Ab wann und wie im Krankenhaus Anmelden?

Hallo :-)
Ich habe mir schonmal eine Klinik raus gesucht, bzw stand schon von Anfang an Fest in welcher Klinik ich entbinden möchte, da diese mir sehr Sympathisch ist und einen guten Ruf hat. Nun frage ich mich aber wie es mit der Geburt abläuft also wann sollte man sich Anmelden? Mein Et ist der 02.04.16 ich wünsche mir auch einen Wunschkaiserschnitt aus Angst einer Normalen Geburt da ich wahrscheinlich psychisch diese schmerzen nicht stand halten könnte aber möglichst Zeitnah am errechneten Termin sollte der Wunschkaiserschnitt dann doch sein...

Und kann bei so einen Kaiserschnitt der Partner mit rein?

Liebe Grüße #winke
Svea-96 mit Zwergilein 17ssw #verliebt

1

Hallo,

ruf bei der betreffenden Klinik an und frag nach. Manche wollen eine zeitnahe Anmeldung, andere - z. B. meine - wollen das frühestens 6 Wochen vor ET.

Wobei das mit KS bestimmt auch nochmal was anderes ist.

Letztendlich kann dir das nur die Klinik selber sagen.

Meines wissens ist bei einem Kaiserschnitt nur möglich dass der Partner dabei ist, wenn es nicht unter Vollnarkose gemacht wird. Das hab ich zumindest im Geburtsvorbereitungskurs so gehört.

Aber wie gesagt, frag einfach in der Klinik nach, wie die das handhaben. :) Das kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen.

Alles Gute dir!

LG

Ina (33. SSW)

2

Hi,

das Thema Wunschkaiserschnitt solltest du in erster Instanz mit deiner Frauenärztin klären! Ich hätte zwar mehr Angst vor den Folgen eines KS als den Schmerzen der Geburt... aber jeder ist da anders. ;-)

Deine Frauenärztin wird dir dann eine Überweisung mitgeben. Ein Wunschkaiserschnitt wird in der Regel allgemein sehr nah um den ET gelegt. Weil man einfach sagt, so lange das Kind im Mutterleib ist, ist es besser für das Kind. Freundin hatte am 7.9. ihren geplanten (wegen BEL) KS und war erstmals ca drei Wochen vor dem Eingriff im Krankenhaus zur Besprechung der Sachlage. Dabei wurde auch der Termin ausgemacht fürs holen. Sie hat dafür ebenfalls eine Überweisung von der Frauenärztin bekommen. Ihr ET wäre der 11.9. gewesen. Das Krankenhaus wo sie entbunden hat, praktiziert es allgemein immer so, dass nicht früher als eine Woche vor ET der Termin für den KS angesetzt wird. Sollte es wieder erwarten zu einem vorzeitigen Blasensprung oder geburtsfördernden Wehen kommen, hätte sie auch außer der Reihe da antanzen können und es wäre ein Not-KS (also ein ungeplanter) gemacht worden.

3

Ruf in der Klinik an. Die die ich mir rausgesucht habe möchte das wir in der 35 SSW anrufen und einen Termin für die 37 SSW ausmachen. Dort darf ich erst ab 36+0 entbinden.

Ich wollte auch mal einen Wunschkaiserschnitt und bin in zwischen ganz weit weg davon. Je mehr ich mich über die Thematik informiert habe umso mehr ist meine Meinung in Richtung normale Geburt gerutscht.

4

Huhu

Ich an deiner Stelle würde wenn es natürlich geht normal Entbinden... es bleibt sich eigentlich relativ ob KS oder Spontan ;-) Bei der Natürlichen Entbindung hast du nur während der Wehen und Endbindung schmerzen danach hast du es ja vergessen wenn du dein Baby auf den Arm hast und nach der Narkose hast du unter Umständen Wochenlang Schmerzen also was ist wohl schlimmer? :-D Und bedenk die Risiken bei einer Narkose...
Viel Erfolg :-)

5

Und Dammschnitt/-riss und Co. schmerzt nicht? #augen

6

Hallo,

du kannst so ab der 30ten SSW entweder direkt mit der Klinik einen Termin für das Geburtsgespräch ausmachen oder über deinen Frauenarzt. Von dem erhälst du auch die Überweisung zum Geburtsgespräch.

Das Gespräch würde ich so in der 35+ oder spätestens 36+ SSW ansetzen. Den Termin für den WKS selbst bekommst du dann, der wird meist so 1 Woche vor ET geplant.

Der Partner darf auf jeden Fall bei einer Teilnarkose mit im OP sein. Bei Vollnarkose leider nicht, würde dir aber ja auch nichts bringen.

Du wirst mit Wunsch-KS noch einen harten Weg vor dir haben! Von allen Seiten wird versucht dich umzustimmen, aber höre da nicht drauf. Ins eine Ohr rein, ins andere raus! Ich hatte schon 2 WKS und es war wunderbar.

Klar hat man Schmerzen an der Naht und u. U. auch Nachwehen, aber man bekommt Schmerzmittel und so weh tut es nun auch wieder nicht, also ich fand es super auszuhalten. Beim zweiten KS hatte ich sogar gar keine Schmerzen, nur so wie Muskelkater am Bauch. Bin nach 3 Tagen nach Hause.

LG