Erfahrungen - Feindiagnostik

Hallo, also ich hab die Woche die Info bekommen das ich mir einen Termin für die Feindiagnostik besorgen soll. Soweit sogut.

Nun meine Frage: was wird da gemacht/wie läuft es ab?

Da das nicht meine normale FÄ macht sondern ich warscheinlich ins Krankenhaus gehe bin ich nun irgendwie verunsichert. Auch wenn meine FÄ gemeint hat alles gut.

Vielleicht kann mir jemand der schonmal eine Feindiagnostik hatte sagen wie es so war. Und wie lange es dauert. Bin irgendwie jetzt doch verunsichert. Ist das dann statt dem 2. ULtraschall? Oder hat man den dann auch noch? Denke die Feindiagnostik ist ja auch so in der Zeit.

Lieben Dank schonmal :)

1

Die feindiagnostik ist eine extra untersuchung wo nicht zu den drei haupt us zählt.
Dauer ca 20-30 minuten wo einfach nochmal alles genau gemessen ,untersucht und begutachtet wird.

Wenn man glüxk hat bieten die einem.dann auch meist noch einen einblick in 3d an ;-)

4

Hallo ...

Das stimmt nicht ganz ... bei mir wird nur das 1te und 3te screening von der Frauenärztin gemacht und das 2te screening ist die feindiaknostik und alle 4 Wochen misst die Frauenärztin nach ob das Kind zeitgerecht wachsen tut ...

Lg

6

Ich denke das ist aber auch von fa zu fa etwas unterschiedlich. Je nach ausstattung des gerätes/der kenntnis etc?!

Meine macht alle 3 screens sowie bei allen anderen terminen ein us.

2

Ich find die FD gut, weil die Organe des Kindes auf Auffälligkeiten hin untersucht werden. Falls also zB ein Herzfehler vorliegen sollte, kann man auch gleich entsprechend OPs für nach der Geburt planen bzw auch gleich die Geburt in einem spezialisierten Krankenhaus.

Hier bei uns ist die FD eine Standarduntersuchung und ich hab sie bei beiden Kindern machen lassen. Es hat jeweils ca ne halbe Stunde gedauert.

3

Huhu ...

Also bei mir ist die feindiaknostik das 2te screening ... da wird alles ganz genau angeschaut und dauert bestimmt 30 min ... ich musste mir aussuchen ob die Frauenärztin das 2te screening macht oder eben ich zur feindiaknostik und da habe ich mich dafür entschieden ...

Lg

5

Hallo,
Feindiagnostik findet unabhängig von den 3 Basis-Ultraschalluntersuchungen ab.

Ärzte die Feindiagnostik durchführen benötigen eine "Zusatzausbildung" , genannt DEGUM 2 -- nur wer eine Zulassung dafür hat, darf diese Untersuchung anbieten... meisten gibt es nur an großen Kliniken und 1x ambulant in einer Praxis, zuständig für eine größere Region..
Die meisten Untersucher möchten die Untersuchung in der 19. ssw durchführen..
(empfohlen ist glaube ich 19 - 22 ssw)..

Dauer ca 30 min

Ich war in der letzten SS und gehe dann dieses Mal auch wieder..

Man sieht schon richtig viel ????????????

Schönen Abend