Ab dem 6. monat un arbeiten

Halli hallo
Ich bin am rumkrübeln wie das so ist.

Im mutterschutz gesetz steht drin, das schwangere ab dem 6. monat bei einem beruf wo stämdig stehen nicht mehr wie 4. std beschäftigt werden dürfen

Jetzt ist meine frage, ich bin friseurin, ich steh halt fast den ganzen tag, bück mich viel usw. Ist das dann so, das ich ab dem 6. monat nur noch 4 std arbeiten darf?! Un wie ists mim gehalt? Trotzdem voll bezahlt?!

Denke nämlich wenn ich die 8wochen nur noch halbtags arbeite un vorm mutterschutz mein urlaub komplett verbrauch ist das ja besser wir sich komplett freistellen zu lassen oder!???

1

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es bei Frisörinnen wohl sowieso Sonderregelungen wegen der Chemie gibt?
Weiß dein AG denn schon Bescheid?

2

Nein weiß sie noch nicht. Werde es nächste woche machen, wenn ich meinen arzt termin hinter mir habe.

Ich glaub es kommt auch immer auf den zustand von einem selber drauf an. Momentan macht mir die chemie nichts aus. Hab auch noch keine symptome oder so. Noch ist alles gut.

3

Nur weil dir die Chemie-also gerüche- nichts ausmachen, atmest du sie ja trotzdem ein. Ich würde mich informieren, ob das nicht gefährlich ist in der SS.

LG Danni

weitere Kommentare laden
7

Steht dir nicht eh ein BV zu?!

10

Das weis ich ja eben nicht deswegen frag ich. Das ich bescheid weiß.

Entweder bv oder nur 4std.

Im muschu gesetzt steht ab dem 6. monat bei stehende tätigkeiten mur noch 4std.

Aber gilt friseur dazu?!

29

Nein normalerweise muss der ag dafür sorgen, dass du nur noch 4 h arbeitest und dass du sicher bist. Also den chemikalien nicht ausgesetzt bist. Da geht es vor allem dem scharfen zeug wie bei dauerwellen. Die machst du dann einfach nicht oder hast pause.

Meine mutter arbeitet beim amt für arbeitsschutz und hat mit mir genau über das thema gesprochen.
Der ag hat den vorzug den arbeitsplatz für dich ungefährlich zu gestalten...wenn das überhaupt nicht gehen würde, was ich mir einfach nicht vorstellen kann, dann bv durch ag.

weitere Kommentare laden
11

Hallo !

Also ich bin Frisurin, gerade in der 29ssw (anfang 8Monat) ich arbeite immer noch normal, von 9-19 Uhr jede 2Std mach ich 15 min Pause zum hinsetzten, ausruhen . Essen usw. Darf ich jeder Zeit und natürlich wenn mir schlechter geht darf mich auch hinsetzten. Haare schneiden kann man doch im Sitzen also das geht auch, meine FÄ hat gesagt sobald mit und meinem kleinem Prinz im Bauch gut geht dann kann ich weiterso bis zum Mutterschutz Arbeiten. Färben, Strähnen, Dauerwelle machen darf ich alles das ist für das Baby nicht schädlich, aber natürlich alles mit Handschuhen .
Wenn nix los ist darf ich auch früher nach Hause gehen, also das ist auch mal gut.

Das musst du aber mit deinem Chef besprechen und auch mit FÄ, weil ja jeder ist anders ...

Grüße Marcia :))

12

Danke. Das ist hilfreich. Also kommts auf mein zustand drauf an.

Ich bin halt recht klein un kunden groß un das im sitzen schneiden wird schwierig. Weil ich zu 90% dazu steh, weil ich sonst nicht hinkomm.

Ja ich rede am montag mal mim arzt wie er das sieht. Weil glaub mim früher gehn ob das hier drin ist weiß ich nicht. Bin halt jeden tag mim arbeitsweg un arbeitszeit 12 std unterwegs das is mir zuviel.

13

Du kannst doch als Friseurin einen Hocker benutzen und auch im Sitzen arbeiten, oder?
Dieser Hocker ist von der Berufsgenossenschaft ausdrücklich empfohlen, um Rückenschmerzen vom Stehen zu vermeiden.

Damit kannst du täglich 4 Stunden im Stehen am Friseurstuhl arbeiten und den Rest im Sitzen auf dem Hocker.

15

Ich wüsste auch gerne wie das ist... Ich bin PTA und stehe auch ca. 7-8 Stunden am Tag, hinsetzen ist Vllt für 2 Minuten mal möglich... Sonst steht man Vorne im HV, oder rennt zum Telefon, zu den Schubladen ect... Bin jetzt in der 23. SSW!

Meine FÄ weiß ja dass ich in der Apotheke arbeite, sie kennt auch meinen Chef, aber von wenige arbeiten hat die noch nie gesprochen... Trau mich auch nicht wirklich zu fragen! Ich will nicht als faul oder arbeitsunwillig dastehen!

16

Ja genau so ists bei mir ja au, wenn ich na mal sitze, na klingelts telefon, od jmd will dies od das dh mit viel ausruhen un füße hoch ist nicht

Aber als faul wirst du ja nicht bezeichnet. Du bist schwanger un dir steht das ja zu, weniger zu schaffen.

weitere Kommentare laden
17

Diese Regelung mit dem Stehen wird nicht für dich gelten.. mit ständigem stehen sind Berufe gemeint in denen man wirklich nur auf einer Stelle steht den ganzen Tag (z.b. Fliesbandarbeit) . Du hast ja die Möglichkeit dich zu bewegen, zu laufen und dich mal hinzusetzen.

LG #blume

18

Ich hab mich da auch erkundigt weil ich den ganzen Tag im Verkauf "stehe". Aber das ist damit im Muschu nicht gemeint. Sondern wirklich Berufe in denen man nur auf einem Fleck steht permanent. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Wenn man die Möglichkeit hat sich zu bewegen oder gar mal hinzusetzen dann gilt das Gesetz nicht.

LG

20

Ah okay das habe ich noch nicht gewusst! :-) wobei das ja trotzdem nicht weniger anstrengend ist... ;-)

Mal sehen wie ichs mache, das mit dem Rücken ist auf die Dauer irgendwie nicht so ganz witzig! Tut schon richtig weh... :-(

weitere Kommentare laden
23

Für alle die im Stehen arbeiten oder im Stehen und Gehen:

Ihr habt wie alle Schwangeren ein Recht, Pausen auf einer Liege zu machen und euch auszuruhen. Ganz besonders praktisch ist das in den bezahlten Pausen. Dann entspannt sich der Rücken.

Benutzt ihr denn auch eure Liege, die jeder AG bereitstellen muss?

26

Wir haben nen Liegestuhl, den nutze ich wenn ich ne Stunde Pause habe... Do und Fr ist es nur eine halbe Stunde, die reicht dann grade zum Essen. Das mache ich im Sitzen, im Liegen kleckert man so viel;-)

Und sonst ist da nicht viel mit Pause, wie gesagt ist grade Hochsaison!

27

Gut, aber bei Schmerzen darf man jederzeit eine Pause machen, selbst wenn dann Kunden warten müßten - rechtlich gesehen.

weitere Kommentare laden