Schwanger während Altenpflege Ausbildung

Hallo ihr Lieben,

Ich mache zurzeit die Ausbildung zur Altenpflegerin. Allerdings bin ich im fünften Monat schwanger.

Da ich körperliche Probleme habe war ich eine zwitlang krank geschrieben. Nun allerdings habe ich ein beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen von meinem Frauenarzt.

Heute hat mich dann meine Schulleitung angerufen und mir gesagt, das mein beschäftigungsverbot nur für die Arbeit gelte und ich für jeden schulblock dann zusätzlich eine Krankmeldung einreichen muss. Damit Falle ich allerdings direkt ins Krankengeld. Und das ist dann nicht wirklich viel.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Informationen die dementsprechend weiterhelfen ?

1

Ganz ehrlich? Geh zur Schule!
Du verpasst zu viel. Das ist nicht anstrengend.
Habe meine Tochter auch mitten in der Altenpflegeausbildung bekommen.
Praxis kannst du nachholen

2

finde ich nett vom dem schul chef das du zu schule gehen kannst. gehe hin da wirst du zwar die ganze praxis verpassen aber schulisch ist es auch wichtig. im welchem jahr bist du denn eigenltich ? dann kannst du ja nach der geburt und mamazeit alles nachholen in teilzeit vielleicht. aber wenn du jetzt erst im 1 jahr bist dann finde ich es quatsch weiter zu machen da du in den nächsten jahr dein kind bekommst und dann ja 1 jahr zuhause bleibst. und dann wäre das examen.

3

Muss man nicht eh eine gewisse Stundenzahl in der Praxis haben?

Und schafft man die dann nach zu holen?

Bei uns war es üblicherweise so das man pausiert und dann nach der Elternzeit etc wieder dort eingestiegen ist wo man aufgehört hat.

Du musst das was du theoretisch lernst ja auch praktisch vertiefen können.

4

Mach auf jeden Fall die schule so weit wie es geht War damals auch in der altenpflege Ausbildung als ich schwanger War. ..hab dann noch meine mündliche Prüfung mit wehen abgeschlossen ...haha...das klappt schon

5

Das bv bezieht sich nur auf die Arbeit zur schule kannst du weitergehen so bekommst du ja auch dein gehalt weiter das ist mehr wir Krankengeld und auch dein eltergeld wird einiges mehr sein wie die 300 Euro wenn das Baby da ist nimmst du ein jahr elternzeit bzw so lange wie du möchtest und steigst dann wieder ein egal i welchen Ausbildungsjahr du bist hast du jetzt ja einen bestehenden vetrag wenn du den auflädt istves ja nicht sicher ob du irgendwann deine Ausbildung weitermachen kannst

6

Wenn ich die Schule weiter machen könnte hätte ich wahrscheinlich kein Problem. Es geht sich darum das die Schwangerschaft sehr kritisch ist und ich schon mehrere Krankenhaus besuche hinter mir habe und trotzdem noch täglich Schwierigkeiten habe.