Hallo zusammen,
ich bin frisch schwanger. Ich mache mir derzeit Gedanken um meine Arbeitszeitregelung...
bitte nicht steinigen, habe auch nichts im Netz gefunden.
Und zwar habe ich eine 4-Tage Woche, d. h. ich arbeite an diesen Tagen 10 Std. inkl. Pause, wobei die Pause auf Abruf ist, da ich meinen Arbeitsplatz nicht verlassen kann, ergo wenn Kunden etc. reinkommen, war´s das mit der Pause. Naja, dies ist für mich auch kein Problem (auch Arbeitszeiten) solange es mir gut geht. Dazu kommt, dass ich Pendlerin bin und min. 1,5-2 Std. täglich im Auto sitze.
Wie gestaltet sich hier die Arbeitszeitregelung bzgl. 8,5 Std.? Ich lese viel über die 90 Std. pro Doppelwoche-Regelung. Weiß jemand Rat?
Ich werde meinen Arbeitgeber nach der nächsten Untersuchung (in 2 Wochen) über die Ssw informieren.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß
kari2901
Arbeitszeit bei 4 Tage Woche?
Ohne Gewähr: Du darfst 8,5 Std. täglich arbeiten. Bei einem 10-Std.-Arbeitstag müsstest du eine entsprechend lange Pause machen, damit du die Zeit nicht überschreitest oder eben mehrere kleine.
Die 90Std. beziehen sich soweit ich weiß auf Berufe, in denen man auch am Wochenende arbeitet (6-Tage-Woche) und entsprechende Ruhezeiten einbauen muss. Das weiß ich aber nicht genau.
Dein Arbeitsweg ist Privatsache und zählt normalerweise nicht zur Arbeitszeit.
Die 90 Stunden in der Doppelwoche gelten für alle Schwangeren.
Ach so. Ich dachte nur, weil man bei einer 5-Tage-Woche mit 8,5 Std. sowieso nicht auf die 90 Std. in der Doppelwoche kommt, bei zusätzlicher Arbeit am Samstag aber evtl. schon.
Du solltest den AG so bald wie möglich von der SS unterrichten.
Wenn der AG davon Kenntnis hat dass du schwanger bist, darf er dich täglich nicht länger als 8,5 Stunden beschäftigen und nicht länger als 90 Stunden in der Doppelwoche.
Wenn im Arbeitsvertrag nichts konkret festgelegt ist, wirst du deine 40 Stunden künftig an 5 Tagen erledigen. Wenn es festgelegt ist, dass du nur 4 Tage arbeitest, dann muss er dich für die restlichen 1,5 Stunden freistellen.
Wenn er dich weiter 10 Stunden arbeiten läßt, ist das eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld geahndet werden kann, und das ist nicht wenig, was da zu zahlen ist.
Die Pausen sind zwingend vorgeschrieben. Es muss auch möglich sein, die Arbeit jederzeit zu unterbrechen für eine Kurzpause. Wenn das nicht geht, muss der AG Abhilfe finden.
Das Pendeln, die Anfahrt ist dein ganz privates Problem. Dafür kann der AG nichts und dafür gibts auch kein Attest vom Arzt.
Vielen Dank , jetzt bin ich schon schlauer