Ketone im Urin?

Hallo ihr lieben!
Ich bin aktuell in der 32. Ssw und bei mir wurde vor ca. einem Monat ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Gerade komme ich vom Arzt und schaue in meinen Mutterpass und da steht: Ketone++.
Gegoogelt hab ich das schon, werd aber nicht richtig schlau daraus. Auf einer Seite stand irgendwas von Totgeburt. ..
Hatte das schon mal jemand und weiß, was das genau bedeutet?
Danke für eure Antworten!

1

Ich hatte es damals zu der hyperemisis ... Das sind abbaustoffe ich sollte viel trinken dürfte solange nicht aus dem KH bis der Test negativ war. Vitamine und Co habe ich per Infusion zugeführt bekommen. Ich frage mich nur warum er bei dir positiv schreibt dich aber nicht aufklärt... Frag doch nochmal nach ich finde Google immer schlimm da hat man dann Panik

2

Ketone sind Abbauprodukte des Fettstoffwechsels.
Machst du low Carb bzw. hast du in letzter Zeit (=mehrere Tage) kaum Kohlenhydrate gegessen? Dann wäre es normal, weil der Körper dann Fett verbrennt und nicht wie sonst bevorzugt Kohlenhydrate.

Ansonsten kenne ich das im Zusammenhang mit Diabetes. Steht zumindest auf den Keton- Teststreifen, die ich mal aus der Apotheke hatte ...

Aber frage wirklich lieber deinen Arzt...

3

Ketone sin Abbaustoffe im Fetstoffwechsel. Bei einem Diabetes kann durch zu wenig Insulin zu wenig Zucker in die Zellen aufgenommen werden. Die Zellen brauchen eine andere Energiequelle und so werden Fette abgebaut und es entstehen die so genannten Ketonkörper. Wenn der Diabetes gut eingestellt ist sollten diese nicht mehr auftreten.

4

So hab jetzt noch mal beim arzt angerufen - das hat mir ja nun keine ruhe gelassen . Die Sprechstundenhilfe meinte, ich hätte entweder zu wenig getrunken oder mein Blutzucker war zu hoch. Muss am Montag noch mal zur urinkontrolle.
Danke für eure antworten! :)