Wann letzter Ultraschall vor Geburt ???

Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin aktuell in der 27. Woche und habe nächste Woche wieder Frauenarzt-Termin. Es wird dann allerdings kein US gemacht, sondern das erste Mal CTG und normale Untersuchung denke ich mal.

Habe mir 3 zusätzliche US gekauft und bin mir jetzt nicht sicher, ob die auch wirklich so gut verteilt sind und ob ich in der 36. Woche überhaupt noch was "davon habe" oder ob ich den Ultraschall auf nächste Woche legen soll.

Dann hätte ich nächste Woche wieder Ultraschall, dann in 4 Wochen wieder zur 32. Woche und dann keinen mehr.

Es wird aber doch eh vor der Geburt nochmal einer gemacht um das Gewicht zu schätzen oder? Und ich denke, dass ich jetzt nächste Woche noch mehr beim Ultraschall sehen würde als z.B. in der 36. Woche. Wisst ihr was ich meine? Wie sind so eure Erfahrungen?

Frage richtet sich also an die Frauen, die schon Mama sind oder kurz vor Geburt stehen :-)

Danke für eure Erfahrungen :-)

1

Hallo,
bei meinem 2. Kind wurde der letzte US in der 32. Woche gemacht. Danach keiner mehr. Ich wusste nur anhand der Schätzung meiner Hebamme, was mich in etwa erwartet. Und die war genauer als jeder US: geschätzt 3200g, tatsächliches Geburtsgewicht 3220g.

LG babyleo

2

also ich hab den offiziell letzten in zwei Wochen (32ssw) so war das auch bei meiner großen. Aber dieses mal werd ich mich in der 36ssw in der Klinik vorstellen und da machen die manchmal auch noch einen...

3

Ich finde es traurig dass die Ärzte sich sowas bezahlen lassen. Meine Ärztin macht jedes mal US und sogar 3D und ich habe keinen Cent dafür zahlen müssen. Ich bin nun fast in der 37ssw und nächste Woche wird sie auch nochmal einen machen, da habe ich den letzten Termin bei ihr.

4

Naja, was heißt traurig. Irgendjemand muss es ja bezahlen und bei medizinisch nicht notwendigen Untersuchungen sollte das m.E. nicht die Allgemeinheit bezahlen müssen, sondern das ist eben das Privatvergnügen eines jeden. Und Du kannst sicher sein, dass die Ärzte bei medizinischer Indikation natürlich die Technik nutzen und nach schauen. Aber nur weil man selbst gerne ein bisschen Babyfernsehen hat, ist das in meinen Augen kein Grund für zusätzliche US. In anderen Ländern ist es völlig unüblich, dass ohne medizinischen Grund ein Ultraschall gemacht wird. Da ist es bei uns doch super, dass immerhin 3 vorgesehen sind.

6

Hm meine Praxis macht auch jedes mal Ultraschall und ich zahle nix extra.

Erste Schwangerschaft 22 (bin dann Mai 23 geworden und Junior kam Juli) keine Risikoschwangerschaft und auch sonst Medizinisch kein Grund auf Us.

Zweite Schwangerschaft 25/26 Risikoschwanger dank Nieren. Der Notks ist kein Grund und die Familijähre vorbelastung auch nicht.

Und trotzdem ein ganz normaler Schall nach Gewicht, Kopf und wohlergehen wird jedes mal gemacht. Diesmal wird allerdings die Versorgung von mir zum Kind genaustens geprüft. Und ob auffälligkeiten meiner Nieren zu sehen sind. Und blut darf ich jedesmal lassen für die Nierenwerte....

Wie gesagt ich hab in beiden Schwangerschaften nichts gezahlt für den Us.

5

Ich habe extra bezahlt das jedes mal US gemacht wird. Habe auch für 3D bezahlt und die Maus zeigt nie ihr Gesicht das wir ein Bild bekommen könntest und somit haben wir das um sonst bezahlt.

7

Also ich hatte nur die normalen 3 Ultraschalluntersuchungen und war ansonsten zur Vorsorge bei der Hebamme.
Ich hatte meinen letzten US in der 28 ssw.

Kurz vor Geburt kann meist gar nicht mehr "genau" bestimmt werden wir groß oder schwer das Kind ist, da es dann schon so groß ist, dass man das nicht mehr gut messen kann.

8

Die GewichtsSCHÄTZUNGEN können vor allem auch um 600 Gramm nach oben bzw. unten abweichen. Ich hatte meiner Ärztin beim letzten Mal gesagt, dass ich keine Schätzung haben möchte, soweit alles normal aussieht und was macht sie? Trägt das geschätzte Gewicht in den Mutterpass ein. Na toll, jetzt hoffe ich nur, dass sie sich nicht um 600 Gramm nach unten verschätzt hat. Mache mir eh die ganze Zeit nen Kopf, wie ich das große und schwere Kind da raus pressen soll.... #gruebel

10

Also bei mir in der SS war es so das meine tochter beim Ultraschall immer recht groß und wohl schwer war.
In der 28 ssw beim US war sie vom Kopfumfang 2,5 Wochen weiter...... Ich dachte schon Oh gott.
Den Hochrechnungen zu folge sollte sie dann auch an die 4kg haben.

Tja geboren wurde sie mit 3130gr. 51cm und 32cm KU

9

Hallo,

also bei mir wurde im Krankenhaus immer nochmal einer gemacht, weil die sich selbst ein Bild machen wollten.

Ging auch problemlos, weil ich zweimal einen Blasensprung hatte und einmal zur Einleitung hin musste, also jetzt noch nicht in Wehen lag.

Ansonsten hat meine FÄ bis zum Ende immer US gemacht, macht sie allerdings bei Risikoschwangeren immer...wie es normal ist, weiß ich gar nicht.

Aber um das Gewicht zu schätzen muss man auch nicht unbedingt nochmal US machen, Hebammen und auch viele Ärzte können das sehr gut tasten und dann abschätzen :-)

LG