Bei 1.SS stark gerissen, bei 2 normale Geburt möglich?

Hallo Mädels.

Mache mir schon länger Gedanken darüber (habe Fa das letzte mal vergessen zu fragen).

Und zwar wurde ich bei meiner ersten Geburt meiner Tochter vor 7 Jahren dritten Grades ° geschnitten (Kopfumfang 36cm).

Hatte noch lange nach der Geburt Schmerzen.

Meint ihr ich muss bei der nächsten Geburt wieder geschnitten werden, bevor die Naht aufreißen tut?

LG Ani mit Würmchen 14 +2

1

Hallo,

meine 2. Tochter hatte 39 cm KU.

Die Schmerzen danach waren grauselig, ich musste auch Monate später nochmals operiert werden. Zu lange Presswehen, Hämatome ....
Mein Beckenboden existierte praktisch nicht mehr.

Bin aktuell schwanger mit Zwillingen und werde nie wieder spontan entbinden...

lg

2

ich bin bei meiner Tochter auch ganz arg gerissen (nicht geschnitten) war ein Monat doof aber danach okay. Dammschnitte heilen immer viel schlechter als risse (nur vor unkontrolliert was reißen würde oder eben in den after, dann sollte man schneiden!) Ich hab vor dieser Geburt keine Angst. Weh tun wird es doch eh, da macht das dann auch nichts mehr^^

3

Hallo,

Bei meiner 1. Tochter musste ich zweimal geschnitten werden. Sie hatte, wie bei dir einen KU von 36 cm.

6 Jahre danach, bei meiner zweiten Tochter bin ich nur ein ganz wenig gerissen. Allerdings war da der Umfang "nur" 34 cm.

Zu reissen war definitiv angenehmer, auch die Zeit danach.

Es ist also alles möglich. Alles gute weiterhin :-)

4

hallo

also ich bin bei der geburt meiner ersten tochter (sie ist jetzt 12) total arg gerissen!!

bei der geburt der kleinen 6,5 jahre später gar nicht!!

muss also nicht sein, dass es bei der zweiten geburt genauso ist wie bei der ersten!

liebe grüße und alles gute ????
Monameli

5

Danke für eure Erfahrungen, das macht mir Hoffnung :)

6

Muss ja nicht heißen das es wieder reißt... Bei meiner ersten Tochter ist nicht gerissen und das bei 36,5 cm kopfumfang

7

Hii Ani,

ich bin jetzt auch mit meinem 2. Kind schwanger und ich kann dir nur sagen, dass sie eigentlich allgemein nicht mehr schneiden, sondern, wenn es passiert, den Dammriss riskieren. Eben weil der Heilprozess da besser ist, als wenn man schneidet. Als ich vor drei Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht habe, bin ich auch gerissen. Ich hatte zwar eine PDA, aber ich bekam sie zu spät und hab eh keinen Unterschied gespürt. Und hatte somit auch den Riss nicht gespürt. Ich hatte allerdings auch keine großartigen Schmerzen danach. Ich bin nach zwei Tagen mit meinem Sohn aus dem KH entlassen worden und meine Hebamme hat regelmäßig nach dem Heilen des Risses geschaut. Ich hab es jetzt allerdings nicht großartig behandelt nur, dass ich eine Zeit lang nicht mit Seife untenrum mich hab waschen dürfen. Nur mit warmen Wasser.

So wie ich schon gelesen hab, denk ich, dass wenn du eh unter Wehenschmerzen leidest, es dann nicht spüren wirst. Ich hoffe es für dich zumindest (und insgeheim natürlich für mich auch! ;-) )!!
Du kannst ja nochmal deinen FA fragen und später auch deine Hebamme. Die können dir dann sagen, was man evtl. dagegen machen kann. Also vorsorglich. Sowas wie Dammmassage, was man ja eh machen kann, damit man nicht reißt. Vielleicht kannst du sowas ausprobieren.

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit! :-)

Lg
Sabrina, 32. SSW

8

Du wurdest geschnitten oder bist gerissen?! Das wiederspricht sich gerade zwischen Überschrift und Text. Risse heilen meist besser und schneller als Schnitte, daher will ich persönlich keine "Geflügelschere" (wie sie eine Freundin bezeichnet) an mich ran lassen. Wenn es reisen sollte, dann reist es eben, kann ich dann auch nicht ändern. Aber wenn geschnitten wird, wird auch oft proforma geschnitten und die Frauen wären gar nicht gerissen.

Deine erste Tochter ist 7 Jahre alt, daher ist deine Naht vollends abgeheilt. Das hängt natürlich auch von deiner Anatomie, deinem Bindegewebe und dem KU deines Zwerges bei der Entbindung ab. Manche Krankenhäuser, die noch nach alten Methoden arbeiten, schneiden irgendwie immer oder zumindest extrem häufig. Daher ist es letztlich deine Entscheidung ob du dies zulässt.

Du kannst dich mit Heublumen-Sitzbädern, Dammmasagen und co auch etwas vorbereiten. Letzlich ist jede Geburt individuell und muss keineswegs genauso ablaufen wie die erste. Sonst müsste man ja auch jede Mama per KS entbinden lassen, wenn sie vorher darüber entbunden hat, weil könnt ja die Narbe reisen (was nur ein Risiko ist, bei mehrfachen vorangegeangen KSen oder wenn der letzte nicht älter als ein Jahr ist).;-)

LG Küken mit Kuba 18+6

9

Sorry habe das in der Überschrift falsch geschrieben. Ich wurde geschnitten. 3 Grades ist ja bis zu After durch also schon sehr schlimm.

Ich bin auch nur eine kleine Person (1.53 cm) und hatte damals auch nur zum Ende der SS 58 kg auf der Waage (8 kg nur während der SS zugenommen). Aber halt ein grpsrsgroßes kobKind mund 54 cm und 3800g gehabt. Naja und halt ein großes Köpfchen von 36cm.

Bisher habe ich such erst 1kg zugenommen. Und wurde schon vordatiert, weil der wurm so schnell wächst.

11

Sorry für Fehler

Handy spielt verrückt

weitere Kommentare laden
10

Hi!

Bei meinem Sohn hab ich damals einen Riss 3. Grades erlitten, hatte danach aber eigentlich kaum Probleme damit. Von meiner 2. Geburt kann ich noch nicht berichten (hab ich erst im November ;-)), aber ich bereite mich schon mal vor und trainiere mit Epi-no, weiß nicht ob du davon schon mal gehört hast? Ich hoffe einfach mal, dass es was bringt.. Zumindest hab ich dann was getan. :-)

LG

12

Nein davon habe ich noch nichts gehört. Werde mich gleich mal informieren. Alles liebe