Guten Morgen,
sagt mal arbeitet ihr an Sonn-bzw Feiertagen oder werdet ihr dafür gar nicht mehr geplant? Ich namlicht schon. Meine Vollzeit Stelle mit Kleinkind und Haushalt schlaucht mich irgendwie immer mehr. Habe kaum Frei :(
LG an alle u einen schönen Tag.
Sonn- und Feiertags Arbeit in der Pflege
Arbeite auch in der Pflege und dort ist es auch laut Mutterschutzgesetz mgl. das man an Feiertagen und Wochenenden arbeitet.
Leider!
Habe auch eine 21/2 Jährige Tochter und arbeite eigentlich in Vollzeit, weiß daher wie anstrengend das ist. Bin allerdings ab der 12 Woche im Beschäftigungsverbot, da leider nicht alles rund läuft
Wünsche dir alles gute und pass auf dich auf,
arbeiten in der Pflege ist echt nicht ganz ohne.
Ach das tut mir Leid.
Ich wünsche dir auch alles Gute :)
LG
Hi also es generell nicht verboten. Du brauchst dafür Freizeit Ausgleich. Also montags frei. Aber Versuch doch ein BV zu bekommen. Aber dein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir ein alternativer zumutbare Arbeitsplatz zu geben. Alles gute dir
Hi.
Ist eigentlich laut Gesetz verboten...genauso wie Nachtdienst für schwangere....
Da würde ich mit dem AG mal reden.
Lg Susanne
Die Beschäftigung werdender und stillender Mütter an Sonn- und Feiertagen ist ebenso generell verboten. Unter Feiertagen sind die gesetzlichen Feiertage, die durch Bundes- oder Landesfeiertagsgesetze eingeführt wurden, zu verstehen. Die Beschäftigung an diesen Feiertagen ist von 0.00 bis 24.00 Uhr verboten.
Für folgende Wirtschaftszweige sieht § 8 Abs. 4 MuSchG für Schwangere und stillende Mütter Ausnahmen vom Verbot der Sonn- und Feiertagsarbeit vor: im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften, im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflegeanstalten, in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, bei Theatervorstellungen, bei anderen Schaustellungen und bei Darbietungen und Lustbarkeiten.
Leider nicht überall, wo die Arbeit in der Pflege teilweise echt auch so heftig sein kann.
Grüße
Ist leider erlaubt
Aaaaber wenn du sonn oder feiertage arbeitest musst du in der folge woche direkt einen ausgleich dazu erhalten.
Spätdienste darf man auch nur noch bis 20:00 Uhr machen. D h alle Zuschläge sind futsch. Ich dachte man soll in der Ss finanziell nicht benachteiligt werden??? Wird man somit aber.
Ja da hast du recht, das hab ich mir auch schon gedacht und die wechselschicht urlaubstage sind dann ja auch futsch.
Deine Zuschläge sind natürlich nicht futsch, die muss der AG im Durchschnitt weiterbezahlen!
Hallo,
arbeite als Ärztin auf ner ITS. Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen ist bis 20:00 erlaubt, pro Wochenendtage musst Du in der Woche drauf zum Ausgleich jeweils einen Tag frei bekommen.
Was Dienste angeht: ja man darf nicht benachteiligt werden-ich bekomme jeden Monat den Durchschnittsbetrag meiner Zuschläge von vor der Schwangerschaft ausbezahlt. Da würde ich mal in der Personalabteilung nachfragen-war bei mir sehr unkompliziert.
Beschäftigungsverbot wird in nem großen Haus schwierig weil Du zur Not einfach versetzt werden kannst (zB Stelle als Stationssekretärin, ins Archiv etc.). Da muss man dann selber entscheiden was einem lieber ist-zwei meiner Kolleginnen aus der Pflege sind lieber auf der ITS geblieben-eine hat dann vergeblich sowohl beim Betriebsarzt als auch beim FA nach nem BV gefragt-die Schwangerschaft lief dafür wohl zu gut;).... Lg
Also heißt das wenn ich Samstag und Sonntag arbeite, dann muss ich 2 Tage in der darauffolgenden Woche Frei bekommen? Direkt im Anschluss nach dem kompletten We oder egal wann in der Woche?
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Nee du bekommst nur einen Tag für den Sonntag frei, und der muss bis spätestens Freitag gegeben werden. Also kannst du bis zu 11 Tage am Stück arbeiten.
Guten morgen.
Ich arbeite auch vollzeit in der intensiven beatmungspflege... 1:1 und ich bin gerade erstmal krankgeschrieben.
Wenn mein AG erfährt das ich ss bin spricht er mir gleich ein BV aus.
Ich versuche noch etwas zu warten bis ich weiter bin. Möchte es eig. Noch nicht sagen in der Arbeit!