Blöde Frage... aber ich hab gerade beim umziehen in schlafsachen gemerkt, das meine inneren ein äußeren schamlippen übelst geschwollen sind und voll fett. Ich schätze mal ... das liegt an der höheren Durchblutung?! Hat das auch jemand von euch und liegt das wirklich nur daran?! So dick sind die nicht mal bei der Menstruation oder nachm Sex... wo das Gewebe ja auch anschwillt... aber weich ist. Bei mir ist das echt stramm... nix weich schwammig... eher prall wie die Brüste.
LG Küken mit Kuba 18+5
Dicke und geschwollene Schamlippen?!
Hey geht mir auch so. Bin 32 SSW. Fühlt sich nur noch eklig an. Richtig dick und geschwollen. Kann man leider nicht ändern.
Ich hab das auch.
Dick und geschwollen kenn ich ,allerdings nicht fest. Es ist für mich störend, grade auch die Intimrasur die seit Anfang der 20 ssw nur über Spiegel klappt aufgrund des Bauches ist nicht 100% durchführbar :( :( . Und blind trau ich mich nicht.
LG, Bibi, 33+6
Ja hier !!
Eigentlich genau wie Du es beschreibst. Bei mir ist das nicht immer, aber ab und zu mal.
Mir fällt als Grund auch nur die höhere Durchblutung ein - aber ich habe mich gerade sehr gefreut dass ich scheinbar nicht die einzige mit dem 'Problem' bin
Alles Liebe
Hummel 31+5
Oh ja ich habe das jetzt auch schon zwei mal gehabt ganz schlimm. und das tat so weh bei mir
Nadine 33ssw
Das kann auch auf nen Pilz hindeuten... Der muss nicht zwingend immer Jucken,gerade wenn er durch die Hormone entsteht und nicht bakteriell ist. Lass mal deinen PH wert testen
PH Wert vom Urin?! Kann ich das auch zuhause und ab welchem Wert wirds kritisch... laut den letzten zwei Vorsorgeuntersuchungen (die letzte war erst vor knapp über einer Woche) war mein PH Wert jedesmal bei 4. Hab das mal gegoogelt, schein ein normaler Wert zu sein... glaub sonst hätte sie mich eh drauf angesprochen und oder therapiert. Jucken tut wirklich nichts... jedenfalls nicht da unten (Brüste halt, aber das ist ne andere Baustelle). Ich beobachte das mal, heute morgen war es zwar noch angeschwollen aber nicht ganz so krass wie gestern abend... da dacht ich echt wie ein Ballon so prall alles da unten. - wenn es nicht weggeht... geh ich am Samstag oder Sonntag mal zur Frauenklinik... da die eh eng mit meiner Frauenärztin zammarbeiten (ist da Oberärztin)... können die das bestimmt auch machen. Aber Danke! Und ich hoffe mal es ist nicht eine Pilzinfektion!
PH wert wird vaginal getestet.. 4 ist ein super wert,das kann sich heut auf morgen leider immer ändern... Und wir armen Schwangeren haben leider häufig mit Pilzen zu tun da die Hormone sich ja ändern und somit auch mal der PH wert. Man unterscheidet dann auch von ner bakteriellen Infektion die wirklich übel ist (riecht,juckt etc), und von der Pilz Infektion die der Körper selber produziert. Ist aber nichts schlimmes,müsste nur behandelt werden.
Hatte das nämlich vor einigen Wochen auch mit großen geschwollenen schamlippen und machte mir auch schon Gedanken woher das kommen kann... Bin dann zum FA und der sah dann das mein Ph wert nicht normal war. Hatte sonst auch keinerlei Beschwerden. Bekam dann so Zäpfchen und ne Creme und nach 2 Tagen war es weg.. Er sagte das bekommen 90 % aller Schwangeren durch die Hormone ..
Daher wenn es schlimmer wieder wird würde ich Montag mal beim FA abklären lassen
Hallo ich habe genau das gleiche Problem. Habe es meiner Ärztin gezeigt und Sie sagte das es Krampfadern sind. Leider kann man nicht viel dagegen tun, ein wenig helfen kann Thrombose Strümpfe, kühlen mit Quark und Beine hoch lagern. Nach der Geburt verschwinden die Krampfadern meist wieder.
Krampfadern entstehen immer dann, wenn es irgend wo staut bzw. nur langsam fliesst. Durch den Druck des Kindes ist das nun in den Schamlippen der Fall.
Hallo ja bei mir ist das ziemlich stark und das tut mir auch richtig weh. Schaut furchtbar aus. Mein fa meinte das das vollkommen normal ist bei jeder anstehenden ss wird das mehr. Und das ist meine dritte. Also müssen wir da durch aber ist echt mist. Was wir alles aushalten müssen ist schon manchmal echt gemein. Bin etz 31 ssw
Das ist völlig normal....unangenehm aber gleich nach der Geburt wieder weg....das ist die Durchblutung und wenn sie ungleich geschwollen sind....sind da auch krampfadern. Geht alles wieder vorbei. Das ist der Druck vom Gewicht und vom Kind. Alles gute!
Das klingt etwas beruhigend... weil so ein bisschen kenn ich ja... ist ja auch wie oben geschrieben normal bei der Menstruation oder nach dem Sex... aber sooooooo prall... waren die glaub noch nicht... als hätte eine Biene rechts, links und in der Mitte einmal zugestochen, über Nacht ist es etwas besser geworden, zwar noch geschwollen, aber nicht mehr so das es unangenehm ist.
Ja eh klar weil beom schlafen der Druck von oben weg war....ich hatte in der 3. Ss erst eine krampfader links und war schockiert....nach der Geburt war sie wieder weg....und beim letzten Kind hab ich leider innen auch eine bekommen das war dann beim Sex unangenehm. ...diesmal ist mir das alles egal. Mein Mann will eh keinen Sex und das ist sicher das letzte Kind und das beste das geht alles wieder weg. Hatte nur Angst dass diese innere krampfadern die Geburt behindern kann wenn noch mehr Druck kommt. War aber nicht so. Alles gut. ..wenn du Schmerzen bekommst dann frag deinen Arzt. Glg