down syndrom erkennen

Erkennen Ärzte wenn es so sein sollte das down syndrom direkt nach der Geburt bei der ersten Untersuchung???

Lg

1

Meiner meinung nach, erkennen die Ärzte schon beim Ultraschall ob das Baby ein Downi ist...

2

In der Regel schon. Schliesslich sind die Augen ja schon sehr auffällig.

3

Ich glaub das es durch die nackenfaltenmessung am US festgestellt werden kann.

4

Die Nackenfaltenmessung gibt nur eine Wahrscheinlichkeit, mit welcher das Kind erkrankt ist. Quasi 80% z.b. oder eben nur 5% etc. Heißt aber nicht, dass es das wirklich hat.
Meist erkennt man das direkt nach der geburt. Bei Kindern mit hohem Risiko wird nach der Entbindung sowieso getestet. Ich hab aber auch schon von fällen gehört, da wurde es erst nach 4 Monaten diagnostiziert. Ist aber wirklich eher die Ausnahme.

12

Oh ok danke für die Info. Lg

5

So pauschal kann man das nicht sagen. 100% ig kann man das auch nach der Geburt erst durch eine Untersuchung der Gene feststellen.

1.sind die meisten Babys nach der Geburt ziemlich zerknautscht, das macht das erkennen äußeren Anzeichen nicht unbedingt einfacher. Vor allem weil diese bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können.
2. gibt es noch andere Syndrome mit ähnlichem äußeren Erscheinungsbild. Und sogar Kinder die völlig gesund sind und trotzdem einige typische Merkmale aufweisen.
Aber grundsätzlich wird das in den allermeisten Fällen ziemlich schnell festgestellt.
Lg zumy

6

Nein, nicht unbedingt. Es gibt verschiedene Anzeichen, die drauf hinweisen können (Vierfingerfurche, Muskelschwäche zB). Wenn es ihnen auffällt, machen sie nen Gentest und der ist dann eindeutig. Es gibt Eltern, denen wurde der Verdacht auf DS erst nach mehreren Wochen mitgeteilt, weil es vorher keinem aufgefallen ist.

7

Meine mittlere hatte die 4 Finger Furche. Aber ist gerngesund.

10

Eben deswegen sag ich ja, dass es Anzeichen gibt. Wenn man Gewissheit möchte, muss man einen Gentest machen.

8

Hallo marta,
ich habe im KH ein Elternpaar kenengelernt, deren Sohn mit Down-Syndrom zur Welt kam. Sie haben in der Schwangerschaft alle Tests und Untersuchungen machen lassen, es sah alles gut aus. Auch beim US war alles unauffällig.

Bei der Geburt hatten die Ärzte dann den Verdacht, daß der Kleine betroffen sein könnte, und der Gentest hat es bestätigt.

Liebe Grüße, tatzel #blume

9

Laut Arzt bei der Feindiagnostik sind Indizien:
- zu dicke Nackenfalte
- fehlendes Fingerglied
- gedrückter bis fehlender Nasenrücken
- oft auch Auffälligkeiten an der Form des Hinterkopfes

11

Also mein fA wird von sich nach Auffälligkeiten schauen. Zur Sicherheit machen wir aber den Harmony Test der sehr sicher sein soll. Da stellt sich mir nun allerdings die Frage zum Kommentar weiter unten wo jemand schrieb dass die Eltern alle möglichen Tests machen ließen ubd es doch ein Downie wurde nach der Geburt! !??

Haben die auch den Harmony gemacht?

Liebe Grüße von
Otago und Pünktchen

13

Würdest du es dann abtreiben? Wenn nicht, dann würde ich den test auch nicht machen. Du bekommst es, egal wie es wird. Kostet alles nur geld und ist sehr belastend.
Ein arzt kann die meisten fälle am us erkennen.
Bei mir wurde 26 ssw genau hingeschaut mit den organen und anzeichen für offener rücken, misbildungen oder down syndrom.

14

Bei mir wird der Arzt auch genauer schauen, das sagte er schon, dass er von sich aus ein Auge drauf hat - das erwarte ich auch von einem Arzt, für was ist die Vorsorge sonst gut!
Mein Freund möchte unbedingt diese Gewissheit haben, haben auch schon drüber diskutiert, er möchte einfach wissen was ist und sich entsprechend drauf einstellen können, und das so früh wie möglich. Die Kosten waren auch erst mein Contra Faktor, das ist es ihm aber wert, nun gut.

Es soll ja auch in 99% der Fälle eindeutig sein! Ich weiß nur noch nicht genau in welcher SSW man das am besten macht - da gehen die Meinungen auseinander. Oft habe ich gelesen ab 12 SSW wirds ungenau(er).
Danke für deine Antwort :)

weitere Kommentare laden