kein Ultraschall bei 17+3? *silopo*

Hallo ihr, ich muss mich mal ausk...; bin etwas enttäuscht und verunsichert; bis jetzt wurde bei meinen Kids (3, mit dem 4. schwanger) bei jeder Kontrolluntersuchung ein US gemacht. Dieses Mal , bei 17+3,wäre es der 3. US gewesen; da ich schon 39 bin und ein Herzproblem habe, dachte ich, dass auch dieses mal geschnallt wird. Und was macht der FA? Er kontrolliert mit dem Hörrohr die Herztöne und meint" na aus dem Alter, wo sie jedesmal ein Bildchen brauchen sind Sie doch raus oder?" Ich war so perplex, dass ich nur genickt habe und wieder gegangen bin. Mein vorheriger FA (bin umgezogen) hätte sowas nie gesagt :( Ich weiss nun ja immer noch nicht,ob alles ok ist mit dem Keks?Der letzte US bei 12+4 War auch ruckzuck vorbei, er meinte da nur "sieht soweit gut aus". Und nun wieder 4 Wochen warten bis der Organultraschall kommt? Ich bin ja eher gegen Panikmache und sehe eine Ss als was Natürliches, aber wenn man schon Mittel hat, um zu sehen ob alles I.O ist, kann man sie doch nutzen? Bin grad echt traurig.
Danke fürs zuhören
Eure Surprise

1

Nicht sehr einfühlsam.... Ich würde da nochmal anrufen und fragen ob es einen Grund hat warum du dieses Mal keinen Ultraschall bekommen hast. Wenn es dir wichtig ist, würde ich an deiner Stelle anbieten dass du den einen Ultraschall zahlst?

Ich selbst habe ein Paket gekauft wo ich immer einen Ultraschall bekomme

2

Man hat ja leider nur 3 US in der Schwangerschaft . Ich habe mir für 100 Euro noch 5 zusätzliche US gekauft also ich werde jedes mal ein US mit Bild bekommen frage doch mal nach ob die Praxis sowas anbietet. Ich möchte nämlich auch jedes mal wissen ob alles ok ist. Lg

Bawu79 +nemo 9ssw

3

Du hast bisher bei jeder Schwangerschaft bei jedem Kontrolltermin einen Ultraschall gemacht bekommen. Das finde ich eher ungewöhnlich. Ich hatte genau die 3 US, die in den Richtlinien vorgesehen sind und jetzt am Ende noch mal einen, um zu schauen, wie die Versorgung der Plazenta ist. Das ist nicht viel, aber dafür sieht man halt jedes Mal einen richtig großen Unterschied. Die meisten Frauenärzte bieten aber eine Flatrate "Babyfernsehen" an, da zahlst Du einen festen Betrag und bekommst dann jedes Mal einen US. Vielleicht wäre das was für Dich?

4

Zum Standard gehören nun mal drei US plus ggf. einer zur Feststellung der Schwangerschaft. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass man im Laufe einer Schwangerschaft nicht alle vier Wochen zum Ultraschall dran ist. Manche Ärzte machen trotzdem jedes Mal einen umsonst, manche verlangen Geld für extra US und manche machen eben nur die drei. Meine FÄ auch. Du siehst, du wirst nicht anders behandelt als der Standard. Deine Herzerkrankung wird offensichtlich nicht als so relevant für die Schwangerschaft angesehen.
Bleib ruhig! Herztöne sind OK. Mehr musst du im Moment eh nicht wissen.

5

Ehm macht man den Organultraschall in 3D also die Feinsono nicht zwischen der 19. - 22. SSW?! Vielleicht ist es ja auch fürs nächste mal anberaumt. Ich hab meine Feindiagnostik (weil ich selbst einen Herzfehler hatte und wissen will ob mein Kind das geerbt hat) erst in der 21. SSW und der allgemeine 2. große Organscreen ist ja auch erst in dem Zeitfenster. 17+3 bedeutet ja, das du noch eine Woche vor dem Fenster bist, wo es üblicherweise gemacht wird. Die bei der Feindiagnostik haben sogar gemeint, am Besten ist dafür die Zeit zwischen der 21. und 22. SSW und die würden das generell nicht früher machen.

Vielleicht ist dein neuer Frauenarzt schlicht einer von der Sorte, die nur die Vorgeschriebenen Ultraschalle macht, also einmal zwischen der 10.-14. SSW, einmal zwischen der 19.-22. SSW und einmal zwischen der 29.-33. SSW. Gibt es ja! Für die Feindiagnostik, also die in 3D brauchst du in der Regel eh eine Überweisung, da nicht jede Frauenarztpraxis dafür geschult ist. Üblich sind dort nur die 2D Ultraschalle, außer natürlich der Arzt ist nach Degum2 zertifiziert. ;-)

8

Wenn ich die TE richtig verstanden habe dann kommt der Organultraschall bei ihr erst in 4 Wochen, da wäre sie ja dann in der 22. SSW oder habe ich dich missverstanden?

