Streptokokken Test - ja oder nein?

Hallo Mädels,

beim letzten FA Termin bekam ich einfach nur einen Zettel mit mit Informationen über den Streptokokken Test, den man ja in Eigenleistung übernehmen muss. Den sollte ich mir durchlesen, ob ich ihn machen lassen will oder nicht.

Bin mir nun unsicher - Ja oder nein?
Habt ihr ihn machen lassen?

LG Tahiti 32.SSW

1

Hallo,
also ich habe es machen lassen. Hat mich 10 € gekostet, ist ja nicht die Welt. Der Abstrich ist schnell gemacht.
Gruß

2

10 Euro klingt deutlich besser als bei uns 35...

3

Ich hab ihn auch gemacht und es war auch gut so. Bei mir war er nämlich positiv. das ist wichtig zu wissen für die Geburt

4

Ja sicherlich würd ich ihn machen. ...bei uns in ö wird der Test automatisch gemacht...ist wichtig da bei positivem Ergebnis Antibiotika notwendig wird und man das Baby anstecken kann...Ist aber sonst nichts schlimmes! Aber auch ein Thema bei einer wassergeburt. Glg

5

Hallo. Der Test wurde bei mir automatisch und kostenlos im Krankenhaus bei der Vorstellung zur Entbindung gemacht. Beim Info Abend hatten die Hebammen das auch erwähnt dass man es für den Fall dann lieber nicht beim FA machen lassen soll um die Kosten zu sparen :-) Erkundige dich doch einfach mal bei deinem Krankenhaus

6

Definitiv ja. Der Abstrich tut nicht weh und ist auch nicht furchtbar teuer.

ABER es gibt Krankenhäuser, die automatisch davon ausgehen, wenn Du den Test nicht machen lässt, dass Dein Kind positiv ist und dann bekommt es Antibiotika.
Darüber hinaus ist mit einer Infektion nicht zu spassen. Diese könnte Deinem Baby das Leben kosten.

7

Danke für eure Antworten. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen und lasse beim nächsten Besuch einfach den Abstrich mit machen. Vielen lieben Dank #winke

8

Mir steht die Entscheidung morgen bevor, und ich bin mir noch nicht so sicher wie die Mädels weiter oben.

Ich habe mich intensiver informiert und es sieht (nach meiner Information) folgendermaßen aus.
Es gibt einen seltenen Steptokokken-Stamm (~2% der Frauen betroffen) der für das Baby gefährlich sein kann. Hingegen jede 3. Frau ist Steptokokken positiv. Man kann jedoch nicht feststellen welchen Stamm man hat. Somit bekommen alle Antibiotika. Das Ansteckungsrisiko (vorausgesetzt keine Frühgeburt) während der Geburt liegt bei ~2%.

Das Risiko ist also 2% von 2%, also recht gering, dass das Baby sich mit dem gefährlichen Stamm ansteckt. Wohingegen eine Behandlung mit Antibiotika bei 30% liegt.
Es ist keine Wertung. Ich finde man sollte sowas einfach wissen.....
Pauschal ein Antibiotika zu geben, nur weil man den Test nicht hat, ist völliger Quatsch! Und ich würd den was im KH erzählen, wenn die mein Kind mit irgendwelchen Antibiotika behandeln!

12

Ich würde mir das gut überlegen, auch wenn das Risiko noch so gering ist. Das Kind meiner Schwester hat durch B-streptokokken eine schwere Hirnhautentzündung bekommen, der Kleine hat überlebt, aber ist für den Rest seines Lebens Schwerstbehindert.
Klar, das ist der worst case, trotzdem würde ich es mir drei mal überlegen, und jede Möglichkeit ergreifen mein Kind zu schützen. Die Folgen können einfach zu schlimm sein.

weiteren Kommentar laden
9

Bei mir kostet er 25 euro. Und ich habe den auch gemacht.

10

Das Baby einer Bekannten hat sich bei der Geburt infiziert und ist an seinem 2. Lebenstag gestorben. Ist bestimmt ganz selten, aber es kann halt passieren.
Jedoch weiß ich nicht wie das Krankenhaus Mitschuld hatte. Bei mir haben sie auch zur Geburt nochmal getestet.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sich auch noch in den Wochen nach dem Test anstecken kann.

11

Aus dem Grund hat meine Hebamme zu dem Test geraden. Es kommt selten vor. Sie hatte es in über 20 Jahren erst einmal aber auch mit dem Ausgang dass das Kind gestorben ist.