Hallo,
ich war heute bei der Vorsorgeuntersuchung (13ssw) und der Arzt hat die Nackenfalte und das Nasenbein untersucht, beides ist unauffällig. Kann ich davon ausgehen, dass es kein Down Syndrom hat? Hab den Arzt nur gefragt ob alles ok ist, er sagte ja. Mir fällt leider erst hinterher ein, dass ich genauer hätte fragen können und ja, garantieren kann er natürlich auch nix. Aber das Risiko dürfte doch sehr niedrig sein, wenn die beiden Faktoren unauffällig sind, oder hat das nicht viel zu bedeuten?
Er rät außerdem zum Organultraschall so um die 20ste Woche rum. Weiß jemand, wozu das dient?
LG, Sandra
Nasenbein und Nacknenfalte unauffällig - Down Syndrom ausgeschlossen?
Hallo
Ich war heut auch 13+3
Bei mir war auch alles gut kriegen aber die Auswertung erst am Montag wegen dem Blut usw.
Meine Werte in der NF waren auch super 1.2mm 1.5mm nasenbein war auch super.
Herz alles io.
Er hat gesagt das keine Auffälligkeiten sind. Zum Organ Ultraschall hat er nichts gesagt...
Ich frag meine Ärztin am montag mal.
Aber wen was auffällig sein würde hätte er es dir auf jedefall gesagt.
Hallo,
nein ... ausgeschlossen kann es NIE werden. Bevor die Untersuchung gemacht wurde , hast du bestimmt was zum Lesen bekommen , was du auch unterschreiben musstest...Richtig?
Und genau da steht drin , das es eine Wahrscheinlichkeit ist und nicht zu 100%
Bis zu einem gewissen Prozent werden Trisomi (s) dadurch aufgedeckt , aber eben nicht alle und nicht immer.
Sicher kann man sich bei solchen Untersuchungen nie sein...zuminestens nicht zu 100% .
Zu einem Organscreening raten dir eigentlich fast alle FA´s um auf nummer sicher zu gehen , das alle Organe da sind und auch richtig entwickelt.
LG
Susi mit Bauchzwerg 31+0 SSW
"Bevor die Untersuchung gemacht wurde , hast du bestimmt was zum Lesen bekommen , was du auch unterschreiben musstest...Richtig?"
Nein, habe ich nie.
Klar zu 100% weiß man es nicht. Aber doch scheinbar nah dran? Bin halt Ü35, da macht man sich Sorgen.
Hallo,
hast du echt nicht? Ich hab vor der Nackenfaltmessung und vor dem Organscreening was zum lesen bekommen und musste es unterschreiben. Dachte das bekommt jeder...hmm
Klar macht man sich Sorgen...verständlich . Die Messungen vom Nasenbein und von der Nackenfalte werden mit deinen Blutwerten zusammen ausgewertet...und da kommt halt nur eine Wahrscheinlichkeit raus . Aber wenn die Werte gut sind bzw. unauffällig dann würde ich mir auch keinen Kopf weiter machen...immer positiv denken
LG
Susi
Ausgeschlossen ist nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Mach dich nicht verrückt deswegen.
Der Organultraschall soll frühzeitig mögliche Schäden/ Fehlbildungen an den Organen erkennen. Bei uns ist da auch nochmal nach Softmarkern fürs Down Syndrom gekuckt worden. Aber auch das Fehlen dieses Softmarkervistvkeine Garantie, dass das Kind am Ende kein Down Syndrom hat.
Hallo, wurde der Ultraschall über den Bauch oder vaginal gemacht? Ich muss in 2 Wochen hin da bin ich dann 12+3.
lg
Heute zum ersten Mal über den Bauch.