bote kam, musste ich schon ziemlich auf dem Sofa rumturnen. Da dann auch leichte Blutungen einsetzten, bin ich schnell noch duschen und Tasche fertig packen gegangen und mein Mann hat seine Pizza verdrückt. Ich hab meine dann in den 10 min Fahrt ins KH gegessen. Wehen verarmend auf dem Beifahrersitz. #mampf#rofl würd ich nie wieder machen. Gab furchtbar Sodbrennen während der Entbindung...
Naja, Ende vom Lied, 3,5 h nach Ankunft im Kreißsaal (Mumu war da schon 7 cm auf) wurde unser Töchterlein geboren.

Die Blase wurde übrigens von der Hebamme zu Beginn der Presswehen geöffnet. Von da an waren die Schmerzen, die das Köpfchen verursacht hat, doch deutlich fieser #schwitz

LG von der Lady

9

Hatte einen Blasenriss, d.h. Fruchtwasser ist vermehrt ausgetreten, aber nicht wie im Film so dass alles nass war. Wehen setzten quasi gleichzeitig aber sehr schwach ein, sodass man noch nachhelfen musst (nach abwarten).

Man muss sich auf alles gewissermaßen einstellen ist meine Meinung. Falls es Dir um deine teure Matratze oder Sofa geht, dann treffe lieber Vorsichtsmaßnahmen ;) Am Ende kommt es bestimmt eh ganz anders als geplant ;)

14

Naaaa, nicht wirklich wegen der Möbel. Da ich freiwillig auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichte (Familienunternehmen mit 30 Angestellten), habe ich keine Lust auf eine peinliche Situation :D

16

Haha ok, naja auch dann würde ich einfach mal sagen: abwarten. Sollte der Filmreife Blasensprung doch passieren, dann ist es auch nur "Natur" und nichts, was Dir peinlich sein sollte!! (Vielleicht sogar ein gutes Marketing, dann erzählen alle Kunden "letzten bei Firma XYZ ist so was spannendes passiert" ;)