Hallo!
Ich bin gerade in der 16. SSW. Ich habe seit einigen Wochen oft ein Druckgefühl nach unten, so als würde etwas auf meiner Scheide sitzen. Kennt ihr das? Ich hatte es ab und zu in meiner 2. SS, und etwas häufiger in meiner 3. SS. Ich habe angenommen, dass es ein etwas schwacher Beckenboden ist. Nun in meiner 4. SS habe ich das Gefühl fast jeden Tag. Immer wenn ich mit meinem Mann geschlafen habe, aber auch nach Anstrengung wie einen langen Spaziergang. Es ist ziemlich unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Kennt jemand dieses Gefühl? Ich habe sonst keinerlei Beckenbodenprobleme - d.h. keine Probleme mit Urin halten, Stressinkontinenz, usw. Deswegen mache ich mir nun Sorgen, dass es vielleicht nicht der Beckenboden ist, sondern eine GMH-Verkürzung oder so. Ich lese im Internet aber, dass diese meist keine Symptome hat.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen! Danke sehr!
Druck nach unten? 16. SSW
Doch, das is der Beckenboden bzw ein schwaches Bindegewebe von diesem. Hast du fleißig Rückbildung gemacht, hast du auch danach noch die Übungen ab und an wiederholt, auch jetzt?
Jede SS ist eine enorme Belastung für den Beckenboden, der von Natur aus eh nicht der stärkste bei uns Frauen ist. Es gilt ihn also bewusst und möglichst auf zu trainieren.
Woher ich das weiß? Weil mich nun, in meiner 3. SS haargenau das selbe Problem ereilt hat. Ich saß in der 15. Ssw fast heulend bei meiner hebamme weil ich Angst hatte vor diesem Symptom : Druck in der scheide (fühlt sich an wie ein Tampon den ich drin hab) und Muskelkater.
Natürlich wird der Beckenboden enorm beansprucht bei Aktivitäten wie spazieren gehen, Kinder heben etc - danach spürt man ihn eben mehr.
Meine Hebamme & mein FA haben mir Physiotherapie empfohlen - ich soll jetzt intensives Beckenbodentraining machen.
Auch ich habe keine weiteren Anzeichen wie Inkontinenz oder sonstige Beschwerden. Es ist alles topp aber eben dieses Druckgefühl ist Wahnsinn.
Kissen unter den popo und Beine Hochlagern hilft auch - abends zB.
Mein gmh war übrigens noch bei 4 cm und MuMu fest verschlossen.
Alles gute!
Sarah (17. Ssw)
Hallo, danke für Deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass ich fleißiger bei der Rückbildung sein sollte. Zumal es mein 4. Kind in sehr kurzer Folge ist (ET ist ziemlich genau ein Jahr nach der Geburt meines dritten Kindes, Kinder 1 + 2 werden bei der Entbindung jeweils 2 und gerade 4 Jahre alt sein). Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben, aber mit der ganzen Übelkeit und Schlappheit, die gerade jetzt erst nachlässt, habe ich es vernachlässigt.
Ich werde das Problem mal mit meiner FÄ und Hebamme ansprechen und bis dahin wieder mein Beckenbodentraining aufnehmen.
Hallo,
Also das mit dem Druck kenne ich nur zu gut. Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich hatte/habe oft das Gefühl, dass das Baby gleich "rausfällt". Ich erwarte gerade mein zweites Kind. Meine FÄ meinte, dass natürlich mit jeder Geburt der Beckenboden schwächer wird, durch die Beanspruchung von SS und Geburt. Was mir aber bis dato unbekannt war, ist, dass durch die schwächer werdende Muskulatur die gesamte Gebärmutter tiefer hängt und dass man dadurch das Gefühl eines stärkeren Druckes hat, obwohl dieser in allen SS konstant sein sollte.
War das verständlich?
LG Fünkchen 33+4
Ja, war sehr verständlich, danke! Meine Hebamme hat mir vor einer Gebärmuttersenkung gewarnt. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Druckgefühl nun von dem Beckenboden kommt oder eine andere Ursache hat. Die Möglichkeit einer Gebärmuttersenkung jagt mir richtig Angst ein - ich werde es bei meinem nächsten Termin mit der FÄ und Hebamme besprechen und ganz fleißig beim Beckenbodentraining sein!!
Viel Glück auch für Deine SS.
Hallöchen. Mir geht es genauso und weiß leider auch nicht woran es liegt. Es ist meine erste SS und bin in der 15. Woche. Am Montag hab ich einen Termin bei meiner Hebamme, die ich danach fragen wollte.
Lg