BEL - machen sich die Babys es schon lange vor der Geburt so gemütlich?

Ja, eigentlich weiß ich ja, dass die Babys sich noch lange Drehen können, aber ich wollte gern mal eure Erfahrungen lesen.

Ich hatte letzte Woche in der 21. SSW den 2. US (lt. dem ich schon in der 22. SSW gewesen wäre). Dabei war der kleine Mann schön mit dem Kopf nach oben, also in BEL gelegen.

Zitat vom Arzt: "Oha, Beckenendlage... aber mmh, wird sich schon noch drehen."

Anfangs dachte ich auch - klar! Er hat ja nochmal so viel Zeit wie schon vergangen, um sich in eine "ordentliche" Geburtsposition zu bringen.

Allerdings hat jetzt eine Kollegin erzählt, dass ihr 1. Kind seit der 20. SSW in BEL lag und sich bis zur Geburt nicht mehr gedreht hat.

Und wiederum das Kind einer andere schwangere Freundin liegt eigentlich auch schon "immer" in Schädellage.

Also aus purer Neugier, ohne Panik:
Wie ist das bei euch? Liegen eure Babys bei den US immer anders, immer gleich?

1

Die Zwillinge liegen bei mir seit der 18. Woche beide in BEL. Da dreht sich gaaaaaar nichts!!!
Heute 33+1

2

Hi,

ich glaube, das ist ganz unterschiedlich. Mein Sohn damals lag z.B. in der 27.SSW mit dem Kopf oben (weiß ich noch, da wir da einen 3D-Ultraschall haben machen lassen) und ab dem nächsten US nur noch mit dem Kopf nach unten.

Meine Maus dieses Mal liegt mehr oder weniger immerzu mit dem Kopf unten. Letztens mal quer und 1 Woche später wieder mit dem Kopf abwärts. Hab nächste Woche wieder US und bin gespannt, denn gestern war hier ziemlich Ballett in meinem Bauch ;-)

Momentan sehe ich das noch recht entspannt.

LG

3

Hi,

um Dich einbißchen zu beruhigen....

mein 1 Kind von Anfang an SL - Kopf nach unten.....

nr.2 (aktuell), 20 ssw Quer, 25 ssw BEL, ab 28 ssw SL bis jetzt 39 ssw

glaube mir, da habe ich mir echt Sorgen gemacht...aber hat sich dann doch gedreht.,

wünsche Dir alles Gute

#winke

4

Huhu, also mein prinz liegt schon seit der 16.ssw startbereit. Nun bin ich in der 38.ssw und er hat sich nicht mehr gedreht. Hoffe es bleibt auch so. :) aber ist bei jeder ss anders - nicht verunsichern lassen. Alles gute euch

5

Also die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) .

Schonmal danke für eure bisherigen Antworten #blume .

6

Hi,
mach dir erstmal keine Gedanken. In der Woche lag mein Kind in SL, vier Wochen später in BEL. Und danach 4 Wochen später wieder in SL. Jetzt ändert er sich nur noch von I. in II. SL und zurück - also ist noch alles drin :-)

Alles Gute dir!

7

Hallo,

ich bin jetzt in der 23. SSW und war letzte Woche beim Ultraschall. Da lag er in einer Mischung aus SL und Querlage, eine Woche später war die Hebamme da und entweder den Kopf oder den Po (er ist noch zu klein um das von außen sicher zu tasten) auf der Seite gefühlt wo ne Woche vorher die Beine und Arme waren.

Aber Arzt sowie Hebamme haben dazu nur gesagt, dass momentan noch so viel Platz ist, dass die sich mehrfach in alle Richtungen drehen und bewegen können - und es auch tun.

Ich bin mir ziemlich sicher, nur weil bei einigen in der 18./22./25./32. Woche ein Kind immer gleich lag bei der Untersuchung, dass es sich zwischendurch auf jeden Fall bewegt hat. Platz genug ist da. Vielleicht haben solche Kinder ja wirklich eine kurze Nabelschnur und merken dann, dass die eine Lage bequemer ist als eine andere.
Aber ich bin auch mal gespannt wie er es sich in nächster Zeit bequem macht. :-)
LG

8

Also in der 21./22. Ssw stand bei mir, sowohl beim ersten als auch jetzt, "mobil" im Mutterpass...sprich, es wurde überhaupt nicht auf die Lage geachtet. Die ersten Einträge fangen so 28./29. Ssw an. Mein Sohn lag da wirklich immer in SL. Nr. 2 war da deutlich agiler, aber mein Bauch war auch von Anfang an größer und ich hatte viel Fruchtwasser. Von quer über BEL und SL war alles dabei. In der 34. SSW wurde das erste Mal SL in der Vorsorge festgestellt. Kurz vor der 35. SSW war ich mir sicher, dass es wieder BEL lag. Dann bei der Vorsorge 35+0 hat es sich gedreht und lag schräg, wobei der Kopf zumindest nach unten gezeigt hat. Dann hieß es warten, ob der Kopf nun endgültig ins Becken rutscht. Bei 37+0 dann endlich "Kopf fest im Becken". In diesen letzten Wochen ist aber auch tatsächlich der Bauch kaum gewachsen, es wurde also endlich mal zu eng für große Bewegungen.

Es spielen also viele Faktoren eine Rolle. Am Ende heißt es abwarten, was die Kleinen so anstellen. Bei einer Freundin saß die Kleine immer BEL, war aber schon sehr früh tief im Becken drin. Sie hatte also auch keine Möglichkeit, das zu korrigieren.

9

Hallo!
Also meine Prinzessin im Bauch liegt auch seit der 22 SSW, bei jedem Ultraschall in BEL.
Aber!! Das ist wirklich immer nur Zufall, denn sie dreht so oft im Bauch hin und her.
Gerade liegt sie wieder in Querlage ( Lieblingsbeschäftigung) #augen
Und ich bin bereits Ende der 31 SSW.
Gestern Abend war der Kopf unten und ich konnte richtig die Füßchen ertasten. Auch Schluckauf merke ich öfters unten.
Meine Hebamme sagt immer, das meine Maus noch so viel Platz hat.
Also Abends rumpelt es immer im Bauch und es wird sich gedreht, wie sie Spaß dran hat.

Vielleicht lässt du dir in naher Zukunft auch mal von deiner Hebamme zeigen, wie du Kopf und so ertasten kannst.
Das beruhigt einen sehr. Ich gebe auf jedenfall die Hoffnung nicht auf, das sie es sich bald mal in SL bequem macht.
Meine erste Tochter lag z.B immer in SL.. So unterschiedlich sind sie.

LG Bea mit Julia an der Hand und Babygirl Inside 31 SSW