Liebe Grüße

10

Also bei der TE weiß ich noch nicht so ganz ob sie den regulären Organschall meint der zwischen der 19-22. SSW gemacht wird (aber regulär wie ALLE Ultraschalluntersuchungen in 2D ist) oder ob sie die FD meint, weil sie 3D erwähnt hat und die ist eher bei der Feinsono üblich. Gemacht wird die aber im selben Fenster. Da sie aktuell in der 18. SSW ist, ist es durchaus nicht unüblich, dass der Arzt wartet bis zur 22. SSW. Denn auch die Facharztpraxis für die FD bei mir hatte gemeint, für den Organschall und Fehldiagnosik-Ausschluss im 2. Trimester ist es bei denen eh üblich eher die 21. oder 22. SSW anzusteuern. Vorher würden sie es NUR machen, wenn es terminlich nicht anders zu legen sei. Keine Ahnung, wahrscheinlich sieht man einfach mehr, um so älter das Würmchen ist?!

An die TE wollt ich nur beruhigen, das es durchaus noch sein kann, dass die nächste Untersuchung darauf fällt. Aber 3D Ultraschall und die Degum2 für die FD hat nicht jeder FA daher werden die meisten (weil sie ja auf das Alter und die Risikogruppe anspielt) vom eigentlich behandelnden FA zu einem Spezialisten überwiesen. Dann hätte sie aber bei der jetzigen Untersuchung bereits die Überweisung mitbekommen.

6

Huhu..

bin mit dem 3. Kind ss....und hatte heute auch Vorsorge..ohne Ultraschall. Und bin 40.

Mein alter FA hat auch immer US gemacht...hat dafür aber an anderen Sachen gespart.

Einmal hatte er keinen gemacht...und keine Herztöne kontrolliert...da bin ich auch etwas verunsichert raus...

Aber heute hat er Herztöne gehört...und dann war ich beruhigt:-)

Einmal war ich so verunsichert...etwa in der 11. ssw..da habe ich mir einen US "gekauft" ...für 35 €.

Würde ich dir auch empfehlen....falls es dich so extrem beunruhigt.

lg

7

In der 17./18. SSW gibt's bei meiner FÄ nur auf eigene Kosten Ultraschall.

9

Das ist wirklich nicht einfühlsam so etwas zu sagen.. Egal wie alt man ist, ich denke doch, dass es immer besonders ist!
Mein FA bietet auch eine Flatrate an. 120€ für US und Bilder in der gesamten SS, er meinte aber auch schon zu mir, dass er immer wieder in 3D schalten wird und wenn es was schönes zu gucken gäbe ein Bild macht, das kann ich dann extra dazukaufen wenn ich möchte. Find ich auch toll, so sehe ich das Pünktchen dann auch schon in 3d!

11

Mein fa macht immer us. Bei jedem Termin . Am Anfang sogar alle 2 WOCHEN . Er möchte es seinen Patienten ersparen Wochen lang mit einem eventuell nicht weiter entwickeltem baby im bauch rumzulaufen. Finde ich persönlich auch nur fair . Mein Arzt ist da echt super ... macht alles gewissenhaft . Die 3 male sind ein Witz .

Lieben Gruss

12

Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Um es mal drastisch auszudrücken, ob Du jetzt nach 2 Wochen erfährst, dass Dein Baby nicht mehr lebt oder nach 4 Wochen (Herztöne werden ja gemessen, ist ja nicht so, dass Du nur bei den 3 US eine Bestätigung bekommst, dass alles in Ordnung ist) macht wohl nicht so den Riesenunterschied, oder? Ich finde durch die zahlreichen Untersuchungen wird den Frauen irgendwie vermittelt, dass eine Schwangerschaft ständige Kontrolle erfordert um gut zu verlaufen (was Quatsch ist, da man ja unheimlich lange sowieso nichts machen kann, als warten und positiv eingestellt sein), zum anderen werden durch zu viele Untersuchungen in meinen Augen auch erst Ängste geschürt. Nicht immer wenn etwas nicht ganz zeitgerecht entwickelt ist, ist es auch krankhaft. So geht meiner Meinung nach auch das Gefühl für den eigenen Körper verloren. Mal ganz davon abgesehen, dass diese zahllosen Untersuchungen ja auch Kosten verursachen, die irgendjemand tragen muss (damit meine ich jetzt nicht die, die sich eine Flatrate dazu buchen und privat bezahlen) und keinerlei Mehrwert bringen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung.