Hallo ihr Lieben :)
Unser erstes Baby kommt vermutlich Ende Januar zur Welt :)
Ich möchte dann gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen (und mir noch offen lassen,ob ich im 2.Jahr stundenweise arbeite,vermutlich eher nicht).
Zudem überlegen wir noch, ob wir das uns das EG für ein Jahr oder für 2 Jahre splitten lassen. Ich habe da irgendwie noch keine Vor- und Nachteile begriffen...
Mein Freund möchte ebenfalls 2 Monate EZ nehmen.
Nun frage ich mich, was Sinn macht, wann wir das zweite Baby planen sollen...auch, wenn man nie weiß ob es so funktioniert...
Mein Kopf ist im Moment sooo langsam und kann nicht logisch denken :D
Natürlich möchten wir das möglichste an EG raus holen.
Wer hat Erfahrungen und weiß wie wir das rechnen müssen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Lg mery
Wann 2.Kind-Elterngeldfrage :)
Also,
wir haben einen geringen Abstand geplant, daher EG nur auf1 Jahr genommen. Bin genau zum 1. Geb von meinem Sohn wieder schwanger geworden.
Die zeit in der du EG bekommst wird nicht für dein erneuten EG Antrag berücksichtigt. Nach einem Jahr (auch wenn du 2 Jahre EG nimmst) wird bei einem erneuten EG-Antrag generell mit 0 Euro einkommen gerechnet. http://www.elterngeldrechner.de/rechner.html
schau mal da kannste es mal eingeben.
Am besten wäre es wenn du innerhalb des 1 Jahres wieder ein Kind bekommst - dann bekommste das selbe Geld wie in der ersten Elternzeit - aber ist halt mörder anstregend und man muss glück haben das es klappt.
war das alles verständlich?
Beim neuen Elterngeld Plus zählen beide Jahre als Bezugsjahre.
Vielen Dank!
Ich denke ich steige da jetzt halbwegs durch!
Ja. Ob wir es dann so durchziehen und es auh wirklich klappt ist natürlich noch nicht klar...
Aber mir fehlen bei diesem EG schon pro Monat rund 200 Euro,weil ih im Krankengeldbezug war... und es ist einfach ärgerlich. Da versuche ich das zweite eben halbwegs "schlau" zu planen :D
Hii Mery,
ich versteh nicht ganz deine Frage?! Ihr versucht jetzt schon zu planen, wann euer zweites Kind kommen soll?? Was hat das mit dem Elterngeld zu tun?? Elterngeld bekommst du für die Kinder ja so oder so. Ich denke nicht, dass ihr euer zweites Kind dann direkt nach diesen zwei Jahren kommen soll, weil das eh nie hinhaut, wenn man es plant! Auch wenn du das Geld splittest oder dein Mann/Freund Elternzeit nimmt, gilt das ja eh erst mal für dein 1. Kind. Das zweite bleibt da ja außen vor.
Ich bekomme jetzt mein 2. Kind und werde auch ganz normal Elterngeld beantragen. Mein Großer wird jetzt 3. Da wird dir ja nix angerechnet oder so, nur weil du schon ein Kind hast.
Oder wie meinst du das??
LG
Sabrina, 32. SSW
PS: vielleicht hilft dir ja auch das hier weiter:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article124019621/Wie-hoch-ist-das-Elterngeld-beim-zweiten-Kind.html
Huhu :)
Es geht lediglich darum, dass "beste" aus dem EG Bezug rauszuholen :)
Also die Berechnung an sich... ich möchte halt vermeiden, dass ich weniger EG bekomme. Und das ist ja so, je länger wir mit dem 2.Baby warten... wenn ich eben die 3 Jahre warte mit der Planung und vorher noch Teilzeit arbeite, bekomme ivh ja weniger als wenn Wie es schnell wieder versuchen :D
Ob das praktisch so funktioniert ist natürlich ne andere Frage :D
Aber für uns steht eben fest,dass es noch mindestens ein Kind geben wird und warum sollte man da niht schauen geld mäßig das beste raus zu holen :) :) :)
Wenn du dir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lässt hast du den Vorteil immer etwas Geld auf dein Konto überwiesen zu bekommen, damit entfällt bei den manchen Banken die Kontoführungsgebühr. Zudem bist du immer selbst Krankenversichert und musst dich nicht familienversichern. Wenn du schon das zweite Kind planst solltet der Abstand aus finanzieller Sicht möglichst gering sein weil das 2 Elterngeldjahr nicht mit in die Elterngeldberechnung mit einfließt und du somit nur den Pflichtsatz von 300,- plus Geschwisterbonus bekommst, im ersten Elterngeldjahr zählt das Geld die 12 Monate vor Erhalt des Elterngeldes auch für das Elterngeld des zweiten Kindes! Ziemlich kompliziert, aber nachzulesen auf der Seite des Familienministeriums!
Man ist eh während der gesamten Elternzeit beitragsfrei versichert, ob mit oder ohne Elterngeld.
Danke für die Antworten!
Jetzt weiß ich zumindest schon mal ein paar Vorteile beim splitten :)
Ok. Das heißt also, einzig und allein wir das 1 EG Jahr ausgeklammert... egal ob ich es Splitte mit dem Geld oder nicht. Das wusste ich nämlich nicht...
Wenn ich tatsächlich schnell (also innerhalb des ersten Lebensjahres) wieder schwanger werden sollte, frage ich mich...darf ih das 2.Jahr dann ja dennoch zu Hause bleiben?! EG und EZ sind ja unabhängig voneinander. Und das Jahr EZ hätte ich ja quasi beantragt...
Wenn ich jetzt nochmal nachfragen darf... ich bekomme bei meinem jetzigen EG 2 1/2 Monate mit 0 Euro berechnet, da ich im Krankengeld war.
Dann müsste ich jetzt, rein logisch, ja eigentlich die 2 1/2 Monate dazu rechnen, um wieder schwanger zu werden... dann würde ivh ja immerhin 300 Euro berechnet bekommen,oder?!
Ich weiß, dass das alles sehr theoretisch klingt... und man ja nie weiß ob es so eintreffen wird und vorallem,ob wir sooo schnell bereit dazu sind....
Aber, wenn man wirklich nur das geld live betrachtet würde ich es so sehen...
herzlichen Dank nochmal!!!
Bevor ich mit mit dem ersten Kind schwanger wurde, hab ich noch groß rumgetönt: "Wenn das erste Kind 10 Monate alt ist, will ich mit dem zweiten anfangen zu basteln!" Warum hab ich das gesagt?! Weil ich erstens insgesamt, dann eine kürzere Gesamtspanne aus dem Job raus bin. Weil die Kinder mehr Bezug zueinander haben und besser miteinander spielen können und etwas miteinander anfangen können als wenn der Abstand so groß ist... und weil die Wahrscheinlichkeit von Eifersuchtsattacken sehr niedrig ist - das das 1. Kind nicht so ein Bewusstsein entwickeln konnte wie es vorher als Einzelkind war.
Dann wurde ich schwanger und zwischen der 8-13. SSW ging es mir rotzeschlecht, inkl. zweimal stationärer Aufenthalt im Krankenhaus. Mir vorzustelllen, dass es mir sehr wahrscheinlich bei der zweiten SS genauso gehen wird und ein noch wickelbedürfiges Kind zuhause hätte, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich hab jetzt gesagt, falls es wieder erwarten früher dazu kommen sollte, muss mein Freund, meine Mutter und seine Mutter jeweils zwei Wochen Urlaub nehmen und Haushaltshilfe in dieser Zeit spielen. Denn ich wäre da nicht in der Lage mein Sohn zu wickeln, zu füttern etc. Sollte es nach "Plan" laufen - was im Leben läuft schon nach Plan?! - dann würde ich mittlerweile lieber so 4 Jahre Abstand haben wollen. Dann ist mein kleiner Kuba nämlich sehr wahrscheinlich schon Toiletten-Fit und kann selbständig aufs Klo gehen, ich müsste ihm zwar noch essen zubereiten, aber ihn nicht füttern, weil er das dann alleine könnte etc.
Elternzeit will ich zwei Jahre nehmen, nach einem Jahr Elternzeitbegleitend meinen Fachwirt machen und vorausgesetzt ich hab zum 1.4.2018 einen Kita-Platz für meinen Sohn, mir für ab da eine Teilzeitstelle in der direkten Umgebung von meiner Wohnung suchen (also max. 2-3 KM Radius bzw. alles was direkt erreichbar ist über die U-Bahnlinie vor unserer Tür).
Ich glaube das ist in meinem Fall besser.
LG Küken mit Kuba 18+6
PS: Elterngeld wollte ich erst splitten, ist aber doch besser es voll auszahlen zu lassen. Wir wollen vor der Geburt heiraten. Sprich solange ich Elterngeld beziehe wird die Steuerklasse 4/4 sein, fürs zweite Jahr 3/5, da wir dann NUR das Kindergeld als anrechenbaren Betrag erhalten und mein Partner dann am Jahresende nicht so viel Steuern nachzahlen muss. Außerdem ist er, bis ich mit dem 1. Elternjahr rum bin, mit seinem Meister fertig und kann dann nebenbei über Selbständigkeit Kleinaufträge übernehmen und das bringt zusätzlich Geld in die Kasse, sodass der Wegfall vom Elterngeld nicht ganz soooo schmerzhaft ist im 2. Jahr.
Ich finde es auch komisch, wenn man jetzt schon ein zweites Kind "plant", obwohl das erste noch nicht mal da ist
Ich kenne so viele Frauen, die nach dem ersten Kind gesagt haben "Naja, ich glaube, ich warte doch noch mit der zweiten Schwangerschaft". Auch ich war mir 100ig sicher, dass ich zwei Kinder mit geringem Abstand möchte... Naja, nun nicht mehr Das Leben ist nicht planbar.
Und schon gar nicht würde ich ein Kind planen, nur wegen dem EG! Diese Rechnerei ist mir sowieso suspekt. So a la: "Wir haben bisschen gerechnet und dich schneller gemacht, weil wir dann mehr EG rausbekommen haben!"
Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden und letztendlich ist dieses Thema einfach nicht planbar. Kann genauso gut sein, dass das zweite Kind einfach ein paar Jahre auf sich warten lässt, auch, wenn das erste ganz fix entstanden ist. Gibt es alles
Ich würde ein Kind niemals vom Geld abhängig machen. Ist jedoch meine persönliche Meinung
Beim Elterngeld Plus zählen beide Jahre als Bezugsjahre und werden beide ausgeklammert für die Berechnung des neuen Elterngeldes. Allerdings wird dein Verdienst im 2. Jahr meines Wissens nach angerechnet, anders als früher.
Ah ok. Dann müsste ich da bei der Elterngeld stelle wohl nochmal nah fragen... also ob beide angerechnet werden OHNE Verluste!
DankeA
IN der Broschüre steht das leider anders drin, da im Gesetz nicht mehr die Bezugsmonate ausgeklammert werden.
Ist also noch ganz unklar.
Idealerweisw bekommst du Nr. 2 möglichst schnell direkt im Anschluss oder du gehst nach Nr. 1 erst wiede eine Weile mit vielen Stunden arbeiten.
Aber du kannst es nicht wirklich planen. Ich hab jetzt zwischen den Kindern genau 12 Monate Teilzeit gearbeitet, das ist echt blöd fürs Elterngeld. Aber erst hat es durchs Stillen acht Monate gedauert, bis meine Periode wiederkam, dann haben wir sieben unregelmäßige Zyklen für Nr. 2 gebraucht, dann hatten wir eine Fehlgeburt in der 11. SSW, dann mussten wir erst einen Monat pausieren... Hätten wir das eine Baby nicht verloren, wäre mein Elterngeld aus 9 Monaten Teilzeit und 3 Monaten Vollzeit (von vor Nr. 1) zusammengesetzt worden. Tja. Pech. Unplanbar.