Baby nach knapp einer Woche kleiner geworden???

Hallo ihr Lieben,

Ich war aufgrund einer Blutung letzten Freitag im KH und es wurde ein Ultraschall gemacht. Mit dem Baby war alles ok und SSL Länge auf 2cm geschätzt. Den Montag zuvor war ich zur normalen Kontrolle bei meiner FÄ und das Baby wurde auf 1cm geschätzt. Laut meiner FÄ bin ich heute bei 8+1 angekommen. Allerdings hat der Ultraschall heute eine Gtöße von 1,8cm gezeigt. Nun meine Frage: wie kann das sein, dass letzten Freitag 2cm gemessen wurden und heute 1,8cm??? Wie groß waren eure am Anfang der 9ssw.
Liebe Grüße Anni

1

Es kommt ja auf das Gerät an und wie es grad liegt... Bei 2 mm würde ich mir da nun wirklich keine Gedanken machen

2

Halli Hallo ....
Da geht es ja um nur 0.2mm wenn die im Krankenhaus nicht richtig gemessen haben kann das schon mal sein. Ich würde mir da nicht so die sorgen machen. Es sind ja auch keine 100% Messungen möglich soweit ich es weiß kann das da schon mal schwanken. Sagte mir zumindest mein Fa.
Ich hoffe ich konnte dir die Unsicherheit ein bißchen nehmen.

Glg jessy 17+4

3

Hups 2 mm sorry :-)

4

Jeder Ultraschall ist etwas anders, jeder Arzt ist etwas anders und auch das Baby liegt nicht immer gleich. Abweichungen sind daher völlig okay. Bei mir gabs in der 36 SSW nen extremen Gewichtsunterschied - beim FA 3300 g, um KH bei der Vorstellung gute 4000 g. Auf die Welt kam sie mit 2900 g :)

5

Das sind nur Ungenauigkeiten beim Messen.......auf den mm genau geht das gar nicht.

6

Erstens ist es eine Schätzung, die ist immer ungenau. Zweitens kann das Baby ja auch etwas schräg liegen und dann kommt halt ne kürzere Länge raus. Drittens hat im KH ein anderer Arzt als deine FÄ den US gemacht, der misst vielleicht n bissl anders. Und der hat viertens n anderes US-Gerät. Ne Abweichung von 10% finde ich ganz normal. Wenn dein Baby jetzt nur noch halb so groß geschätzt worden wäre, hätte irgendwer Mist gebaut. Aber so... Ich würde mir da keine Gedanken machen

7

Ich mache mir weniger Sorgen um 0,2mm aber es würde ja auch bedeuten, dass das Kind seit Freitag nicht gewachsen ist.

8

Das Wachstum geht schubweise, nicht linear.

9

Alles Schätzungen.
Das beste, nicht so oft messen lassen wenn alles sonst ok ist.